Partikelfilter nachrüsten?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    agneva schrieb:

    Die Abgassäule von Zylinder x unterstützt Zylinder y bei der Füllung
    Wie bitte schön soll das denn funktionieren? Wenn Zylinder x ausstößt, sind bei allen anderen Zylindern y die Auslassventile zu (bezogen auf 4 Zylindermotoren) somit kann selbst wenn sich ein Gegendrück aufbaut, dieser nur durch den Auspuff raus. Ein 4-Taktmotor hat keine Spülverluste die wie beim 2-T-Motor durch den Resonanzauspuff minimiert werden könnten. Vorallem weil es baulich durch die Auslassventile schon gar nicht geht.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Mit dem Thema habe ich mich schon ewig nicht mehr beschäftigt, daher kopiere ich mal 2 Erklärungen:

    Das Abgas strömt mit sehr hoher Geschwindigkeit in den Krümmer.
    Wenn das Ventil dann zu macht, strömt die Luft aufgrund ihrer Trägheit weiter und dahinter bildet sich Unterdruck.
    Wenn nun der Fächer richtig funkt., stimmen die Längen so zusammen, daß eben dieser Unterdruck beim übernächsten Zylinder
    (deshalb gehen beim 4-Zyl. auch immer 1.+4. und 2.+3. in ein Rohr zusammen) hilft das Abgas aus dem Zylinder zu schaffen.
    Somit verringert sich die Kraft die der Kolben aufbringen muß, das Abgas aus dem Zylinder zu drücken und die Leistung wird erhöht.
    Da natürlich Gasmenge und Strömungsgeschwindigkeit Drehzahl und Lastabhängig sind bringt ein Fächerkrümmer nur
    in einem bestimmten Drehzahlbereich wirklich Mehrleistung.
    Auch das Profil der Nockenwelle sollte mit dem Krümmer harmonieren. Das nächste ist die restliche Auspuffanlage (Kat, MSD, ESD).
    Wenn deren Rückstau zu groß ist, bringt der Fächer definitiv nichts!
    Das heißt das ganze System MUSS zusammenpassen!
    Erklärung 2:

    Fächerkrümmer, Komplettanlage:

    1. Je geringer der Gegendruck in der Auspuffanlage ist, desto leichter ist es
    dem

    Kolben möglich, das Abgas aus dem Zylinder zu schieben. Durch einen

    Fächerkrümmer, der in "schonenden Kurven" geführt ist, wird dieser

    Strömungswiderstand verringert.

    2. Durch das Öffnen des Auslaßventils entsteht sofort ein Druckausgleich
    zwischen

    dem heißen Abgas im Zylinder und der Auspuffanlage. Die Gassäule in der

    Auspuffanlage gerät damit ins Schwingen. Durch geeignete Wahl des Fächerkrümmers

    kann dieses Schwingungsverhalten so optimiert werden, dass der Zylinder durch
    die

    passende Schwingung "leergesaugt" wird. Ein Fächerkrümmer, bei dem
    alle 4 oder 6

    Rohre sofort in ein Rohr zusammengeführt werden, hat ein besseres

    Schwingungsverhalten, als ein 4:2:1. Warum man dies nicht generell macht liegt
    im

    Mehraufwand bei der Konstruktion. Die einzelnen Rohre vom Zylinder zur
    Einmündung

    in 1 Rohr müssen gleich lang sein. Dies ist in der Konstruktion natürlich nicht

    so einfach, weshalb die Teile für die Serie einfach zu teuer wären. Das

    Schwingungsverhalten wirkt übrigens nur für einen bestimmten, sehr engen

    Drehzahlbereich optimierend. Die Länge der restlichen Auspuffanlage müsste

    eigentlich auch auf dieses gewünschte Schwingungsverhalten abgestimmt sein, was

    im Straßenverkehr halt auch nicht geht.



    Im Rennsport ist durch eine optimal schwingende Gassäule auf der Einlaßseite
    und

    auf der Auslaßseite eine Füllung des Zylinders von über 100% möglich (ohne
    Turbo

    oder Kompressor natürlich!!).



    Es ist bei einem Fächerkrümmer, der OPTIMAL auf dein Fahrzeug, und OPTIMAL auf

    deine Drehzahl bei max. Leistung abgestimmt ist durchaus eine
    Leistungssteigerung

    von 10% gegenüber Serie möglich.

    Dazu MUSS jedoch die restliche Auspuffanlage darauf abgestimmt sein. Wenn man
    auf diesem Wege Mehrleistung erreichen möchte, dann muss unbedingt eine
    "komplette" Auspuffanlage bei einem guten Hersteller (Hartmann,
    Sebring, Bastuck etc.) vorhanden sein!!

    Allerdings sind im Straßenverkehr einige Auflagen bezüglich des Schallpegels gegeben,
    so dass die Möglichkeiten sehr begrenzt sind. 10% Leistungssteigerung sind
    somit legal nicht möglich. Bei einer guten Komplettanlage werden es ca. 6%
    sein, bei einer beliebigen ein Wert zwischen -3% und +3%



    hoffe es ist nun klar

    Hier ist auch noch ne gute Erklärung: e30diy.pbworks.com/w/page/5438…ion%20und%20Wirkungsweise

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „agneva“ ()

    Jungs, wollt ihr jetzt echt hier wieder lang und breit das OFFTOPIC VON VOR 3 JAHREN diskutieren? ?(

    Hier gehts um was anderes :!:

    Kann bitte mal ein Mod das ganze 2-Takt-Gebabbel verschieben?
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

    Hi, ich habe jetzt seit mehr als 100.000 km den Partikelfilter drin und kann eine verbrauchssteigernde Wirkung absolut nicht bestätigen! Mein Verbrauch pendelt sich so um 5 Liter ein, vielleicht eine Folge, dass es sich um ein offenes System mit geringerem Wirkungsgrad handelt. ABER ich muss sagen, dass ich durch ca. 1 Drittel Autobahn in meinem Fahrprofil wahrscheinlich oft genug den Filter freibrenne, denn trotz hoher Laufleistung darf der Kleine schon zeigen, was er noch so drauf hat! Was ich gemerkt habe, dass er nach längerem sparsamen Fahren schon ziemlich viel "Dreck" rausbläst, wenn er denn mal gefordert wird. Subjektiv betrachtet hatte der DPF bei mir keine negativen Auswirkungen, ich habe damals zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen, die preisgünstige Aktion abgefasst und alles nur, wegen dem Plakettenirrsinn...
    Fahrzeugvita:
    • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
    • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
    • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
    • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
    • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de
    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist das sogenannte "freibrennen" eine wichtige Sachen um wenige negative Auswirkungen des DPF zu spüren. Außerdem spürt man auch Unterschiede zwischen einem offenen undn geschlossenen System, was durch Deine Aussage ja auch bestätigt wird. Allerdings kenne ich auch Leute, die es sehr bereut haben, einen DPF nachgerüstet zu haben, vor allem solche, die wenig BAB bzw. nicht sonderlich schnell fahren ... dann merkt man die negativen Auswirkungen schon stärker!

    Gruß,
    daif
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"