Mittelarmlehne des Golf IV in Fabia einbauen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Mittelarmlehne des Golf IV in Fabia einbauen

      Hallo liebe Fabia Freunde!
      Da sich nun schon bereits einige Fabianer gemeldet haben, dachte ich mir nun mal ein Tool Time Thread zu eröffnen!
      Benötigt werden zunächst :
      - Die Golf 4 MAL (oder eine gefälschte zB vom Auktionshaus)
      - einen Winkel (Maße 75x75mm )
      - eine längere Metallleiste (keine Ahnung mehr wie lang die ca. war aber länger als 30 cm war sie auf keinen Fall)
      - eine kurze Metallleiste (max. 5.cm)
      - eventuell noch Schrauben und Muttern (zusätzlich zum Befestigungsmaterial der MAL)
      - Bohrmaschine und Eisensäge
      - ein scharfes Messer
      - wie immer Geduld und keine Gewalt ;)

      Als erstes muss eure Mittelkonsole raus!
      Das heißt:
      1.Aschenbecher vorn raus,Abdeckung Schalthebel ausbauen (man kann die Manschette auch drin lassen,allerdings kann es sein,dass man diese beim aus- und einbauen beschädigt)
      2.Schrauben unter dem Aschenbecher lösen,Abdeckung herausziehen
      3.Becherhalter hinten (welcher ausklappbar ist) herausziehen und die Schrauben darunter ebenfalls lösen
      4.Abdeckung unter der Handbremse herausziehen
      5.Die Stopfen der Abdeckung zwischen Mittelkonsole und Heizung/Radio (also vor dem Aschenbecher und der Ablage) abziehen
      (einer bei Pedalen Fahrerraum und einer Beiffahrerraum)
      6.Mittelkonsole schräg nach hinten rausziehen und vordere Abdeckung vorsichtig von der Mittelkonsole lösen (alles geclipst)

      Nun habt ihr die Mittelkonsole und schneidet ein Loch rein :D (welches man dann nicht mehr sieht)
      Der Becherhalter welcher eingepresst ist muss raus,dummerweise reicht es nicht nur das loch rauszusägen,sondern noch mehr:

      Bild 1 (habe es mit dem Messer gemacht,vielleicht geht es auch anders,dass es nicht ganz so schrecklich aussieht^^

      Als nächstes habe ich ein Loch in die Halterung gebohrt, den Winkel daran befestigt und letzendlich auch den Winkel an der Schraube der Handbremse (in Fahrtrichtung links^^)
      (siehe Bild 3).
      Danach habe ich eine Leiste an der Halterung befestigt (die Löcher welche auf der rechten Seite für den Golf vorgesehen sind).
      Dummerweise hat die Halterung noch 2 "Spieße" bei denen ihr auch noch löcher in die Halterung bohren müsst (seht ihr dann wenn ihr die Halterung vor euch habt).
      Nun wisst ihr wie lang eure Leiste sein muss und ihr könnt sie zurecht sägen.
      Ihr benötigt hinten ein loch,wo später die Schraube des klappbaren Becherhalters durchkommt und ein Loch vorne an dem ihr noch eine kleine Leiste befestigt.
      Diese schraubt ihr mit der großen im rechten Winkel zusammen --> ist die Verbindung zwischen der großen Leiste und der Schraube die sich vorn an der Handbremse (rechts) befindet (auf Bild 2 leider nicht sichtbar aber auf Cupids Bildern -->Galerie) ;) .
      Somit ist dann alles stabil und die Halterung hält :P
      Da alles sicherlich sehr kompliziert klingt,habe ich noch Bilder für euch :) :

      Bild 2

      Bild 3 (fast fertige Konstruktion)

      Nun braucht ihr nur noch die Mittelkonsole wieder einbauen und die MAL an der Halterung befestigern :D
      So sieht es dann fertig aus:

      Tadaaa

      Wen es interessiert (bzw noch nicht gelesen hat): Meine Armlehne ist nicht die originale,schwarz mit Lederimitat (Preis: 10-18 Euro je nach eurem Geschick/Glück)
      Zuletzt ist noch zu sagen das die Idee von Cupid ist und dieser mir wertvolle Tipps gegeben hat - Danke - :thumbup:
      Wenn ihr fragen habt, oder euch einiges nicht klar erscheint,dann meldet euch (Ich weiß selber das es nicht ganz einfach ist ;) )
      Viel Erfolg!

      LG DD Saxn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DD Saxn“ ()

      Coole Anleitung, da wir unsren Golf IV bald abwracken, wäre ne Ausbauhilfe interessant. Passt der schwarze Stoff vo Golf eigentlich zum Fabia (Elegance, Schwarz)?

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      @DD Saxn
      könntest du bitte noch die winkel und halter bemaßen?
      von welchem hersteller ist deine MAL?
      bekommt man für 18€ bereits eine vernünftige MAL?
      evtl. link..

      danke sehr!
      Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
      FABIA V/RS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „badman42“ ()

      welchem hersteller ist deine MAL


      Einfach mal inner bucht gucken. Gibt da keinen Hersteller ausser du kaufst eine originalle. Sind alle gleich vom Golf 4
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      wie siehts denn mit der stabilität der konstruktion aus? bin ja selbst nutzer der MAL mit fabia fuss - da ruckelt und wackelt nix - selbst bei deutlichem druck oder zug. immerhin find ich die lösung bzw. die anleitung nicht verkehrt (und auch gut gemacht!), da auch als altfahrzeugen vermutlich mehr MALs, die für den golf waren/sind gebraucht angeboten werden, als das für den fabs I der fall ist. etwas mehr detailbilder fände auch ich sinnvoll ;)
      Gruß SnoopyTheDog

      1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      ich war gestern bei cupid und hab mir das mal angesehen und die MAL ist genau so stabil wie die fürn fabia.
      Von hinten kannst du nichts sehen, den die MAL passt genau in den Becherhalter. Finde das sogar besser als die originalle da man ja die Leiste leben muss.
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Hey leute!
      Ja also die MAL ist fest drin wackelt eigentlich kaum was!
      Hier mal ein Bild von hinten (auch wenn die Cam meines Handys nix besonderes ist und es leicht verwackelt ist)
      Klick mich
      Auktion meine Armlehne war Artikelnummer: 170387680862
      Winkel war meiner 75x75mm welche maße vom halter meinst du denn?
      Wollte eventuell nochmal die mittelkonsole rausmachen,aber das wird wohl nicht gleich werden ;)
      Bezüglich des Stoffes kann ich leider nix sagen,aber die Plaste/das Lederimitat passt super zu Schaltknauf,Amaturenbrett und meiner (leider) Plastehandbremse (Aber mit Chromknöpfchen :thumbsup: )
      Bis dahin!
      LG DD Saxn
      Endlich habe ich die Mittelarmlehne auch verbaut. Danke an Cupid und DD Saxn für die Anlietung und die Bilder.



      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
      Ich hab bei mir eine MAL vom Octavia 1 vom Schrott, mithilfe von Alu Flacheisen verbaut. Das ganze ist fast so stabil wie die Originale, jedoch deutlich stabiler als die Golf 5/O2 Variante! Das einzige was Angepasst werden musste war die Handbremsverkleidung im nicht Sichtbaren Bereich.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      @Little Turbo

      kannst Du bitte Fotos einstellen von deiner MAL?
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
      Bin gerade noch am Bezug nähen.
      Oder meinst du Bilder vom Fuss?

      Kann ich die Tage mal machen, kein Ding!
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Das Endergebniss würde mich interessiern, Bilder vom Fuss wärem aber auch nicht schlecht.
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
      Hier oder in meiner Galerie ein paar, wenn auch schlechte Bilder. Mache bei gelegenheit gescheite.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Nach 2 MAL-Einbauten

      Hallo,

      ich wollte mal schnell noch ein kurzes Feedback zu der Anleitung geben.

      Ersteinmal ein Dank an DDSaxn für die schnelle Antwort auf meine Frage. :thumbsup:

      Habe jetzt 2 Armlehnen (bei mir und meinem Vater) eingebaut.

      Und ich muss sagen, dass die Anleitung wirklich top ist!!

      Hab schon jahrelang nach einer günstigen Möglichkeit für die Nachrüstung einer MAL gesucht. Und find das diese hier aus meiner Sicht die beste Variante ist, welche man sich raussuchen kann.

      3 wichtige Gründe für diese Meinung:

      • die MAL für den Golf 4 gibts wirklich sehr günstig bei der Bucht,
      • die Konstruktion für den Einbau im Fabia ist absolut stabil (kein wackeln oder ähnliches) und
      • in die Innenraumgestaltung des Fabia I passt die MAL absolut rein, als wäre sie speziell für diese Auto enworfen.

      Falls es noch Fragen gibt. Einfach mal melden. Habe wie gesagt jetzt die Erfahrung von 2 MAL-Einbauten.
      Habe ebenfalls ne MAL vom Golf IV drinne - nach Anleitung DANKE
      Meine ist sogar mit ECHTLeder bezogen - hat mich nen Bier gekostet.

      Das non Plus Ultra wäre ne Schablone für Maße bzw Lochabstände. Dann brauch man nicht im halb montierten Zustand rum eiern

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Im ersten Post steht es ginge auch eine "gefälschte"?
      Hat jmd eine solche Verbaut oder alle eine originale?
      cgi.ebay.de/Golf-4-Bora-Leder-…3%B6r?hash=item563ade951a
      Hat bzw kennt die jemand? Qualität?