HILFE !!! Getriebe springt raus

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

HILFE !!! Getriebe springt raus

Hallo Community.

Ich war heute in Rust im Europa Park. Also cih ca. 180km/h auf dem Tacho hatte und den Tempomat einstellen wollte sprang mein 6. Gang aus dem Getriebe als ich vom Gas los ging.

Als ich dann bei nach Hause fahren kurz vor dem Zoll wider vom Gas gin 140km/h -> auf 80km/h das ganu gleiche.

Und wenn ich seit dem vom 3. in den 2. Gang Schalte oder vom 2. in den 3. harzt es ziehmlich.

Hatte jemand das Problem schon oder weis jemand was das sein könnte?

Danke für euren schnellen Antworten

Pädu
    Ne, weiß ich nicht, aber dass bei der Leistung das Getriebe irgendwann ne Grätsche macht war doch zu erwarten...
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Problem erkannt: ca. 185 PS & 425 Nm - spare am besten schon mal auf ein neues Getriebe. ;)
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Kann vieles sein bei der Leistung. Vielleicht sind die synchronringe hin oder die Zahnräder sind durch die Belastung abgeschärt!
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Schalte doch einfach mal vom 3 in 2ten unter volllast und poste dann mal was das Getriebe macht. Dabei müssen die Synchronringe nämlich mächtig arbeiten! :)
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Werde ich machen.

Danke für die Antwort. Gemäss Skoda Schweiz hält das Getriebe anscheinend soge bis zu 500Nm aus. Also mache ich mir von dem her keine Sorge.

Du hast auch recht wiso kein Octavia RS. Die Antwort: Ich habe den Fabia recht günstig bekommen und der Octavia wäre so wie icih ihn wollte fast 10000 CHF teurer gekommen. Hoffe habe deine Frage beantwortet
    Das Getriebe ist auf 350 Nm ausgelegt, andere Aussagen treffen höchstens unseriöse Tuner. ;)
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    das Getriebe ist ein MQ350, also 350Nm maximal. Dh aber nicht, dass es bei 351Nm sofort zerfliegt, sondern dass es nicht mehr die vorgesehene Lebensdauer hat.
    Ich selbst belaste auch ein Getriebe der ähnlichen bauart im Golf mit über 500Nm (und bin mir im Klaren, dass es keine 200t km mehr halten wird)
    ick fahr Bus :D
    @ m4rt1n: Danke für deine Antwort.

War heute kurz in der Werkstatt, leider war die Werkstatt nicht offiziell Offen aber nach meiner beschreibung sollte es sich gem. Werkstatt Leiter um die Synchronringe handeln.

Werde deen RS nächste Woche bringen und dann weis ich mehr. Werde mich sobald ich mehr weis wider melden.

Fall wircklich das Getriebe kaputt ist wird er wahrscheinlich gegen den O2 RS oder den Seat Exeo eingetauscht..

gruss

Pädu
    Hab ich das richtig verstanden, die Gänge fliegen einfach raus, wenn sie schon richtig eingelegt waren (am Ende sogar schon ne Weile)?

Dann können es m.E. nicht die Synchronringe sein und für die Synchronringe ist es auch wurst-egal, wie viel Nm du dem Getriebe zumutest, richtiges Schalten vorausgesetzt. Wenn aber auch schon das Einlegen der Gänge Probleme macht, dann werden die Synchronringe auch was ab haben.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Hy @ All:

Also war heute in der Garage.

Zuerst ein grosses Danke an meine (EX)-Garage: Wie ich euch heute scho mitgeteilt habe, seid ir so do.. !!! Wie kann man vergessen das Getirebe Öl aufzufüllen wenn man das alte rauslässt?!?!

Jedenfall lag der fehler bei der Garage und ohne Öl läuft kein Getriebe. Auch meines nicht...

gruss

Fabiarssportec