Glühstablänge ?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Glühstablänge ?

Die Glühkerzen sollten durch neue ersetzt werden. Der Einbau stellt kein Problem dar (habe ich schon bei drei anderen Fahrzeugen gemacht)

jedoch bräuchte ich noch eine Kaufentscheidung (vor dem I-Netkauf) bzgl. eines kleinen aber sehr wichtigen Details: Der Glühstablänge !

Die Quellen und die verschiedenen Hersteller Beru Bosch NKG wiedersprechen sich da in ihren Onlineportalen, die einen reden von 24mm die anderen von 29. Lokale Händlerrecherchen haben außer teuren Preisen und absolutem "Nichtswissen" der Mitarbeiter nichts ergeben !

Was nun ?

Der Motor 1.9TDI ATD 74kw Euro3 Stinker ;( Ich vermute mal die mit 24mm, liege ich da richtig ? ?(

Vielen Dank.
    Kauf doch einfach das, was dir laut Online Portal von Beru oder NGK empfohlen wird. Wenn Beru die Glühkerze GN 046 (mit 30mm Einbautiefe) für den ATD Motor freigibt, dann wird die schon passen.
    Wenn NGK die Einschränkung von bis macht, dann schau halt nach deiner Fahrgestellnummer und entscheide dann ob es die Y732J (bis 6Y-2-451087) oder die Y741U (ab 6Y-2-451088 ) sein sollte. Da dein Fabia aber BJ 2004 ist, sollte bei dir eigentlich 6Y-4-XXXXXX stehen. Demzufolge bräuchtest du die Y741U und die hat 29mm Einbautiefe.
    Ganz auf Nummer sicher gehst du, wenn du´s beim Händler vor Ort nach Schlüsselnummern kaufst. Dann hat er das Nachsehen, falls irgendwas nicht passt.

Grundsätzlich sind die beiden Kerzentypen wahrscheinlich aber auch austauschbar.
    Der technische Hintergrund für einen längeren Glühstab, zudem mit Nachglühfähigkeit ist meines Erachtens ein besseres Startverhalten und bessere Abgaswerte.