TDI Kaltstart - Tipps

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      NIE - erst wenn der Motor zerstört ist - und man irgendwo Anlasser / Batterie gekillt hat bei -20Grad - erst dann wechseln die meisten Leute sie aus.
      Obwohl man ganz einfach den Widerstand messen kann. Einfach als den Zustand einer Batterie festzustellen ;)
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      NIE ?(
      das wundert mich aber
      also sollten sie doch eigentlich ein autoleben lang halten
      mh ich glaube ich frage mal den :) wenn ich mal wieder zum service muss was er dazu sagt
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      Tu das!

      Unser Passat 3BG 1.9TDI hat jetzt 240.000km BJ 2002. Und der springt auch noch irgendwie an bei -10. Aber da quält er sich! Und er läuft die ersten Sekunden extrem unrund, und orgelt sobald es unter 0 ist...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      RE: TDI Kaltstart - Tipps

      Blackfrosch schrieb:

      Mehrmaliges Vorglühen ist absoluter Quatsch. Eine Glühkerze ändert seinen Widerstand und damit die Heizleistung mit der eigenen Temperatur.
      Bei kalter Glühkerze fließen bis zu 40A pro Kerze bei erreichter Temperatur fließen noch ca 5A. Mit erlischen der gelben Glühwendel im Kombi Instrument, werden auch die Kerzen vom Strom getrennt. Sie verlieren nun in jeder Sekunde wertvolle Grad :) Deswegen Motor sofort starten.
      Stimmt so nicht alles!

      1. bleiben die GK nach dem Erlöschen der Anzeige noch weiter unter Spannung (geschätzte ca. 5 sec - in ruhiger Umgebung ist erst dann das KLACK des abfallenden Relais zu hören, und eine eingeschaltete Innenleuchte wird wieder heller), damit auch Schlafmützen die Chance bekommen, mit voll aufgeheizten Kerzen zu starten.

      2. Daher kann es bei leichten Übergangswiderständen im Glüh-Lastkreis hilfreich sein, den Motor erst kurz nach dem Erlöschen der Anzeige zu starten, damit die GK bis dahin die maximale noch mögliche Temperatur erreichen.
      Gruß Ulf
      Hey Ulf,

      biste dir da ganz sicher? Ich hör bei meinem ein Klacken wenn er fertig ist mit glühen - und sorry aber das kommt GENAU mit erlöschen der Lampe. Ich glaube die Vorglühzeitsteuergeräte sind genau so unterschiedlich wie offenbar das Kaltstartverhalten der TDIs. Wenn ich mir mir deinen Cupra in YouTube anhör, würde ich sagen kauf dir mal neue Kerzen - oder starte sofort nach Erlöschen der Lampe :thumbsup: - aber du sagst ja er ist in Ordnung. Meiner startet bei -16 wie im warmen.


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Blackfrosch schrieb:

      Hey Ulf,

      biste dir da ganz sicher? Ich hör bei meinem ein Klacken wenn er fertig ist mit glühen - und sorry aber das kommt GENAU mit erlöschen der Lampe.
      OK, den AXR kenne ich nicht in der Praxis.
      Bei Polo + Ibiza kontrolliere ich die GK aber jeweils per LED am Relaisausgang, und die bleibt wie gesagt noch eine ganze Weile an, nachdem die Wendel schon aus ist.

      Ich glaube die Vorglühzeitsteuergeräte sind genau so unterschiedlich wie offenbar das Kaltstartverhalten der TDIs.
      Bei ASZ und BUK gibts kein extra GZStG, das erledigt das MSG mit. Der BLT hat so ein Teil - und prompt werden viele Besitzer mit regelmäßiger Fehlerlampe und Fehlereinträgen über angeblich defekte GK genervt, die auch mit neuen Kerzen immer wieder kommen.
      Ob so ein Blödsinnsgerät*) verbaut ist, kann man normalerweise beim Anzeigetext der Stellglieddiagnose sehen: "Relais für GK" oder "GZStG".

      *) Der BUK mit 160 Werks-PS brauchts auch nicht und bekommt trotzem die grüne Unsinnsplakette :D :D
      Gruß Ulf
      Ok ich bin schon ruhig - mit ner LED am Glührelais - sag mal wo tuts dir denn genau weh?

      :)


      Du bist echt in Ordnung - obwohl du n kleines bisschen verrückt bist.
      Aber wirklich nur ein KLEINES bisschen :)


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      mein AXR klickt NICHT nach ausgehen des Symbols
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      ist auch kein richtiges Klicken - du hörst wärend dem Glühen ein Summen - das mit Erlöschen der Lampe aufhört. (Das Relais sitzt sonst wo, das hört man nur wenn es GANZ GANZ leise ist :) )

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      mh ich höre zu erst nur die dieselpumpe bzw. dieses schlürfen wenn der tank nicht ganz voll ist ansonsten höre ich nix
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !