TDI Kaltstart - Tipps

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      TDI Kaltstart - Tipps

      Der ADAC war heute laut eigenen Angaben sehr oft im Einsatz um schwache Batterien etc zu tauschen oder defekte Vorglühanlagen in Stand zusetzen.

      Ein gut gewarteter TDI mit intakten Glühkerzen + kräftiger Batterie springt auch langer kalter Nacht bei -16 oder tiefer in ca 1-2 Sekunden an.

      Folgende Vorgehendsweise hat sich ausgezahlt. Beim Abstellen des Autos Radio ausmachen, sowie Lüftung auf Null (ALLE anderen Verbraucher sollten sowie so immer aus sein)
      Nächsten morgen sollte man sich reinsetzen ->

      1.Leerlauf
      2.Schlüssel auf Vorglühen
      3. Sofort nach Erlöschen der Glühwendel den TDI anschießen.
      4. jetzt Licht, Heizung etc anschalten

      Mehrmaliges Vorglühen ist absoluter Quatsch. Eine Glühkerze ändert seinen Widerstand und damit die Heizleistung mit der eigenen Temperatur.
      Bei kalter Glühkerze fließen bis zu 40A pro Kerze bei erreichter Temperatur fließen noch ca 5A. Mit erlischen der gelben Glühwendel im Kombi Instrument, werden auch die Kerzen vom Strom getrennt. Sie verlieren nun in jeder Sekunde wertvolle Grad :) Deswegen Motor sofort starten.

      Unter Beachtung dieser Tipps hat sich meiner die letzten Tage als fast einziger Diesel in der Nachbarschaft, ohne orgeln oder rumpeln starten lassen.
      Heißt Anlasser dreht nicht länger als bei warmen Motor. Standgas ist SOFORT konstant.

      Gestern stand er seid ca 30Stunden bei unter -12 Grad vor der Haustür, und wurde abends bei -16Grad angeschossen :)

      Wer dennoch Probleme hat sollte sich über Batterie (wenns orgelt) / Glühkerzen (wenns rumpelt und unrund läuft) Gedanken machen.
      Euer Motor wird es euch Danken ;)

      Bei mir ist beides noch original BJ2005 :)

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Guter Text! :thumbup:
      Irgendwie hab ich das, ohne es zu wissen, immer richtig gemacht... ;)
      Hab auch keine Probleme mit meinem kleinen Diesel, springt wunderbar an und die erste Batterie von 2004 ist auch noch 1A (neulich beim Freundlichen mal nen Last-Test gemacht).
      Ich freu mich jetzt auch riesig über meine Zusatzverbraucher wie die Sitzheizung, jeden morgen mit warmen Hintern ankommen ist toll! :thumbsup:
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

      Blackfrosch schrieb:

      Mehrmaliges Vorglühen ist absoluter Quatsch. Eine Glühkerze ändert seinen Widerstand und damit die Heizleistung mit der eigenen Temperatur.
      Bei kalter Glühkerze fließen bis zu 40A pro Kerze bei erreichter Temperatur fließen noch ca 5A. Mit erlischen der gelben Glühwendel im Kombi Instrument, werden auch die Kerzen vom Strom getrennt.

      Sorry, aber ich schon wieder mal bei dir... :huh: Also so weit ich das in Erinnerung habe, geht zwar die Vorglühanzeige aus, die Glühkerzen glühen aber dennoch noch etwas nach, abhängig von der Motortemperatur. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich bin mir recht sicher, das schon öfter so gelesen zu haben. Wichtig ist aber auf jeden Fall abzuwarten, bis die Anzeige aus geht, sonst nagelt einem der Motor was. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      @R2D2 -> Heute feier ich :)

      Es ist nämlich so, dass du ein Nachglühen immer hast, auch bei über 7 Grad, wenn die Vorglühanlage nicht zum Einsatz kommt. Einfach wegen Abgasen und runderem Motorlauf.
      Der Glühvorgang wird auf Grund des hohen Stromverbrauchs aber unterbrochen - bis der Motor an ist.

      Hatte das im Passat mal probiert, Schlüsselrum - Eis gekratzt -> nichts rumpel rumpel orgel orgel ;)

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      also ich mache das grundsätzlich so, egal ob sommer oder winter
      beim startvorgang ist nichts weiteres an, außerdem trete ich grundsätzlich die kupplung (auch wenns leerlauf ist)
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

      ja ja der diesel

      also du hast ja recht in deinen punkten .

      aber bei den temp. kann es vorkommen wenn man noch sommerdiesel drin hat das der einfriehrt . da kannst du auch ein gut gewateten tdi haben .

      das war das was der adac am meisen hatte und battarien .

      ich war mit meinen kumpel am we (der ist beim , im Auftrag ADAC,) auf tur war schon häftig . in 2 tagen 20 einsätze am tag avon nur 1 unfall der rest eingefrohrende motoren dieselfilter eingefrohren , kurbelwellenentlfüftung eingefrohren .

      also wenn es passiert dann passiert es.
      klingt komisch ist aber so!!!!


      Fabia 1,4 16V 80 PS ,Sportfedern 40/40 , Sportgrill ,Ipord 30G ,Verspiegelte Scheiben ,Blaue Spiegelgläser ,
      Joa ich hab nur was geschrieben was die Sache vereinfachen soll :)
      Wenn man ne tendenziell schwache Batterie hat, kann das aber sicherlich zwischen Start und nicht Start entscheiden, weil die teilweise bei -15 schon von Lüftungung Radio Licht, Scheibenheizung zusammen brechen kann!

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Wenn man ne tendenziell schwache Batterie hat, kann das aber sicherlich zwischen Start und nicht Start entscheiden, weil die teilweise bei -15 schon von Lüftungung Radio Licht, Scheibenheizung zusammen brechen kann!


      wie meinen? Die Batterie hat bei laufendem Motor nix zutun mit verbrauchern, da die Batterie selbst zum verbraucher wird weil sie geladen wird!
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Hatte die letzten beiden Tage ne bläuliche Wolke beim Starten hinter mir, muß ich mir Sorgen machen? Aber er läuft wie immer, braucht auch seinen Bedenkmoment beim Starten und ist eben kurz bissl lauter... Das darf er bei den Temperaturen aber auch!
      Grüße
      Fahrzeugvita:
      • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
      • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
      • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
      • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
      • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de
      @TDImartin
      blaue Wolke = Glühkerzen am Ende, wobei du ja auch noch n Korken im Auspuff hast (DPF) - wie gesagt Glühen - zack - an. So muss das! kein Qualm, keine Bedenkmomente

      @ Under-Taker
      Wenn du die Verbraucher beim Motor abschalten nicht mit aus machst, so ziehen Sie am nächsten morgen an der Batterie die bei -15 genug Power zum Glühen und Starten braucht. So war es gemeint.


      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      blaue wolke beim kaltstart und sehr kalten temps = glühkerzen am ende ????
      ich habe immer bei kalten temps nachm start ne kleine hellblaue wolke, allerdings nur direkt nachm start, dann nicht
      im sommer ist das nicht der fall bzw. bei temps ab -5 grad aufwärts
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      also bei meinem RS gab es auch eine relativ große blaue wolke beim starten und er klang auch wie ein traktor. wie als wäre er auf 3,5 zylindern voll da im ersten moment.
      hab meine glühkerzen gewechselt, waren noch die ersten. und nun springt er bei -7°C an wie bei plus graden. er klingt auch gleich viel angenehmer und es gibt eine minimale wolke hinten. also die kerzen haben schon was gebracht :thumbsup:
      RS<---- RallySport für alle
      blaue Wolke kann n bissl normal sein. Aber wie Roadman17 schreibt, darf er auf keinen Fall unrund laufen. Er muss sofort mit ca 1100rpm rundlaufen! Wie im warmen, nur mit längerem Glühen und mehr Standgas.

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Joa das ist der fall :thumbsup:
      bei derzeit so -5 grad springt er ruppelig sofort an und geht auf ca. 1100 U/min und treckert 8)
      meiner is nun 3 jahre und 4 Monate alt, gewechselt wurden die glaub ich noch nie
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      also wenn sofort heißt, 1sekunde anlasser wie im warmen (oder schneller als bei warm, wie bei mir), ist das in Ordnung. Wenn er länger braucht, und rappelt, würd ich die Glühlerzen mal schauen. Sind ja auch erst -5. Kostet nicht die Welt.

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      rappeln nicht, eher das "nageln" :rolleyes:
      ab wann ist ein austausch der glühkerzen laut serviceplan vorgeschrieben ?
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !