Gibt es den Fabia auch als Common-Rail?

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      NOCH nicht, der 1,2TDI und 1,6TDI sind Common
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      NOCH nicht, der 1,2TDI und 1,6TDI sind Common


      Die heißen nicht mehr TDI sondern CR. :D

      *Klugscheissmodus aus
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Quatsch, heißen wie alle VAG Turbodiesel weiterhin TDI


      Falsch! Die bauart ist weiterhin ein TDI aber kein PD diesel mehr oder muss ich dir jetzt den aufbau eines CR erklären? Das würde aber den Rahmen sprengen! :thumbsup:
      Intern heißen die nicht mehr TDI! Glaub es mir ich arbeite bei VAG! :rolleyes:
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Was hat den nun bitte die Bezeichnung TDI mit CR bzw PD zu tun? Werden alles TDI's bleiben, siehe 2.0TDI (CR,PD) oder 2.5 TDI (VEP) oder die 1.9TDI (VEP,PD).Wenn man keine Ahnung hat...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MEK-RS“ ()

      ...einfach mal mund halten richtig.

      ich sag nix mehr hier ist man ja von profis umgeben. schon klar des es tdi mmotoren bleiben. logisch oder? heißen trozdem intern cr aber egal. hab ja auch nix weiter gesagt.
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Du hast doch damit angefangen...Sind doch alles Äpfel, dass es da noch verschiedene Sorten gibt, is dem Fachmann durchaus klar, paßt hier aber nicht zum Thema und war auch nicht gefragt.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      Under-Taker schrieb:

      lass unS nicht streiten.
      genau *liebhab* ;)
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Ihr habt doch beide Recht! Nur die Bezeichnung "TDI" wird weiterhin bleiben, egal nach welchem Prinzip der Motor aufgebaut ist! Das hat einzig und allein Marketinggründe, da der TDI sehr erfolgreich im VW-Konzern war/ist, und somit als "Markenname" beibehalten wird. Man kann ja auch nicht jedem Kunden zumuten erstmal ne Runde Maschinenbau zu pauken. Die sehen "TDI" und denken "Aha, also ein Diesel von Volkswagen!".
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      de.wikipedia.org/wiki/TDI-Motor

      Schon blöd dass es den Begriff TDI schon länger gibt als die Pumpedüsetechnik. TDIs der ersten Generation hatten eine Verteilerpumpe. Wie die Herren das intern nennen ist den meisten hier wohl relativ egal. Warum man ausgerechnet jetzt den Begriff TDI nicht mehr verwendet ist mir recht schleierhaft.

      Jede Marke hat einen Begriff für Diesel, das wird sich auch durch verschiedene Techniken nicht ändern. Unter dem Kürzel TSI stecken auch verschiedene Motorenkonzepte, gemeinsam ist nur die Aufladung.
      Ich meine zu wissen, dass die Motoren intern EA (Entwicklungsnummern). Die Abkürzung CR für die Common-Rail Motoren - würde ich tendenziell jetzt auch eher der Auto Bild zuschreiben. Hab aber keine Ahnung wo Under-Taker genau arbeitet ;)

      Bei Skoda ist das mit den Motoren, meistens so, dass sie doch sehr lange brauchen, bis sie die neuen Motoren erhalten. Siehe beim Fabia 1 haben sie DREI Jahre gebraucht um den AXR (EU4 TDI) zu bekommen. Golf IV hatte ihn schon 02 Fabia erst 05 ;)


      gruß Blackfrosch


      PS.: Leider ist das ein Problem denn für EU4 ist ein PD einfach vom Wirkungsgrad schlechter ein CR. Obwohl ein PD eigentlich immer sparsamer war...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      mr horst bist ja ein fleisiger wikipedia leser. brauchst mir das nicht alles erklären. hab genügend fachwissen in motoren, da wir bei uns auch motoren überholen. tdi ist ein vw name und richtig bei vw haben die entwicklungsnummern. trozdem hat der cr einfach vorteile gegenüber dem pd und vorallem viel mehr leistungs potenzial durch anpassung der drücke;D
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Seh ich genauso. Die Vorteile eines CR-Diesels hat hier noch niemand bestritten! Für die Endkunden bleibt aber der Name "TDI", weil sichs eingebürgert hat, und das finde ich persönlich auch gut so. Mit dem Namen TDI verbinde auch ich solide VW-Diesel, auch wenns keine herkömmlichen TDI mehr sind.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Zum Thema:
      Ja, mein Skoda-Dealer hat mir auch versichert, dass es bald den Fabia mit Common-Rail geben wird.

      Zur Diskussion:
      Pumpe-Düse - jeder Zylinder hat eine eigene Pumpe vor der Einspritzdüse
      Common-Rail - zentrale Pumpe, Verteilung über die common rail => "gemeinsame Leitung/Schiene" an die Einspritzdüsen
      Beides kann aber muss nicht zwingend ein Turbomotor sein (wobei PD-Saugmotoren mir nicht bekannt sind)

      Ich glaube Ihr redet alle aneinander vorbei. TDI ist einfach ein engetragendes Markenzeichen von VW, keine Ahnung wie genau die Entschlüsselung ist, Sinn machen tun nur TurboDieselInjection oder TurboDirektInjection. Auf jedenfall handelt es sich um einen Turbodieselmotor mit Direkteinspritzung - und die kann per CR oder PD funktionieren.

      Wie die Motoren jetzt "intern" bezeichnet werden, weiss ich nicht, aber "TDI"s sind es trotzdem weiterhin alle :thumbup:

      Gruß,
      der Simon
      HU: Pioneer DEH-P55BT
      FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
      SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
      @FearFabia
      2.0 SDI (Golf V 75PS) war der einzige Pumpe-Düse Sauger.

      @Under-Taker
      Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das was du da an Vorteilen nennst trifft es nicht im Geringsten.

      *Technik-Modus an:*
      1. PumpeDüse erreichte Drücke bis 2050bar (zb AXR TDI 100PS Fabia EU4)
      2. Commonrail nutzt der 1.6TDI 1600bar Raildruck.

      Ein Pumpe-Düse System ist Konstruktions bedingt effizienter als ein Common-Rail, da die Energie für die Druckerzeugung dauerhaft beim CR erbracht werden muss.
      Ein PD System kann mehr Druck erreichen (wird halt nicht mehr im geringsten entwickelt).

      Das Problem der PDs ist den EU und den Steuer Futzis zu verdanken. Die Abgasnormen über Euro 3 sind ohne ein Nacheinspritzung nur sehr schwer zu erreichen. Ein PD Motor hat den Druck aber nur ganz kurz bei ca 3 Grad vor OT zur Verfügung.
      Umso früher man einpritzt umso höher fallen den erzeugten Drücke (Kaft) aus -> Power, Wirkungsgrad -> niedrige Abgastemp (schont den Lader)
      Jedoch bleiben dann die Abgaswerte auf der Strecke, die hohe Abgastemperaturen brauchen. Und genau da tricksen die CR Motoren mit mehreren Nacheinspritzungen - so wird eine extrem hohe Abgastemp erzeugt. Die EU5-Norm war nur so zuschaffen. Außerdem funktionieren die TOTAL unsinnigen Rußfilter, mit CR besser. Gleiches Prinzip bei hohe Tempverglühen die PArtikel im Filter. Mit CR kann man das einfach steuern. Aktuelle zb Touran BlueMotion TDIs (PD) müssen sich somit den CRs geschlagen geben. Der Grund ist ganz einfach. Das späte Einspritzen wegen Abgasmist - versaut den Wirkungsgrad (künstlich).

      Das haben die EU Jungs super gemacht.

      Geräusch und Produktionskosten sehe ich nicht als Problem (Wer schon mal nen V10 TDI (PD) oder nen 2.0TDI im Passat 3C gefahren ist weiß was ich meine)

      *Technik-Modus off*

      gruß Blackfrosch

      @ Under-Taker falls ich jetzt was falsch geschrieben habe, schreib doch mal ein Fachartikel drüber. Lass uns(mich) an deinem Wissen teilhaben. Wenn wir lieb fragen, bekommen wir bestimmt ne Sektion - Technik Erklärungen
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread