Bei meiner dritten Bremsleuchte sind innerhalb einer Woche alle LED's ausgefallen. Hab dann mal reingeschaut, sieht übel aus. Da war an der linken, oberen Ecke die Dichtung undicht und es ist Salzwasser reingekommen. Die Platine ist total hinüber.
Hat jemand zufällig die Teilenummer und am besten nen Preis?
Hat jemand zufällig die Teilenummer und am besten nen Preis?
also ich will mich mal nich zu weit raus lehnen aber würde mal sagen das die identisch mit die normalen Fabia is und das dann mit Polo 9N gibt's in der Bucht für 15-20€
ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung
seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
Ob die Platine der Leuchte von Kurz- und Combi gleich sind kann ich nicht mit sicherheit sagen, bin mir aber sehr sicher, dass da nichts passt. Die vom Polo passt definitiv nicht, da der Fabia LED's hate, der Polo stink normale kleine Birnchen!
Hier gehts zu meinen Fabias
"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
Ist falsch, der normale kurze Fabia hat ne ganz andere Leuchte innerhalb der Heckscheibe, beim Combi ist die ja im "Heckspoiler" verbaut.
Ja die Dinger werden gerne mal undicht, würde mal beim Händler den Preis anfragen und dann mal mit Ebay vergleichen, bisher waren immer mal welche drin.
Die Polo-Leuchte dürfte nicht passen, bin ich mir fast zu 100% sicher, weil die ne andere Form hat.
Ja die Dinger werden gerne mal undicht, würde mal beim Händler den Preis anfragen und dann mal mit Ebay vergleichen, bisher waren immer mal welche drin.
Die Polo-Leuchte dürfte nicht passen, bin ich mir fast zu 100% sicher, weil die ne andere Form hat.
Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
Danke für die Antworten.
Hab mir jetzt bei der Bucht eine kürzbare Superflux-Leiste bestellt. Die Platine ist dabei in Kunststoff eingegossen, da sollte nix mehr passieren, auch wenn wieder Wasser reinkommt.
Wenn ich mich nicht vermessen habe, sollte ich die Leiste in die Leuchte reinbekommen.
Hab mir jetzt bei der Bucht eine kürzbare Superflux-Leiste bestellt. Die Platine ist dabei in Kunststoff eingegossen, da sollte nix mehr passieren, auch wenn wieder Wasser reinkommt.
Wenn ich mich nicht vermessen habe, sollte ich die Leiste in die Leuchte reinbekommen.
Jo, dass sollte ihm aber hoffentlich klar sein...

Der Mann vom TÜV hat dazu gesagt, solange die LED's die gleiche Leuchtstärke haben wie die Originalen sieht er kein Problem dabei.
Ganz abgesehen davon, das es dann auch niemanden auffällt.
EDIT:
Ist im Prinzip auch nix anderes, als sich auf den Schrottplatz eine Original dritte Bremsleuchte zu besorgen und die LED's einzeln zu tauschen/umzulöten. Leider war dazu meine Platine zu sehr angegriffen.
Anzahl/Abstand der LED's zueinander sind gleich.
Ganz abgesehen davon, das es dann auch niemanden auffällt.
EDIT:
Ist im Prinzip auch nix anderes, als sich auf den Schrottplatz eine Original dritte Bremsleuchte zu besorgen und die LED's einzeln zu tauschen/umzulöten. Leider war dazu meine Platine zu sehr angegriffen.
Anzahl/Abstand der LED's zueinander sind gleich.
Doch, da die Zulassung nur mit der originalen Einheit bestand hat. -> Zulassung ist weg...

So, gerade mal meine neue Bremsleuchte abgeholt. Kurze Frage wegen der Dichtung. Macht es Sinn, das schwarze Zeugs wegzumachen und Silikon zu nehmen?
Ich würde höchstens zusätzlich Dichtmasse anbringen, wegreißen würd ich das originale Zeug nicht...

Ok, hab das schwarze Zeugs dran gelassen und zusätzlich Silikon verwendet, hoffe das bleibt jetzt länger dicht als zweieinhalb Jahre. Danke nochmal für die Hinweise wegen Betriebserlaubnis und so.
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-