Wellendichtung an der Kurbelwelle-stirnseitig-wechseln.WIE?

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wellendichtung an der Kurbelwelle-stirnseitig-wechseln.WIE?

      Hallo Leuete,
      beim heutigen Ölwechsel meines Fabia "SDI-Motor" habe ich festgestellt,dass die Dichtung an der Kurbewelle Richtung Riemen wohl leicht undicht ist und das Öl ein wenig ausläuft.
      Da ich demnächst den Zahnriemen wechseln wollte, bietet es sich ja an auch diese gleich zu tauschen-kostet ja fast nichts.
      Hat da jemand Erfahrung wie man sowas angeht? Bzw. es muss ja mit Sicherheit das Zahnrad des Zahnriemen von der Kurbelwelle runter - oder? Wie stellt man das an und wie arretiert man die Kurbelwelle?
      Für Erfahrungen und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar da ja in einschlägige Bücher "So wirds gemacht" nichts steht ;)
      Gruss
      Muss man eigentlich nur die vier Schrauben am Wellenrad lösen,dieses vorsichtig abziehen und danach die Dichtung ersetzen?
      Das dürfte ja mit einem Wellenradfixierwerkzeug arretiert werden und dann die 4 Schrauben lösen. Lässt sich das Rad leicht abnehmen?
      Geuss
      Hallo!

      Das zahnrad auf der kurbelwelle muß runter! Dafür muß die große vielzahnschraube raus!!!!
      Am besten blockierst du die kurbelwelle am schwungrad. dafür gibt es zwei möglichkeiten:

      - Anlasser raus
      - oder eine abdeckung unten am getriebe

      Die geschichte machst du am besten zu zweit.
      Du suchst dir einen punkt wo du das schwungrad mit einem großen schraubendreher blockieren kannst.
      und der andere löst die große schraube in der kurbelwelle.

      den simmerring holst du am besten mit nem kleinen scharaubendreher raus, und den neuen tickerste du am besten mit ner großen nuß wieder rein.

      mfg streetracer
      Benutze hiefür einfach einen Schlagschrauber

      dann muß auch nichts blockiert werden
      Wie poste ich falsch?

      Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!