Öl für'n RS

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Öl für'n RS

Servus,
    hab zwar jetzt das Forum schon nach dem Thema abgegrast, bin aber nicht wirklich auf die korrekte Antwort gekommen...

Mein Kumpel (selbstständig mit KFZ Werkstatt) hat mir folgendes Öl für meinen RS bestellt (ASZ 133tkm): Shell Helix Ultra Extra 5W-30.
    Laut Aufkleber erfüllt es die Normen VW 504 00 sowie 507 00. Laut Etzolds Buch muss ich ja die VW 505 01 Norm einfüllen.

Ist das bestellt Öl nun besser oder schlechter für meinen Motor und sollte ich es ggf. umtauschen lassen?

P.s.: Ich plane demnächst Chiptuning (wobei ich es ungern so nenne), vllt. ist das ja für den Sachverhalt wichtig... ;)

Gruß aus Kulmbach
    Daniel
    tach kollege :D

es muss soweit ich weiß auch 505.01 drauf stehen damit es gut fürn Fabi ist.

Meine Werkstatt füllt immer 5w40 rein in den normalen 1.9er PD TDI
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    also eigentlich ist es scheiß egal was du da fürn Öl reinschüttest (507 oder 505 01)
    Es 5W30 hat oft n etwas höheren Ölverbrauch, weil es für die Lonflifemotoren ist.
    Da es aber auch schon 5W30 mit 505 01 Norm gibt, kannste das auch ruhig nehmen. Offiziell MUSST du 505 01 (meißt 5W40) fahren.
    Die "Experten" in den Werkstätten füllen auch oft das LongLife 3 (507 / 504) ein.

Die Öle 505 01 sind deswegen auch vom aussterben bedroht, und teilweise teuerer als das Lonflifezeug.

Ich fahre, 5W40. Im Moment noch das Shell Helix - soll aber zu den schlechtesten Ölen gehören die es gibt.

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
  • Benutzer online 1

1 Besucher