mein fabia springt ganz schlecht an

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    mein fabia springt ganz schlecht an

    hallo,

    seit es so kalt ist springt mein fabia 1,9 sdi trotz vorglühen ganz schlecht an und qualmt extrem nach!aber danach läuft er ruhig!und kurz nach dem anlassen heult er kurz auf und es hört sich einfach schrecklich an!
    und wollte nun wissen was es ist, wir hatten schon vermutet das es der anlasser ist!wenn jemandmehr weiß würde ich mich über eine antwort freuen!

    lg sina :)
    uiii endlich wieder 4,2L/100km, zum glück is der scheiß winter vorbei!
    Hallo Sina,

    können leider mehrere Ursachen sein, zum einen wären da die Glühkerzen, dann wäre da noch die Kraftstoffzufuhr (Kraftstoffpumpe, undichte Leitung, Luft im System, Kraftstofffilter) und sicher noch etwas, das mir leider grad nicht einfällt.

    EDIT: doch noch eingefallen...es kann auch an der VerteilerPumpe liegen, dass die einfach ein paar Grad verstellt ist, kommt doch des öfteren vor.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    oh man, dachte halt das es erst an der kälte liegt und letzten winter hatte ich das ja nicht, aber jetzt wo es wärmer ist, hat sich trotzdem nix geändert und er qualmt dazu noch so krass :S hab halt erst auch noch vermutet das es am diesel liegt, aber naja werd ich wohl trotzdem mal in die werkstatt hüpfen müssen!
    uiii endlich wieder 4,2L/100km, zum glück is der scheiß winter vorbei!
    Hallo Sina,

    ist der Kühlmittelgeber, der sagt dem Steuergerät nicht ob es Vorglühen soll oder nicht. Und da der SDI kaum Spritzdruck hat, qualmt der dann halt. Ein TDI (mit PumpeDüse) ist da freudiger.
    Auch das Aufheulen ist bekannt dafür - Kühlmittelgeber wechseln lassen (bzw vorher auslesen, ob er Werte bringt)

    Kosten 40€

    Sollte auch ne VW/Skoda Werkstatt hinbringen...

    gruß Blackfrosch

    Edit: Auffällig ist in sonem Fall auch, dass die Glühwendel relativ lange an ist, obwohl es nicht soo kalt ist.
    Wenn der Motor gut läuft, wenn er warm ist, dann ist es nichts an der Einspritzung oder ähnliches. Anlasser ist auch Quatsch, würde dann nicht qualmen.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    wo steht was von Anlasser?

    und das mit dem Kühlmittelgeber G12 ist ah nich 100pro (getauscht und kein Erfolg) und es sollte auch in der KI die Anzeige nicht stimmen, hab das Prob am Passat gehabt und da war es die VEP
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MEK-RS“ ()

    Beim Fabia ist das der G62 - dieser hat soweit ich weiß mehrere Phasen. Dh, er zeig oft noch im Display an. Hatte es neulich im Passat - da wars der G62 ;)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

    Nach der Beschreibung her, tippe ich auf die Glühkerzen. War damals so bei den beiden Octavias und vor kurzen beim Citrön.

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Ales erstes würde ich die werte mal auslesen lassen. dann kann man auch sagen ob es der kühlmittelgeber ist oder nicht! Glühkerzen sollte man ebenfalls mal checken, die kann man ja einfach durchmessen. Das dauert keine 10min!
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    danke für die vielen tipps!werde dann mal nachforschen lassen!
    Also die Glühkerze brennt ehr ziemlich kurz muss ich sagen, sobald ich die zündung anmache geht die meist gleich wieder aus, auch wo es so kalt war!
    naja und dachte halt erst es liegt an der kälte,weil in der werkstatt haben die gesagt das dass bei nen diesel normal im winter ist und die sowas oft haben das die diesel schlecht anspringen, aber jetzt wo es plus 10 grad sind macht er trotzdem probleme beim anspringen!
    uiii endlich wieder 4,2L/100km, zum glück is der scheiß winter vorbei!
    Was meinst du denn mit "aufheulen"? Geht die Drehzahl hoch oder klingt es so als ob du nen Gang ohne Kupplung reinjagst, denn dann hängt der Anlasser. War bei mir auch erst der Fall. Mein :) hat ihn gereinigt und neu geschmiert (70€). Seit dem ist wieder Ruhe.
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    ja wenn die Lampe ganz kurz an ist - ist das auch ein Zeichen, für defekten Kühlmittelgeber G62. Wie alt ist dein Auto (km)

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    nee die drehzahl geht nicht hoch!naja es hört sich so an als ob ich ihn weiter starten würde obwohl er schon an ist!

    is bj 01 und hat 168000 runter!
    uiii endlich wieder 4,2L/100km, zum glück is der scheiß winter vorbei!