Klopfen beim einlegen vom 2 und 4 Gang

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Klopfen beim einlegen vom 2 und 4 Gang

Hallo

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem beim schalten. Wenn man bei gedrückter Kupplung nur den 2 oder 4 Gang antippt hört man ein Klopfen aus dem Mottorraum.

Man hört es narütlich auch wenn man die Gänge ganz einlegt. Ich habe nen Fabia I , BJ 2004/ 1,9 TDI mit 74kw und 120000km aufm Tacho

Weiss jemand was das sein kann oder hat schonmal jemand von euch sowas gehabt?
    Meine erste Vermutung: Querlenkerbuchsen. Das hatte ich. Ist dann aber in jedem Gang bis zum Beschleunigen in den 4, dass es beim Gaswechsel klackt (oder klopft). Meine waren bei 130tkm hin und sind es jetzt wohl nach weiteren 30tkm wieder - warum auch immer so früh.
    Probier mal beim Anfahren nur die Kupplung schnell kommen zu lassen (ohne Gasgeben). Wenn es dann auch ist, würde ich die mal checken lassen. Es kann natürlich auch alles andere sein :D .
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de
    Es reicht schon wenn die Buchsen auch nur kleine Risse haben und besonders bei dem Drehmoment vom Diesel sind die stärker belastet, wenn man sich auch mal überlegt, dass es dieselben Buchsen auch beim 54PS Polo drinne gibt... . Ob die kaputt sind, kannst du auch gut sehen, wenn du Gas gibst und draußen einen gucken lässt, ob sich das Rad stark nach hinten bewegt. Viel Erfolg! (Ich hoffe für dich fast, dass es das ist, denn das ist noch vergleichsweise "günstig" zu beheben).
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de