Die Kraftstoffpumpe

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Die Kraftstoffpumpe

    Sie is eine Rollenzellenpumpe,die von einem Elektromotor angetrieben wird.der Elektromotor läuft im Kraftstoff.da sich im Motor-Pumpengehäuse kein zündfähiges gemisch befindet,besteht keine Explosionsgefahr.bei einschlaten der Zündung läuft die Pumpe nur solange wie der Startschalter betätigt wird.Erst bei laufenden Motor wird dann die Pumpe vom Steuergerät eingeschaltet mit dieser Sicherungsschaltung wird verhindert,das bei einem beschädigten Einspritzventil der Betreffende Zylinder volläuft und dann beim starten zerstört wird.Die Förderleistung der Kraftstoffpumpe liegt wesentlich über der maximal benötigten Kraftstoffmenge,dadurch bleibt der Druck im Kraftstoffsystem bei allen Betriebszuständen erhalten,und die Dampfblasenbildung wird verhindert.
    Die Förderleistung der Kraftstoffpumpe liegt wesentlich über der maximal benötigten Kraftstoffmenge,dadurch bleibt der Druck im Kraftstoffsystem bei allen Betriebszuständen erhalten,und die Dampfblasenbildung wird verhindert.


    kannst du das näher erklären? Was passiert, wenn mehr Sprit eingepumpt wird, als gebraucht wird?

    Frage 2:
    Als ich noch jung war ;) hatten meine Eltern mal einen T4 2.4D, der neben dem Lenkrad einen Zughebel hatte, der angeblich im Winter das Anspringen sicherstellen sollte.
    Was macht dieses Ding???
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Original von turbo-bastl
    Die Förderleistung der Kraftstoffpumpe liegt wesentlich über der maximal benötigten Kraftstoffmenge,dadurch bleibt der Druck im Kraftstoffsystem bei allen Betriebszuständen erhalten,und die Dampfblasenbildung wird verhindert.


    kannst du das näher erklären? Was passiert, wenn mehr Sprit eingepumpt wird, als gebraucht wird?

    Frage 2:
    Als ich noch jung war ;) hatten meine Eltern mal einen T4 2.4D, der neben dem Lenkrad einen Zughebel hatte, der angeblich im Winter das Anspringen sicherstellen sollte.
    Was macht dieses Ding???


    1) dann gehts über die rücklaufleitung zurück (sieht man sehr schon am k-filter)

    2) das war eine ksb-zug. kalt-start-beschleuniger. der greift auf die mechanische einspritzpumpe und erhöht die einspritzmenge (sieht man schön am dämpfungselement der ep). dadurch erhöht sich auch die drehzahl ein klein wenig.
    Grade beim TDI wird mit ner menge kraftstoff überschuss gearbeitet da mit dem diesel die PD elemente geschmiert und gekühlt werden, der diesel fliesst dann wieder zurrück in den tank, zunächsta ber durch einen kraftstoff kühler weil das zeug sonst viel zu heiss wird.

    Im sommer hats bei mir im polo öfter mal beim tanken aus dem tankstutzen gequalmt so heiss war die brühe (bin aber auch bleifuss gefahren)

    Und ja der hebel ist ne Choke, hab auch heute noch selten manche motoren, hatte es zuletzt beim Zivildienst an nem 1,9 L TD mit 68 PS in nem T4 Bus... bewirkt das etwas angefettet wird und die leerlaufdrehzahl etwas ansteigt. Bin als zivi immer damit gefahren weil man so besser von der ampel weggekommen bin... der mehrverbrauch war mir ja latte ;)

    Jaja unsere alte wanderdüne *in erinnerungen schwelg*

    Benni
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(