Golf3 Felgen auf meinem Fabia

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Golf3 Felgen auf meinem Fabia

      Seit kurzem fahre ich ehemalige GolfIII GTI Felgen auf meinem Fabia 1.4 MPI

      195/50R15 auf 6JX15H2 mit einer Einpresstiefe von 38mm.

      eingetragen sind aber:

      195/50R15 auf 6JX15H2 mit einer Einpresstiefe von 43mm.

      Hab die Felgen für 50€uronen gekauft und sie nach dem Glasperlstrahlen selbst lackiert. Danach die Skoda Embleme von den Radkappen entfernt und auf eine selbstgedrehte Aufnahme geklebt die seitdem auf der Nabe sitzt. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden zumal ich diese Felgen eigentlich für die Winterräder eingeplant hatte.

      Jetzt die Fragen: Muss ich die Felgen eintragen lassen? Bullizei hats auch bei näherem Hinsehen nicht bemerkt. (zu tief geflogen) Und: Woher bekomme ich die Originalembleme für die Radkappen? Der Kleber hat vorn nicht gehalten....

      Müsste die Antworten nicht unbedingt sofort haben da ich meinen Darfschein jetzt erstmal abgeben muss. Weiß noch gar nicht wie ich das meinem Auto erklären soll.... schnief........

      Gruß Arne


      P.S.: Beim Autohaus war ich natürlich schon. Der Typ könnte mir höchstens Radkappen besorgen. (Apothekenpreis)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arne1978“ ()

      Also die Radnabenabdeckungen bekommst du beim AH. Kosten um die 11 €/Stück.

      Zur Abnahme: Ich denke schon, dass Du die Teile abnehmen lassen musst. Um sicher zu gehen versuch eine ABE/TÜV Gutachten für die Felge zu bekommen.

      Auf der Felge ist eine KBA Nummer eingestanzt, eventuell sogar ein Hersteller. Damit kannst du Dir die ABE/Tüvgutachten beschaffen, wo Näheres drinnen stehen sollte.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Dankeschön....

      Hab beim Autohaus wegen der Abdeckungen keinen Erfolg.... die wollen einfach nicht. Mal sehen, bekomme das schon hin.

      Die Felgen sind Original VW. Der VW-Händler meinte damals das er keine ABE besorgen könne (glaub der hatte keine Lust). Stattdessen solle ich mir doch eine ABE aus dem Internet suchen und ZITAT "hinbiegen".

      Das kann aber wohl nicht die Endlösung sein.... Hätte das schon gern abgesegnet. Geht aber auch so....

      Arne
      Wie gesagt, die Abdeckungen gibts 100 % beim Skodahändler. Die ABE bekommst du beim KBA Flensburg (kba.de).

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Also wenn es Originalefelgen sind, dann gibt es keine ABE dafür!


      Aber ein TÜV Gutachten. Habe auf meinem Oci 17" Spider RS Felgen. Sind Originalfelgen und auch dafür gibts von Borbet ein Gutachten. Ohne musst du eine einzelabnahme (§21 STVZO) machen, mit "nur" eine normale Abnahme nach § 19 Abs. 3 STVZO.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info