RS- Spoiler: Klarlack bletzt ab.. Was nun?!

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      RS- Spoiler: Klarlack bletzt ab.. Was nun?!

      Hallo Gemeinde,



      an meinem Fabia RS bletzt der Klarlack am Heckspoiler ab (Bild siehe meine Galerie) oder hier:

      fabia4fun.de/wbb/index.php?pag…=3803&type=page&from=user

      und das sieht echt besch... aus! :(



      Jetzt war ich schon bei meinem Skodahänlder, aber auf Garantie ist leider nichts zu machen... Skoda Dtl. hats zweimal abgelehnt! :cursing:



      Aber gemacht werden muss es!

      Problem nur: Nach Recherche beim Skodafreundlichen ist der RS-Flügel komplett flächig mit Klebe-/Dichtmasse verklebt... keine Schrauben. Und runter geht er angeblich nur, wenn man in Kauf nimmt, dass Spoiler und Heckklappe dabei kaputt gehn können?! X(



      1. Frage ?( : Hat von euch schon mal jemand der RS-Spoiler runter gemacht? Wenn ja wie? Und ist der Spoiler und die Kofferraumklappe danach noch heil? :S

      2. Frage ?( : Ist "Nachlackieren" eine sinnvolle Lösung? Ich hab a weng Bedenken dass des mit´m Nachlackieren net so richtig hält?!? Habt ihr da Erfahrungen?

      3. Frage ?( : Käm "Folieren" auch in Frage??? Evtl. in Chromoptik?... würd auch gut zum Rest passen, der noch kommen wird.



      Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!



      Grüß vom Ghüs
      Tja, Lack hat doch nur 2-3Jahre Garantie, so bescheiden wie das für dich ist...aber darauf wirst du wohl sitzen bleiben, da SAD nicht grad für seine Kulanz bekannt ist...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      wenn der echt so bescheiden verbaut ist, würde ich empfehlen mal einen sogenannten "lackdoktor" auf zu suchen. hatte letztens erst wieder einen bericht gelesen. die machen das so sauber, dass du danach nichts mehr siehst und es kostet dann nur knapp die hälfe, als wenn du es komplett neu lackieren würdest. und der spoiler muss nicht runter. die werden zwar sicher die heckklappe abnehmen aber wenn der spoiler nicht ab geht, werden die den rest nur abkleben. musste mal googlen ob ein lackdr. in deiner nähe ist.
      den Thread wollte ich auch gerade schreiben!!! bei mir ist auch der Klarlack ab!!! nun wollte ich den spoiler bloß mit Folie beziehen lassen!!! kennt da jemand ne gute Firma, in der Umgebung ERZ und CHA!!!
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass

      MartinRS schrieb:

      kennt da jemand ne gute Firma, in der Umgebung ERZ und CHA!!!


      naja da wären in Olb oberhalb vom Skoda (Töpferstraße fragmichwas) einer oder Creaface in MAB
      oder du gehst zum Lacker, Dellfree in MAB oder Lackiererei in Sorgau (sehr günstig *wink Zaunspfahl*) haben Chucky sein Kotflügel, Motorhaube, Schürze für knapp 300,- gemacht


      @Mod: bitte mal die Orthographie im Titel verbessern, thx
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MEK-RS“ ()

      Hmm Lackdoktor wird wahrscheinlich nicht gehen.
      Ich war letzt bei einem wegen meiner Stoßstange und habe auch gleich mal wegen einem "Lackabplatzer" auf dem Heckspoiler gefragt.
      Da sagte der zuständige Servicebearbeiter, dass liegende Flächen nur sehr schlecht, wenn denn überhaupt, mit der Smart-Repair-Methode auszubessern seien.
      Man muss danzu bedenken, dass sie quasi im "Freien" arbeiten und keine komplett staubfreie Lackierkabine besitzen.
      Das bedeutet wiederum, dass sich auf glatten Flächen der in der Luft befindliche Staub absetzen kann und es zu Verunreinigungen (Einschlüssen) kommt.

      So wurde mir das zu mindestens mitgeteilt.

      Aber mal davon abgesehen war ich von deren Arbeit suber überzeugt und erfreut.
      Ich kann ja gerne mal Bilder hochladen. :)
      Allerdings habe ich keine vorher-nacher Bilder, leider. Aber man kann sich dennoch gut von ihrer Arbeit überzeugen.
      Dazu sei aber noch gesagt, dass man natürlich einen Farbunterschied sieht, allerdings kommt das auch auf die Farbe an.
      Bei deiner Farbe dürfte der Unterschied nicht so deutlich auffallen.
      Aber meine ist etwas heller mit Silber-Anteil und bei genauem Hinschauen sieht man es doch deutlich.
      Des Weiteren sind 1 bis 2 Staub-Einschlüsse zu sehen. So viel zu dem oben angesprochenem Problem...
      Aber dennoch ist es eine Empfehlung wert, allerdings musst du bedenken, fals es dennoch gehen sollte, dass die Heckklappe wahrscheinlich nicht abgenommen wird.
      Dies spart ja wiederum die Kosten, weshalb es ja auch Smart-Repair heißt.

      Bei mir sind unten an den Plastikverkleidungen und den Radhausschalen deutliche Farbspuren zu sehen, aber wen kümmerts.
      Das ist unter dem Fahrzeug, da sieht das ja keiner.
      Ansonsten geht das echt ruckzuck und sehr problemlos. Ich musste mein Auto über Nacht da lassen und dann war er fast wieder wie neu.

      Ok soviel zu mir, ich hoffe ich konnte dennoch helfen und ich hoffe auch, dass dir bald geholfen wird :D

      Gruß Andi
      zusätzliche Extras:
      Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
      || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

      Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
      dann werd ich mal creaface probieren!!! meint ihr ne carbon folie würde passen??? oder wie würdet ihn ihr folieren lassen???
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
      hmm passt chrom wirklich zu deinem Auto??

      Also wenn ich mir die Felgen so betrachte, würde ich doch eher zu so einem silberton tendieren, wie auf den Felgen eben.

      Aber Chrom ?(

      Aber letztendlich muss das ja jeder selbst entscheiden.

      Edit: Upps bin zu blöd zum lesen...ne aber Carbon sieht genau so blöd aus, da du nichts anderes an deinem Auto hast, was Carbonfarben ist.

      Da setzt sich dann dein gewählter Stil nicht gelungen durch.
      Schwarz ist immernoch am besten, aber das Lackieren wird wohl oder übel teuer.
      Aber vll. geht ja Smartrepair,wer weis.
      da gibt es bestimmt auch welche die das machen aber fragt sich wie das Ergebnis sein wird.
      zusätzliche Extras:
      Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
      || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

      Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
      @Andi 90: Momentan passt Chrom net... aber da ist noch einiges in der Mache bzw. liegt schon im Keller rum... und dann passt Chrom sicher gut!



      @MEK-RS: Orthographie???? :wacko: Ich wollt eigentlichnen Thread über "Lackschaden" eröffenen und nicht über LEGASTHENIE :pinch:



      @Martin RS: Folieren ist denk ich ne gute Altenative. Nur die vom Creaface sind mir zu weit weg für meine Zwecke...

      Kennt da einer a gute Anlaufstelle Nähe AM oder SAD??? Thanks!
      ähm Ghüs, mit dem Folieren war eigentlich MEK-RS gemeint ^^

      bei deinem passt das schon besser aber auch nur wenn andere Anbauteile in Chrom folgen...
      zusätzliche Extras:
      Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
      || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

      Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!

      Ghüs schrieb:

      @MEK-RS: Orthographie???? :wacko: Ich wollt eigentlichnen Thread über "Lackschaden" eröffenen und nicht über LEGASTHENIE :pinch:


      Orthographie

      weil "abletzten" kenn ich nicht
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      @MEK-RS: ok ... bin halt a Oberpfälzer... sorry werd demnächst versuchen hochdeutsch 8| zu schreiben!

      kurzer Sprachexkurs: "o´bletzn" oder weniger stark Dialekt "abbletzen" oder Hochdeutsch "abplatzen"



      Frei nach dem Motto: "Good Bicylce is expensive".... "Guter Rat is teuer" :pinch:



      Sodele dann wart ich mal weiter ob jemand ausm Forum nen guten Kontakt Nähe AM oder SAD zum Lackieren oder Folieren kennt.

      Andi 90 schrieb:

      ähm Ghüs, mit dem Folieren war eigentlich MEK-RS gemeint ^^

      komm ich nich mit...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Ach Misst, natürlich war Martin-RS gemeint ^^

      Heute hab ichs auch mit dem Lesen :P

      Bei euch RS kommt man auch durcheinander....
      zusätzliche Extras:
      Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
      || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

      Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
      Wenn ich mich nicht irre platzt der Lack bei ChrisRS auch ab.
      Sind nur schwarze betroffen, oder auch andere Farben?
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      bis jetzt nur schwarze!!!
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
      Hab wohl das gleiche Problem an der Heckschürze....
      Da ich beruflich erstmal 4 Monate im Ausland verweilen werde lass ich das erstmal nichts machen. Danach kommt evtl. eh eine neues Auto her.
      Aber es kann doch wohl nicht sein, dass bei einem nicht einmal 4 Jahren alten Auto der Lack einfach so abplatzt?!
      Gruß Dubbi
      FABIA V/RS
      Tempomat, Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 2x15mm hinten, RH MX-Snowline silber lackiert 7J x 17H2, Blaupunkt NAVI DX, Camubox MP3/SD
      ihr könntet es doch mal über so ne große Automobilzeitung versuchen, is doch für die ein gefundenes Fressen
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      MEK-RS schrieb:

      ihr könntet es doch mal über so ne große Automobilzeitung versuchen, is doch für die ein gefundenes Fressen
      naja ob das was bringt das bei vier Leuten der Klarlack abgeht bezweifle
      ich!!!
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
      Versuch :!: :?:
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ