Mal wieder ne Warnleuchte

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Mal wieder ne Warnleuchte

    Jaja mein Fabia... wie ich ihn liebe,

    er hatte mal wieder sehnsucht nach nem Diagnosegerät... hintergrund war das die Motorkontrolleuchte angegangen ist wärend der fahrt.

    Die erste diagnose in der werkstatt sagte aus das das Ventil der AGR (abgasrückführung) eine "Unterbrechung" hat, ein permanenter fehler.

    Preis für das ding ist 113 Euro.

    Nach genauerem hinsehen mit dem Meidter zusammen fanden wir noch 2 dort angeklemmte kabel... die der Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung (ihr wisst scho VAG Motoren die im Winter einfrieren können, meiner gehörte dazu drum wurde das nachgerüstet)

    Da diese heizung bei mir schon mal abgefackelt ist könnte es auch daran liegen, das wird dann Donnerstag gecheckt, bis dahin muss ich mit der Gelben Funzel umherfahren und freue mich über hohe abgastemperaturen, zu Hessem Kat...und schlechteren abgaswerten, aber laut Werkstatt kann ja nix passieren.

    Drückt mir mal die daumen das es wieder nur die heizung ist, auf das teil hab ich noch garantie *g*

    Ich berichte dann mal weiter...

    An dieser stelle noch herzliche grüsse an Toaster... weisst ja was bei dir dann noch auf dich zukommt, unsere fabias sind doch fast zwillinge bei sowas ;)

    Benni
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    @Die Happy...

    Ich hab aber keinen diesel, und ich hab bei mir auch noch nie ruß im auspuss entdecken können, da kann man fast von den innenseiten ses rohres essen.

    Hab auch leider keine Page gefunden wo das beim Benziener erleutert wird, ich weiß nur das das Ventil bei mir Elektrisch aufgebaut ist und vollkommen anders ausschaut. Ist mittels dünnem metallrohr irgendwie vorne am oder neben dem Krümmer angeflanscht.

    Na ja schaun wa ma... an veränderte fahrleistungen glaub ich wegen der momentan kalten aussentemps nicht, meine zwar er ist spritziger, aber das meine ich auch erst seit dem die diagnose steht, wo nur die lampe an war und ich noch ned wusste was es ist habe ich keinen unterschied beim fahren bemerkt.

    Vorgestern ist mir auch mal wieder so halb die servo ausgefallen, lief quasi nur im leerlauf... aber das ging dann irgendwie plötzlich wieder...
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    So hab ihn wieder :)

    Cool war irgendwie das ich dem Meister vorher gesagt hab das die kabel an dem Ventil komisch aussehen und total unter last stehen...

    War n Montagefehler der Kurbelgehäuseheizung, die wurde mit ISO norm Klemmverbindern dort eingeschleift, die tun aber nicht so ganz wie síe sollen, und so kam es zu kontaktproblemen.

    War dann doch noch auf kulanz gegangen und alle waren glücklich. Es war kein teil defekt... wie ich mir das auch schon vorher gedacht habe.

    @powerfeli danke, aber was die AGR macht und wie sie funzt ist mir klar, aber beim TDI ist sie unterdruckgesteuert und beim Benziner elektrisch, beim TDI ist sie mit schläuchen berbunden beim Benziener ist sie direkt neben dem Krümmer am Motorblock angeflanscht... schaut halt total anders aus, drum die frage...

    Zu guter letzt noch einmal herzliche grüsse an Herrn Runge mit dem ich immer gut über sowas reden kann und der mir auch immer entgegenkommt wo es geht, danke :).