TFL am Fabia (Diesel) - Hella LEDayline

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wenn das Blech montiert ist folgen weitere Bilder
      ...



      So nach einer doch etwas längeren Bastlerpause, melde ich mich hier mal zurück. Das LLK-Blech ist montiert und ich bin mehr als zufrieden damit.

      Klar, jetzt kommt der Winter da ist das theoretisch nicht so wichtig, da die LLK Temperatur wohl eh nicht ihr Maximum erreichen wird..... aber jetzt ist vorgesorgt für den kommenden Sommer :)

      Kurz vorweg, hatte diesen Sommer mit dem Umbau auf TFL und der damit verbundenen Verringerung des Lufteinlasses für den LLK keine Probleme mit zu hohen LL Temperaturen oder ähnlichem.


      Genug der Worte, jetzt sollen Taten folgen.

      Doch bevor es mit den Bilder losgeht, nochmal ein riesiges Dankeschön an John Doe für die Hilfe und den erneuten großartigen Bastlertag letzte Woche !!


      Los geht's

      Das Blech "nackig" :)




      "nackig" eingebaut:




      (passt bombastig !) ..... (hat ja auch ein Profi John Doe ausgemessen)

      Lackiert, schwarz matt:





      Eingebaut: (war schwer zu fotografieren, da es fast nicht zu sehen ist :thumbsup: )





      Befestigt ist das gesamte Blech mit einer kleinen Schraube am mittleren Plastikgitter. Der Rest hält durch die Passgenauigkeit von selbst. Somit wäre es auch im Handumdrehen wieder ausgebaut.


      Interessieren würde mich an dieser Stelle natürlich mal eine genaue Software-Temperatur-Messung mit und ohne Blech.... dazu fehlen mir jedoch die Mittel...

      Nichts desto trotz, denke ich/wir dass dadurch ne gute Menge mehr Luft zum LLK kommt und das wiederum kann nur gut für den Turbo/Motor sein.


      Grüße Domi
      ! DieselPower !

      BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
      Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
      Hallo Domi,
      habe den Tread wieder gefunden, danke für die Lobeshymnen ( :love: ) und viel Spaß beim heizen :P (ist aber nur auf die Temp. bezogen gemeint, nicht auf die Vmax :!: ;) )

      p.X. und ich finde die Bilder sind ganz gut geworden :thumbup:
      Spritmonitor.de
      sauber gearbeitet - aber leider total sinnlos. Durch das lustige Blech verbesserst du die LLK Wirkung nichtmal um 1 °C. Wenn doch bitte mal ne vorher nachher Messung. 4 oder 5. Gang bei 3000-4500rpm.
      MWB 001.

      Domi schrieb:

      Ich würde behaupten, dass mit dem Alu-Bluch etwa 30-35% mehr Luft zum LLK kommt, als ohne TFL.


      John Doe schrieb:

      Des Weiteren wird durch das ALuluftleitblech zusätzliche Luft von der mittleren Öffnung (unterm Nummernschild), quasi durch einen Kanal direkt über die TFL auf die Front vom LLK geleitet. Je schneller man fährt, umso mehr Luft kommt zum LLK. Wir haben uns das genau angesehen, durchdacht und ausprobiert. Schablonen angefertigt um die optimale Form zu erhalten und mal die Temp. direkt am LLK Ein- und Ausgang gemessen (natürlich nach dem Heißfahren).


      Wie habt ihr denn bei ca 160km/h Messungen gemacht? Die einzige Idee die ich habe ist die relative LLK Wirkung via Logfahrt.
      Das Problem bei der Aktion ist der Winkel der viel viel zu spitz ist, bei hoher Geschwindigkeit (da wo der LLK wichtig wird), hast du extrem schnelle Luft über dem TFL was zum LLK strömt. Die Luft die vom Leitblech kommt ist deutlich langsamer, weil sie schätzungsweise 70% ihrer Geschwindigkeit verliert. Die schnellen Luftmassen erzeugen so oder so einen Sog, der aus Richtung Frontmitte - weiter Kühlluft saugt.
      Somit ist die Wirkung dieser Sonderanfertigung nahe Null.
      Beim AXR bringt selbst das Ausbauen des Nebelscheinwerfers (der direkt im Luftstrom steht) nur 6°C verbesserung.


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

      Domi schrieb:

      Ich würde behaupten, dass mit dem Alu-Bluch etwa 30-35% mehr WENIGER Luft zum LLK kommt, als ohne TFL.


      Blackfrosch schrieb:

      sauber gearbeitet - aber leider total sinnlos.


      Heute habe ich Logs von Domi erhalten:

      Die LLT liegt 58°C über der Außentemperatur. Mit Seriensoftware/Lader. Für den ATD eine mittlere Katastrophe.
      Das bedeutet ab ca 25°C Leistungsreduktion. Normal wären 35-40°C über Außentemp. Die Bereiche um 60°C über AT - habe ich nichtmal am getunten AXR (der noch kritischer reagiert normal)


      Da zitiere ich gerne nochmal R2D2
      Für das was wir getunt haben haben wir relativ wenig Leistung verloren...



      Da kann ich nur nochmal den Kopf schütteln, wie man die TFL direkt davor setzen kann.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Was soll ich sagen, echt heftig. Hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet...

      Ich werde mal Nebler und TFL ausbauen und eine Vergleichslogfahrt machen. Optisch gesehen ist der LLK eh schon ziemlich im Eimer. (Korossion etc) Bin mal gespannt was dabei rauskommt

      Wenn das Wetter dann vllt mal irgendwann besser wird wollte ich auch noch die Lüftungsschlitze in den Radhauskasten machen.

      Danke nochmal @ Blackfrosch
      ! DieselPower !

      BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
      Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
      Tja... was soll man dazu sagen? Ah ich weis, ich zitier mich mal selbst...

      Für das was wir getunt haben haben wir relativ wenig Leistung verloren...
      ^^

      Ich finde es immer wieder witzig, wie sich hier der eine oder andere an Geschichten ran wagt, die ich so nie machen würde. Aerodynamik ist nicht was, was man einfach mal eben so toll verbessert, dass das Blech nicht der Bringer sein kann, sieht man aber direkt schon, wenn man etwas Ahnung von Strömungsmechanik hat ...

      Eine geschickte Lösung wäre hier einfach die Seriennebler raus werfen und durch möglichst kleine LED TFL mit NebelSW Funktion zu ersetzen. Bei dem hier erkennbaren handwerklichen Geschick sollte das auch schnell und optisch ansprechend realisiert sein.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Wenn du den Luftstrom seitlich ums Auto rum meinst, bin ich voll bei dir. Leider ist der vordere Überhang recht kurz, so dass hinter dem LLK nur wenig Platz für eine vernünftige Entlüftung seitl. aus der Schürze raus da ist.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Meinte eher hinter der Blende wo das TFL sitzt, also quasi direkt vorm LLK. Aber ja die Entlüftung hinterm LLK ist Mist beim Standard-Fabia, im RS wurde ja wenigstens noch die Seitenentlüftung in die Schürze integriert, wobei die auch alles andere als optimal ist.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Schwer abzuschätzen, aber ich schätze mal, dass du etwa bis zur Innenkante vom Nebler schon noch Überdruck hast, wenn auch ggf. gering. Richtig Staudruck wird aber wohl sicherlich Fehlanzeige sein, den brauhts aber auch nicht. Wichtig ist ja nur eine brauchbare Druckdifferenz zwischen Vorder- und Rückseite vom LLK. Ich denke, ein relativ schmaler, hoher Schlitz seitl. an der Schürze, möglichst nahe zur Kante vom Radlauf hin gesetzt dürfte die besten Ergebnisse bringen, da müsste genug Unterdruck herrschen, um die Luft regelrecht hinter dem LLK raus zu ziehen. Beim Entlüften druch das Radhaus müsste man vorher erst mal vernünftige Messungen machen, befor man da rum pfriemelt...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!