Exakte Motorsteuergerätenummer bei Austausch notwendig?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Exakte Motorsteuergerätenummer bei Austausch notwendig?

Hallo Leuz,

beim Polo 9N (ich weiß, ich bin hier im Fabia-Forum, aber für mich ist das alles eine einzige V.A.G-Familie) meines Papas ist das Motorsteuergerät mit der Nummer 036 906 034 DD hops gegangen und ich möchte beim freundlichen V.A.G-Teiletauscher nicht den Preis für ein neues ausgeben, sondern mir ein gebrauchtes besorgen.
    Reicht es aus, wenn die Ziffern die gleichen sind oder müssen auch die Buchstaben die gleichen sein? Oder gehen auch andere Buchstaben? Hab da mal was Steuergeräteversion oder -herstellungs"datum" gelesen.

Danke für alle Antworten

Stefan
    Also ich kann dir dazu nur sage, dass der Motorkennbuchstabe auf jeden Fall vom alten zum neuen MSG identisch sein sollte. Beim Einbau könnte sein, dass du die Wegfahrsperre anlernen musst. Mehr Infos zum Fahrzeug, dann kann ich dir vll weiter helfen. Baujahr Motorkennbuchstabe und genaues Modell wären gut.

gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Also ich hab das Problem mit dem ABS steuergerät und zu mir wurde von mehreren Händlern gesagt das es die gleiche nummer sein muss....jedoch kann sich die nummer bei VW,bzw Skoda mal geändert haben so war das bei mir und dann war der letzte buchstabe anders...
    "100% Skoda Freak!!"

K&N Sportluftfilter,MilotecGrill, Fußraumbel. blau, 60/60GW Fahrwerk Weitec GT,Bremssättel in Wagenfarbe, Blau bel. Schalthebel, Sportbremsscheiben, Edelstahl Einstiegsleisten, Rennstreifen auf der Seite.

danke für die schnellen antworten.

so weit ich nun auch von andern seiten her gehört haben, ist es wichtig, dass die komplette motorsteuergerätenummer stimmt.
    der MKB des polos meines paps dürfte BBY sein, bin mir aber auch nimmer sicher, weil alle relevanten papiere, aus denen es hervorgeht, mit dem wagen in der werkstatt sind.
    bin grade dabei, ein motorsteuergerät mit der exakten nummer zu erwerben.

grüße
    stefan
    Ich hol mal das Thema hier hoch ... ich wollte wissen ob ich beim MSG Tausch die Wegfahrsperre neu anlernen muss oder reicht es einfach zu tauschen und dann Drosselklappe usw. neu anzulernen ?
    Es handelt sich um ein
    Fabia 1
    1.4 16V AUB Bj 2000
    T Steuergerät soll gegen das BK getauscht werden
    Frohe Ostern