Welches Öl?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ich frag mich gerade wie ich gestern aufs Ventilspiel gekommen bin, meinte die Ventilschaftdichtungen, hab wohl zuviel Ventile gestern eingestellt auf Arbeit. Scheiß LKW Motoren.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    hehe, aber da er wohl nicht bis (extrem wenig) blau nebelt, kannst du die auch zu 99% ausschließen
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    einen extrem Ölverbrauch mit einem andern Öl zu kurieren ist quatsch.
    15w40 ist auch nicht freigegeben für deinen Motor. Wichtiger als Viskosität ist die vorgeschriebene VW Norm z. B.: 504.00 . Welche brauchst du den?

Ventiele einstellen? Bei aktuellen PKW Motoren? Eher nicht! -> automatischer Ventilspiel-Ausgleich

Wer hat den Kompressionstest gemacht? Hast du den schwarz auf weis vorliegen? Also entweder er hat kompression oder nicht. Wenn die Ringe fertig sind hat er weniger. Basta!
    Dreh mal ne Kerze raus und beschreib das Kerzenbild. Verrußt oder normal?

Wie sieht das Kühlwasser aus? Öleinträge erkennbar?
    Hast du Öl aussen am Lufftfilterkasten oder im Luftfilter?
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

skywalker27 schrieb:

Dreh mal ne Kerze raus und beschreib das Kerzenbild. Verrußt oder normal?

Wie sieht das Kühlwasser aus? Öleinträge erkennbar?
    Kerzenbild is nur für die Verbrennung auschlaggebend (heiß, mager, fett, Öl...auch aber das läßt keine Ursache zu)
    Kühlwasser würde bei dem Ölverbrauch überlaufen, ebenso wäre am Öldeckel weißer Schlick und das wäre ZKD und das schließen wir mal aus.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

skywalker27 schrieb:

Wenn die Ringe fertig sind hat er weniger. Basta!
    Nö, nix basta, denn so lange die Ringe (und dann bitte auch nicht nur der Abstreifring) nicht wirklich fertig sind, kann die Kompression schon noch gut sein.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    @R2 :thumbup:
    oder aber die Ringe haben sich schön verdreht, was ich aber hier nicht glaube

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ