bitte endlich mehr Power.......

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    bitte endlich mehr Power.......

    Moin......

    Eigentlich bin ich mit meinem Fabia ja ganz zufrieden, wenn da nicht dieses blöde grinsen der Dieselfahrer wäre wenn sie mich auf der A7 überholen...

    Seit geraumer Zeit versuche ich nun schon mir Infomaterial für eine Leistungssteigerung via Internet zu besorgen aber irgendwie gefällt mir ja nicht so wirklich was ich da finde...

    Es gäbe da also die Möglichkeit einen Lader nachzurüsten (glaub ich jedenfalls da es für den Polo mit sehr ähnlichem Motor wohl möglich zu sein scheint). Das scheitert aber an meinem knappen Budget da ein neuer Lader 2250€ kosten soll... (Hab ich irgendwo gelesen)

    mit meinem 60PS AZE Motor kann ich wohl sowieso vergessen einmal so richtig schnell unterwegs zu sein. Deshalb kommt mir erst jetzt der einzig naheliegende Gedanke...

    Beim Fabia gibt es doch für meinen Motor zwei Leistungsstärken, einmal 60PS, einmal 68PS oder sind meine Infos da nicht ganz richtig?

    Denn die 75PS Variante hat dann schon 16Ventile, oder?

    Naja, auf jedenfall hätte ich jetzt gern gewusst welche Unterschiede es zwischen den beiden Motoren gibt und ob man da etwas umrüsten kann... ein Sportluftfilter und ein passender Auspuff müssen mir dann wohl reichen um das grinsen der Dieselfahrer in Grenzen zu halten.

    Vielleicht lachen sie mich dann nur noch an der Tankstelle so komisch an.....


    Gruß Arne
    ich will dir ja nich gie laune verderben aber dein motor ist mit keinem polo motor zu vergleichen, eher mit dem 1,3er aus dem alten feli.

    Hatte den 68PS motor ne teit und dann den 60er... und was soll ich sagen, ich hab keinen unterschied gemerkt, beides totale schluckende krücken.

    Verkauf die karre und hol dir n 100PS 16V oder halt den TDI.


    mit meinem jetzigen 75PS fabia kann ich in sachen topspeed meisst auch mit den kleineren TDIs mithalten, aber mehr auch nicht. (rennt dann über die 200 des tachos)

    Wie gesagt... tuning bei der krücke von motor wo so schon die Zylinderkopfdichtung dauernd drauf geht, mit unten liegender nockenwelle ... kannste knicken.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    schnief, liest sich ja nicht so wirklich aufmunternd.....
    Hab da nochmal eine Frage.... Auf dem Bild mit dem schwarz lackierten Grill von Maverick ist das ein RS-Standard-Grill?

    Weiß nicht, je öfter ich mir das Bild ansehe desto schöner finde ich die Optik.... Aber ich will doch eigentlich erstmal mehr Power......

    Gibt es denn da keine preislich halbwegs vernünftige Alternative?


    Arne

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arne1978“ ()

    es gibt leider kein vernüftiges tuning für denn motor. selbst beim 75 ps modell finde ich das tuning nicht vernüftig oder sinnvoll. interessant wird es erst ab 100 ps 16v.

    sorry aber das einzigste tuning was du tun kannst ist ein neues auto.

    gruss mini
    Sorry, Jungs aber so geht das jetzt nicht.... ;)

    Kann doch nicht mein kleines Auto verkaufen...... Möchte das gern behalten !!!

    Habe mal von jemandem gehört der seinen Golf2 umgebaut hat. Benziner raus und Diesel rein.... Klar würde das bei mir spätestens an meinen zwei linken Händen scheitern aber da muss es doch noch einen Mittelweg geben, oder?

    Turbolader oder G-Lader oder ähnliches?!? Wäre bei mir wohl auch höchste Zeit, hab mal gelesen das der Motor nicht zu alt sein darf und meine Anzeige steht mittlerweile auf 70000km...

    Wäre echt traurig wenn man da nix im normalen Preisrahmen machen kann. Befürchte aber das ihr Recht habt. Mein Skoda-Händler hätte mir am liebsten auch einen anderen Fabia verkauft....


    Arne
    also irgendwas beißt sich hier:

    60 PS Sauger + mehr leistung

    und

    kleines Budget + mehr leistung :D.

    Glaube, sind die ungünstigsten voraussetzungen, die du hast. trotzdem ein paar kleine tipps, wie du mit kleinem Budget ein bissl mehr Leistung rausholen kannst:

    - Chip von z.B. SKN + 11-14 PS --> Kosten 350 € (Listenpreis)
    - offener Luftfilter von K&N oder Twister + 2-3 PS Kosten ca. 100- 150 €
    - Super Plus/Vpower tanken.

    Also mit viel "Glück" bekommst Du danach 75 Pferdchen heraus. V-Max dürfte sich um 5-10 km/h erhöhen.

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Naja, mit der von KKS vorgeschlagenen Variante ist man mit Einbau auch deutlich über den 500€.

    Gäb da vielleicht ne andere Lösung:

    Du verkaufst diesen Wagen, solltest zwischen 4.000 und 5.000 bekommen (je nachdem ob scheckheft, welche Ausstattung etc... DAT kam bei einem 3jährigen Classic mit 70Tkm auf rd. 4.600 EUR im Wert).

    Einen 1.4er 74kW bekommst du mit 80tkm ab 6.900 (z.B. diesen).
    Bleibt eine Differenz von 2-3 Tausend. Dann würd ich mal - wenn du einen Job und keine Schulden hast - zur Hausbank gehen und die mal nach nem Darlehen fragen. Bei uns gehts zweckungebunden - je nach Scoring (=Ermittlung der Kreditwürdigkeit) - schon bei 3,75% los. Kannst ja alles schön strecken, dass du bei 36 Monaten mit monatlich unter 100€ dabei bist.

    Dann kannste auch deinen Enkeln noch erzählen wie toll du das Zinstief "damals" ausgenutzt hast :D
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Naja, mit der von KKS vorgeschlagenen Variante ist man mit Einbau auch deutlich über den 500€.


    :D

    Wie willste die Steuergerätprogrammierung noch einbauen *rofl*.

    Spaß beiseite. 350 € sind inkl. Einbau. Eventuell noch TÜV 140 €. Garantie gibts bei 70 TKM keine.
    Den offenen Filter kannst du selbst einbauen. ist eine Sache von max. 30 min.

    Andreas ;)
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    erstmal muss ich jetzt wohl doch noch mal meinen Bremssattel ausbauen.... ;(

    Hab mir nämlich grad die Gummimanschette ruiniert....
    ja, lacht ruhig....

    Nen Kredit nehm ich mir auf keinen Fall auf. Bin froh das das Auto endlich meins ist. Muss dann wohl durch fahrerisches können glänzen und die TDi´s in den Kurven abhängen.... :D


    Arne
    hab da ja nicht den Plan, hab auch noch nicht geschaut aber kann man den nicht in den Kunststoffbehälter für den Originalfilter bauen?

    Dann sieht man den doch gar nicht. "Atmen" müsste der da doch fast genauso. Mich dürften die freundlichen grün-weiß gestreiften Bullifahrer eh nicht anhalten.... Hab dann jetzt schon immer einen Puls von 185...

    das mit dem Eintragen ist bei mir nämlich immer sone Sache.....

    Arne
    hab grad mal auf den Link geschaut. Vielen Dank dafür.

    Ist das einbauen einer solchen Luftführung eintragungspflichtig?
    Sieht ja sehr Original aus...

    Ich würde mal schätzen das das nicht mal die Leute beim TüV merken. Haben ja auch nicht geblickt das meine Felgeneinpresstiefe nicht stimmt.... :rolleyes:

    leider hab ich kein Bild von dem ganzen Motorraum gesehen. Kannst Du mir mal Deine Bilder zeigen wenn Du es eingebaut hast? Machst doch bestimmt Bilder....

    Dein Fabia gefällt mir übrigens sehr gut. Hast Du eigentlich schon mal Motorprobleme gehabt? Bei meiner Motorisierung soll das ja öfter mal vorkommen....

    Hab auch schon die dritte Zylinderkopfdichtung.....

    Gruß Arne
    Muss erst warten bis ich die Teile habe zum einbauen.

    Kannst ja aber mal Creative-Cardesign fragen,
    dass er ein paar Bilder mehr macht.

    Die Teile sind Originalteile vom Ibiza Cupra
    und da wird sicher keiner auf ne Nummer schauen.
    Ausserdem steht da sicherlich sowiso zumindest VW/Audi drauf.

    Motorprobleme hab ich bisher noch nicht,
    habe aber auch erst knappe 10000km runter.

    MFG