Funktion der unterschiedlichen Klimaanlagen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Funktion der unterschiedlichen Klimaanlagen

    Wie funktioniert eine Klimaanlage?

    Die Funktionsweise einer Autoklimaanlage ist vergleichbar mit dem Kühlschrank im Haushalt und arbeitet nach dem Prinzip der Wärmepumpe. Kernstück ist ein vom Fahrzeugmotor über einen Keilriemen und eine Magnetkupplung angetriebener Kompressor. Er transportiert mit Hilfe eines in einem geschlossenen Kreislauf fließenden Kältemittels ( R134a) die Wärme aus dem Wageninneren nach aussen. Es wird also keine Kälte erzeugt, sondern der Luft im Wageninneren Wärme entzogen. Gleichzeitig wird die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum durch Kondensierung am Verdampfer reduziert. Beschlagfreie Front-, Heck- und Seitenscheiben, selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit aussen, sind das Ergebnis.

    Wie ihr eure Klimaanlage effektiv, grade im Hochsommer nutz hier ein paar Vorschläge von mir.

    Stand euer Auto in der prallen Sonne, schafft die Klimaanlage auf folgende Weise besonders schnell eine angenehme Temperatur:

    1. Schließen Sie alle Fenster und Türen. (oder kurzfristig alle 3 oder 5 Türen öffnen)

    2. Stellt die Klimaanlage auf die niedrigst mögliche Temperatur.

    3. Schaltet das Gebläse auf volle Leistung und sorgt dafür, dass die Lufteinlässe direkt in den Innenraum gerichtet und offen sind. ( aber nicht direkt auf euren Körper (Hals, Kopf) sonst gibt es in den meisten Fällen ne fette erkältung)

    4. Schaltet auf Umluft. So saugt die Anlage nicht warme Luft von außen an.

    Binnen weniger Minuten sollte im Wagen eine angenehme Temperatur herrschen. Ihr solltet nun die Umluft-Funktion wieder ausschalten, damit die Anlage Frischluft ansaugen kann.


    Die Climatronic ist identisch, nur das sie alles automatisch regelt, also nicht so wie die normale Klimanalage mit drehschaltern:

    Die Klimaautomatik (oftmals auch Climatronic genannt) stellt im Raum ein voreingestelltes Klima her und hält dieses Mithilfe von Temperatursensoren, die im und um das Fahrzeug angebracht sind, die eine automatische Steuerung der Temperatur an den Luftaustrittsdüsen ermöglichen, konstant. Zusätzlich dazu können Lüftungsdüssen und Gebläsedrehzahl automatisch bestimmt werden, und stellen somit schnellstmöglich, das gewünschte Klima im Fahrzeug her.

    In zukunft wird es nur noch (oder auch) zwei, drei und Mehrfachzonenkilmaanlagen geben, wie sie zur Zeit in den oberen Automobilklassen verfügbar sind.

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    ...wobei ich diese kurze und prägnante Darstellung gerne noch um einen Aspekt ergänzen möchte:

    Neben der vollkommen manuellen Klimaanalge und der vollautomatischen Version (bei VW und Co. Climatronic genannt) gibt es ja noch die im Fabia und anderen verbaute Climatic (halbautomatische Klimaanlage). Die Temperatur wird automatisch konstant gehalten, die Luftverteilung manuell geregelt.

    Aus eigener Erfahrung (Fabia im Vergleich zu Golf IV): Die Climatronic ist oftz sehr zugig, sodass man schnell auf manuelle Luftverteilung umschaltet. In der Oraxius ist deshalb die Climatic kein bißchen schlechter, sondern im Gegenteil vielfach praxistauglicher.

    Viele Grüße
    Andi
    Dabei wird die Kühlleistung im Prinzip durch die Menge des Kühlmittels bestimmt, die verdampfen "darf".
    Bei manuellen Klimaanlgen gibt es nur an oder aus (manchmal ist die Welt so schön binär) bei Climatic und Climatronic (ich liebe VWisch, sollte man als 2. Amtssprache verwenden) kann das dem Kühlbedarf angepasst werden. Durch Änderung der Kompressorleistung und der Expansionsventileinstellung (Berichtigt mich wenn ich falsch liege) Daher kann die Climatronic +Climatic (ist ja immerhin ein Fabiaforum)theoretisch immer mitlaufen, ohne eien deutlich höheren Verbrauch zu produzieren.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline