Klimaanlage - Leitungen erneuern?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Klimaanlage - Leitungen erneuern?

    Hallo zusammen,

    am letzten Wochenende habe ich festgestellt, dass meine Klimaanlage nicht mehr kühlt. Gestern war das Auto deshalb in der Werkstatt. Es war zu wenig Kühlflüssigkeit drin (150 g). Die Klimaanlage wurde aufgefüllt (auf ca. 600 g) und jetzt funktioniert sie auch wieder einwandfrei.
    Allerdings meinte man zu mir, dass die Leitungen der Klimaanlage an den Übergängen zwischen Metall und Gummi (hoffe, es ist klar was gemeint ist) undicht seien und im nächsten Frühjahr wieder eine Befüllung nötig sein wird, da die Anlage schleichend Flüssigkeit verlieren würde. Als Kosten für den Einbau neuer Leitungen wurden 600 bis 700 Eur. veranschlagt.
    8|
    Mir kommt die Sache sehr seltsam vor, denn ich habe von so einem Problem hier im Forum noch nie etwas gelesen und auch über die Suchfunktion nichts finden können.

    Fahrzeug ist ein Fabia I 1.9 TDI ATD, 5.5 Jahre alt mit 117 tkm auf der Uhr. Die Klimaflüssigkeit wurde noch nie getauscht oder nachgefüllt (jedenfalls habe ich in alten Rechnungen davon nichts gefunden).

    Was haltet ihr von der Sache?
    Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
    Die Klima verliert so oder so pro Jahr ca. 10-15% vom Kältemittel, es kann schon möglich sein, das die nach 5.5 Jahren leer ist. Ich muss meine nun auch neu befüllen lassen, hat aber andere Gründe.
    Was haste denn fürs Absaugen und Befüllen gezahlt?
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Unverhältnismäßige 130 €. Ein Freund von mir hat hier in der Gegend eine seiner Meinung nach gute, freie Werkstatt gefunden, die macht's für die Hälfte...
    Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabia(n)“ ()

    :thumbdown: Das ist heftig, normalerweise biste damit wie du schon sagst mit der hälfte wenn überhaupt dabei. Manche Werkstätten sind echt abgehoben im preis.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Da hast Du allerdings recht. Ich war gestern auch zum letzten mal da! Kostenvoranschlag für Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe & Arbeit (jedoch OHNE Inspektion) liegt bei 700 bis 800 €. 8| Herzlichen Dank auch, ich such mir ne andere Werkstatt mit humanen Preisen.

    Aber zurück zum Thema: Ich warte erstmal ab, wie die Klimaanlage sich über den Sommer verhält.

    Noch weitere Meinungen & Erfahrungen?
    Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
    ein heißer Kandidat für undichtheiten ist der Kondensator
    und zwar dort wo die TrockenerPatrone eingeschoben wird(auf der Beifahrerseite vom Kondensator)
    an dieser Stelle werden sie gerne undicht
    schraube die Gummikappe runter schalte die Klima ein und benutze Lecksuchspray(alternativ kannst du auch Seifenwasser verwenden)

    die Leitungen werden in den seltensten Fällen kaputt(und wenn dann dort wo sie mit den Schellen an der Karosserie befestigt sind , wenn man die Schelle entfernt sieht man wie schön sie in diesem Bereich gammeln)

    natürlich kann die Undichtheit auch woanders befinden aber wie gesagt die von mir beschriebene Stelle kommt im VAG Konzern generell gerne vor)

    nach 5,5 Jahren ist es aber auch vollkommen normal das nur noch 150 Gramm im System sind
    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!

    vaus69 schrieb:

    nach 5,5 Jahren ist es aber auch vollkommen normal das nur noch 150 Gramm im System sind

    Naja ich hab da andere Erfahrungen, nach 3,5 jahren waren bei mir im System 670gr. Gas obwohl sie nur mit 550+-25gr. befüllt sein dürfte. Soviel zum Thema Verluste, allerdings hab ich keinen Plan, warum Skoda bei mir soviel reingepresst hat, schadet ja schliesslich den Bauteilen. Aber zum eigentlich Problem, die Dichtungen wo die Klimaleitungen in den Innenraum gehen würde ich mal noch abchecken. Von kaputten Rohren ist mir bisher auch nie was zu Ohren gekommen, eher geht mal ein Schlauch kaputt, meistens auf der Hochdruckseite des Systems.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Danke für eure zahlreichen Tipps. Gehe Lecks suchen...
    Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
    ach wie nett - ein thema passend zu meiner frage, die sich damit auch schon fast beantwortet hat!

    war heute auch wegen zu schwacher, bis nicht messbarer klimafunktion in der werkstatt (mein fabia bj 2005) - nachdem ich letztlich schon den ausfall der lichtmaschine zu beklagen hatte, hab ich schon schlimmstes befürchtet (klimakompressor hin...)

    nachdem das system geprüft und die kühlmittelmenge gewogen wurde staunte ich auch nicht schlecht, dass nur noch 115 g von ehemals 550 g drin waren. da ich aber offensichtlich nicht alleine mit diesem "massiven schwund" bin, beruhigt mich das erst mal wieder. die kollegen beim freundlichen haben beim neubefüllen gleich kontrastmittel mit eingefüllt - mal sehen ob das system doch irgendwo leckt.

    kosten für alles: knapp 80 euro
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD

    vaus69 schrieb:

    ein heißer Kandidat für undichtheiten ist der Kondensator
    und zwar dort wo die TrockenerPatrone eingeschoben wird(auf der Beifahrerseite vom Kondensator)
    an dieser Stelle werden sie gerne undicht
    schraube die Gummikappe runter schalte die Klima ein und benutze Lecksuchspray(alternativ kannst du auch Seifenwasser verwenden)

    die Leitungen werden in den seltensten Fällen kaputt(und wenn dann dort wo sie mit den Schellen an der Karosserie befestigt sind , wenn man die Schelle entfernt sieht man wie schön sie in diesem Bereich gammeln)


    natürlich kann die Undichtheit auch woanders befinden aber wie gesagt die von mir beschriebene Stelle kommt im VAG Konzern generell gerne vor)

    nach 5,5 Jahren ist es aber auch vollkommen normal das nur noch 150 Gramm im System sind


    genau das ist bei mir der Fall :(

    Ist das eine Kulanzgeschichte??? Ist ja eigentlich ein Produktionsfehler, da man dagegen absolut nichts machen kann, und beim Polo, Golf etc. (lt. Aussauge eines VAG-Meisters) diese Probleme ja nicht auftreten...

    Brauche echt Hilfe, denn 500€ sind mir ein bisschen zu fett, dafür dass ich unschuldig bin, im Sinne der Anklage ;)
    Hier mein Beitrag samt Foto...
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

    vaus69 schrieb:

    die Leitungen werden in den seltensten Fällen kaputt(und wenn dann dort wo sie mit den Schellen an der Karosserie befestigt sind , wenn man die Schelle entfernt sieht man wie schön sie in diesem Bereich gammeln)

    natürlich kann die Undichtheit auch woanders befinden aber wie gesagt die von mir beschriebene Stelle kommt im VAG Konzern generell gerne vor)

    nach 5,5 Jahren ist es aber auch vollkommen normal das nur noch 150 Gramm im System sind
    Genau an dieser Stelle sifft es bei mir raus (Kontrastmittel zu sehen).

    Was ist bei einer Reparatur zu erneuern ? Sieht so aus, als seien die Leitungen neben der Schelle ineinandergesteckt ?(
    du musst halt genau das Stück erneuern... Die Leitung ist starr und zieht sich in 2 Teilen durch den gesamten Motorraum von vorne nach hinten. Je nachdem welches Teil undicht ist, wird es halt ausgetauscht... Kosten für die Leitung, Schellen etc. sind bei knappen 400€, egal welches Stück defekt ist:(
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Also ich habe erst vor kurzem ne Klimaleitung beim neu abgedichten mit einem Reperatursatz von VW/ Skoda der 30€ gekostet hat!
    Deshalb verstehe ich nicht warum ihr alle die ganze leitung tauschen wollt. Wusste auch nicht das es sowas gibt aber mein :) sagte mir das es garkein problem sei, vorallem da wo eine schelle sitzt!
    Die ganze aktion hat 1std gedauert und bis jetzt ist die anlage dicht!
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

    Under-Taker schrieb:

    Also ich habe erst vor kurzem ne Klimaleitung beim :) neu abgedichtt mit einem Reparatursatz von VW/ Skoda, der 30€ gekostet hat!
    Deshalb verstehe ich nicht warum ihr alle die ganze leitung tauschen wollt. Wusste auch nicht das es sowas gibt aber mein :) sagte mir das es garkein problem sei, vorallem da wo eine schelle sitzt!
    Die ganze aktion hat 1std gedauert und bis jetzt ist die anlage dicht!


    Es kann ja wirklich sein, dass bei dir nicht die Zuleitung zum Klimakompressor undicht wars, aber auf deine weitere Leidensgeschichte bin ich ja trotzdem mal gespannt... Es handelt sich in unserem Fall um Hochdruckleitungen, die nicht einfach geflickt werden können. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Das, was bei dir gemacht wurde, sieht nach Hinauszögerungstaktik aus. Erst einmal das Leck stopfen und schauen...Aber wenn dein :) meint... Hat er dir denn auch eine Garantie gegeben?

    Des Weiteren "wollen" wir nicht die ganze Leitung tauschen, sondern müssen... Denn wie schon erwähnt, sucht sich das Kühlmittel in einer Hochdruckleitung mit mehr als 10bar, immer die schwächste Stelle aus. Aus Spaß an der Freude gebe ich nicht gerade 350€ + aus...
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

    Ups kleiner fehler! Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich habe diese leitung selber neu abgedichtet nicht der :) .
    Es war die leitung vom kompressor und war garkein problem. Die schelle wird entfernt und durch ein neues Stück entfernt ganz einfach! Leitung ist dich und was sind den bitte 10bar? Haben die leitung 1std abgedrückt und war bzw. ist dicht und das schon gut 1 monat!
    Dieses verfahren ist von VW freigegeben, den warum 150€ fürn neuen schlauch bezahlen wenn man ihn flicken kann. Wusste ich vorher auch nicht und wollte einen neuen bestellen bis mir der meister sagte das es ein reperatur set gibt für die klima!
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei...

    bei mir war nicht der Schlauch, sondern das Aluminiumrohr undicht bzw. durchgegammelt... Ich glaube zu meinen, dass dies bei den anderen auch der Fall ist... ;)

    Schlauch flicken -> kein Problem... Aluminiumrohr flicken = schweissen, was in diesem Fall aber aufgrund der Materialdicke nicht machbar ist...

    *klugscheissermodean*
    Und 10bar ist schon eine Menge... IN Relation zu unserem systolischen arteriellen Blutdruck ist das ca. 7000 mal so viel ;)
    *klugscheissermodeaus*
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

    @ Under-Taker

    Hast du zufällig mal ´n Foto von der Geschichte. Der einzige Rep.satz, den ich bei VW für Klimaleitungen kenne, ist der für die Schnellkupplung. Nr. 32 auf dem Bild.


    @ Raven

    Du hast Recht. Es kommt auf die Relation an. Aber in Relation zu Einspritzdrücken von 2000bar und mehr in aktuellen Dieselmotoren sind 10 bar noch nicht viel ;)
    Was denn jetzt?

    Es geht um die Stelle wo die Schelle (reimt sich ja :rolleyes: ) am linken Radhaus, unter dem ABS-STG sitzt. Hier
    verläufen zwei "starre" Leitungen, die durch eine Doppelschelle gehalten werden. Gibt's also dafür einen Reparatursatz ? oder muß ich die komplette Leitung vom
    Expansionsventil nach vorne erneuern ?
    Nach einem knappen Jahr und ca. 50 tkm später kann ich sagen: Die Klimaanlage funktioniert nach wie vor einwandfrei (seit dem Ursprungsposting habe ich nichts mehr daran gemacht). Hoffe mal, dass die Anlage/Leitungen den Rest dieses Sommers (und möglichst auch noch den nächsten und übernächsten ;) ) durchhalten.
    Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.