Ansaugluftführung TDI 100PS vs. 130PS (vs. Cupra)

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    xsivelife schrieb:


    Das Adapterstück jedoch ist offenbar unterschiedlich, da auch unterschiedliche Teilenummern:
    6Q0 129 621 B für ATD/AXR und
    6Q0 129 621 A für ASZ/BLT.

    Aus Neugier habe ich heute einmal dieses Adapterstück bei meiner Kiste ausgebaut und gemäß Teilenummer ist auch das "richtige" Teil verbaut. Allerdings ist der mickrige Durchmesser optisch schon erschreckend. An der engsten Stelle stehen hier etwa sagenhafte 30 * 55 mm zur Verfügung, unter Berücksichtigung der Ovalität also immerhin rund 15 cm². Nun wäre es für mein Seelenheil eine grossartige Sache, wenn sich herausstellen sollte, daß das RS-Adapter evtl. doch etwas grösser wäre (und dazu bezahlbar :thumbsup: ) - das würde mir dann wahrscheinlich als "Upgrade" (erstmal) langen ...

    Hat denn jemand einen RS-Luftführungsadapter mit der Teilenummer 6Q0 129 621 A herumliegen und kann einmal die Abmessungen an der engsten Stelle für mich nachmessen?
    Das leider nicht, aber ich kann definitiv sagen, daß die beiden Teile im Bereich des Knicks zum Aufschiebestück (für das Rohr zum LuFiKa) verschieden stark eingeschnürt sind. Daher bringt das ...A-Teil schon eine gewisse Entdrosselung für die TDIs bis 100PS, und zwar zum Schnäppchenpreis von ~ 5 Euronen -> ein Klacks gegenüber den ~ 100€ für das Cuprarohr! X(
    Gruß Ulf
    Hallo Ulf,

    das würde sich ja mit der Messung von "DieHappy" decken - etwa 1/3 mehr Durchtrittsfläche an diesem Knick zwischen der A und der B-Version (30 zu 40 mm Höhe bei gleicher Breite). Werde nachher beim Freundlichen vorbeifahren und das Teil bestellen - 5 Euronen für mein Seelenheil ausgeben :thumbsup: !

    Danke & Gruß an Euch beide,
    Michael

    Des Rätsels Lösung ...

    Blackfrosch schrieb:

    xsivelife

    Wenn ich dir 3 mal sage, das das alles das selbe ist, dann mein ich das auch so! Hab mich auch schon damit beschäftigt. Glaub nicht, dass du der erste mit der tollen Idee warst, RS Teile zu verbauen!


    gruß

    kommt hier - oben jeweils die 100 PS TDI-08/15-Variante (6Q0 129 621 B), unten die 130 PS TDI-RS-Variante (6Q0 129 621 A):



    Die Unterschiede im Querschnitt sind klar ersichtlich - das langt mir für meinen mentalen Frieden ... allerfeinstes Edeltuning für 5,xx €! :P

    Blackfrosch (sorry, konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen :D )

    Danke für alle Tipps,
    Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xsivelife“ ()

    wunderbar, hab am dienstag termin zum ölwechsel, und da werde ich gleich mal das teil ordern :D
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Habe die 5€ auch gleich mal investiert.

    Danke @xsivelife für die Recherchen :thumbup:

    Stell mir nur gerade die Frage, warum man dieses Teil nicht von Beginn an genommen hat und extra 2 Teile produziert hat.... macht ja kostentechnisch keinen Nennenswerten Unterschied. Vermute mal das Version B genau so viel kostet wie Version A....

    ?(
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
    vermutlich weil der 1.9tdi eher da war und die rs version in erprobung war
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    so also ich hab das Teil heute bekommen und gerade eingebaut.

    Habe jetzt mal noch eine Frage.

    Und zwar ich hab mir den Lufteinlass da vorne mal etwas genauer angeschaut und irgendwie finde ich jetzt mit meinem "Laien-Wissen" ist das ziemlich doof gelöst. Denn die Luft die von vorne einströmt fließt im Prinzip direkt einmal durch die Öffnung und hinten wieder raus in den Motorraum. Ein direkter "Luftzug" in das Luftansaugrohr, das mit dem Luftfilterkasten verbunden ist gibts es dort meines Erachtens nicht.

    Jetzt frag ich mich natürlich warum nicht ? Wär es nicht sinnvoll einen Lufzug zu haben der mir direkt ein das Rohr reinzieht, sodass der Motor/Turbo und Co sich nicht noch die notwendige Luft ziehen müssen ??

    Das könnte man nämlich mit ein paar Handgriffen usw recht einfach so umbauen.... aber irgendeinen Sinn sollte das ja haben, dass die das so gebaut haben.

    Klärt mich auf :whistling: :whistling:
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
    ohh okay, gar nicht dran gedacht :S :S

    ich geh dann mal wieder zurück in meine ecke :huh:

    :D
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
    für den ibiza cupra gabs so eine BMC CDA Airbox ... kostet zwar aber da merkt man wirklich dass der turbo früher kommt und er rußt nicht mal annähernd so stark wie serie! ... evlt. könnte die auf den RS auch passen ,... natürlich müsste man die eintragen lassen ...

    und bis nach vorne gleich einen Kaltluftschlauch

    schaut dann so aus :
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mr_fersti“ ()

    Die Airbox gibts doch für den RS
    atb-tuning.de/shop/BMC-Carbon-…Fabia-6Y-detail-22907.htm
    kostet aber 253€ ;)
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    naja ok 253 euro .. ich hab mir für meinen alten ibiza von green filter einen Kompletten Ansaugtrakt ab Drosselklappe (Benziner) gekauft der damals 480 € gekostet hat ....

    ich find die 253€ ned schlimm!

    und wegen der batterie ... ich nehm an dass hier eh zu 99% Bastler unterwegs sind und durch die riesiege Auswahl an Schläuchen wird sich sicher was bewerkstelligen lassen dass das ding seinen Platz findet! ansonsten die box halt anders befestigen bzw die halte winkel bissl biegen .. dann geht das schon!

    ich hab mal hier im Netz ein Video von einem Chrysler 300C mit der Box gefunden .. klingt ganz geil ;) und dieses Schnattern kommt von der Box! da glaub ich wärens mir die 250€ wert ..

    youtube.com/watch?v=gRpTTyH2Rw0
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln