Fenster öffnen via FFB

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fenster öffnen via FFB

Moin,

leider war meine SSuche bis jetzt Ergebnislos. Ich würd gern wissen ob es möglich ist mit der FFB beim Fabia I (Fabia RS Bj.2007) die Fenser zu öffnen.

Also ich kenn es vom Golf/Polo und Audi A3 das wenn man den Tür öffnen Knopf länger gedrückt hält die Fenster runter gehen.Beim Fabia klappts aber cniht, kann man das evtl. freischalten lassen?

Gruß

... Mein Fabia V/RS @ www.deka-designz.de ...

Beim Fabia I geht das automatische Fenster runter/hochfahren zum programmieren nur bis zum Facelift (2004) ab dem Facelift geht das leider NOCH nicht zu programmieren.
    Die Programmierung beim Vorfacelift ist NICHT machbar mit VAG-Com. Die Suchfunktion spuckt dazu allerdings was aus.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Mit VAG-COM ging es sowieso noch nie...sondern mit VDS-Pro, da konnte man bis Bj 2005 Vorfacelift die Türsteuergeräte flashen.
    Die hatten bis 2005 noch über den CAN-Bus kommuniziert, ab 2005 wurde auf LIN-Bus geändert und ist so nicht mehr möglich.
    Habs beim Seat Ibiza 6L Bj 2003 und beim Polo9N Bj 2004 erfolgreich geflasht.
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |

sh!ne schrieb:

Mit VAG-COM ging es sowieso noch nie...sondern mit VDS-Pro, da konnte man bis Bj 2005 Vorfacelift die Türsteuergeräte flashen.
    Die hatten bis 2005 noch über den CAN-Bus kommuniziert, ab 2005 wurde auf LIN-Bus geändert und ist so nicht mehr möglich.
    Habs beim Seat Ibiza 6L Bj 2003 und beim Polo9N Bj 2004 erfolgreich geflasht.
    Erzähl mir was neues ;)
    Naja ein paar Experten gabs die haben es angeblich mit Vag-Com von ihren Händler flashen lassen :D
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |

Barney schrieb:

Little Turbo in dem Link den ich in dem anderen Thread schonmal gepostet hatte steht zwar alles drin, aber hier nochmal für dich:
    forum.polo9n.info/viewtopic.ph…ensterheber+fernbedienung
    Zweiter Post ist der Link mit Anleitung und Programmdownload.
    Hat denn jemand mit den entsprechenden Möglichkeiten (Soft-/Hardware) das bereits einmal ausprobiert und kann in einer mir geläufigen Sprache (also u.a. nicht in polnisch :huh: ) darüber berichten?
    Nutze Google Translator und du hast das ganze in deutsch, dann liest du dir dazu noch den von mir geposteten Link durch, da stehen genug Erfahrungsberichte.
    Und zu guter letzt kannst du hier nochmal die Suche wälzen oder dich an sh!ne wenden, der hats ja laut eigener Aussage weiter oben auch schon durch.
    Da wohl noch Interesse besteht poste ich mal meine Anleitung, nach dieser habe ich es schon einige male gemacht. Wichtig geht nur beim Vorfacelift!!!

Anleitung und Vorraussetzungen:

- Software VDC-Pro (VDS-Pro) (MS-DOS Programm) um den EEPROM umzuschreiben
    - Serielles Interface und tragbaren Computer mit entsprechender COM Schnittstelle (USB ist schlecht, da es im DOS Modus nicht erkannt wird)

Das ganze funktioniert nicht mit VAG-Com und auch nicht mit den VAG 1551 Testern von VW!

Am Besten man erstellt eine MS-DOS Bootdiskette mit XP (formatieren, Häkchen bei Startdiskette erstellen) und kopiert die VDC-Pro Dateien mit auf den Datenträger. Rechner mit Disk booten, vag.bat starten. Falls das Interface nicht verbindet, mehrere Baud-Geschwindigkeiten probieren.

so jetzt gehts los:

-> Steuergerät Komfortsystem (46) anwählen
    -> Loginprozedur (11)
    -> Code 19283 eingeben
    -> Serial EEPROM Read (26)
    -> 04361 eingeben

Bei 04361 bis 04363 stand jeweils die "10" drin, die Werte sollten alle gleich sein. Alte Werte notieren.

-> Serial EEPROM Write (27)
    -> 04361 eingeben, neuer Wert "02"
    -> 04362 eingeben, neuer Wert "02"
    -> 04363 eingeben, neuer Wert "02"

-> Ausgabe beenden (06)
    -> Zündung aus, aussteigen, Fzg. mit FFB verriegeln, öffnen, und gedrückt halten
    Fabia RS BLT
    Bin bis zum 16.08.2010 in Spanien Urlaub machen ;)
    Fabia RS BLT
    @ sh!ne

hast du schonmal probiert, was passiert, wenn man bei einem Facelift Fabia die Codierung beim KSG vornimmt?
    Passiert da überhaupt was oder gibts ne Fehlermeldung? Dass die Fensterheber nicht gehen liegt ja bekanntlich am Lin statt CAN-Bus.
    Bingo liegt am Lin Bus...
    ich hatte es bei nem Ibiza Facelift probiert und es passierte nix ;(
    Fabia RS BLT
    Ich nochmal. War heut bei Skoda um zu fragen ob man beim RS (Bj 2007) die Fenster via FFB runter bekommen kann.

Ichhab leider 2 unterschiedliche Antworten bekommen und keiner der Techniker war da.

Frage kann man das freischalten lassen im Autohaus oder nicht?

... Mein Fabia V/RS @ www.deka-designz.de ...

Sorry, aber das steht hier jetzt doch wirklich oft genug!

Nein, es gibt beim Facelift gar kein Kommunikationssystem mit den Fensterhebern, sollen sich die Steuergeräte also zurufen?
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"