1.000.000 Kilometer - Das ist mit einem Fabia zu schaffen, am 03.07.2013 war es soweit in Mladá Boleslav!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

pietsprock schrieb:

Demnächst steht nun erstmal die nächste (und vor der Million letzte) HU an, aber ein paar Tage sind es noch bis dahin... vorher kommt er auch nochmal zum Check, da er anfängt, vorn Geräusche zu machen - nix wildes, wahrscheinlich die Koppelstangen...
      Die hab ich vor kurzem auch gewechselt, dachte es wäre was Größeres hörte sich ja übel an... :D

----------------------------
      Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

1.000 Tage mit meinem Fabia.... zwischen 3.000stem und 4.000stem Tag

Vor 10 Tagen hatte ich meinen Fabia exakt 4.000 Tage und nun bin ich mal meine Threads durchgegangen und habe geschaut, was so alles in den letzten 1.000 Tagen geschehen ist... Für den ein oder anderen mögen die Threads unendlich lang, unübersichtlich und damit schwer zu lesen sein, viele verfolgen die Geschichte um meinen Fabia aber regelmäßig und für mich selber ist es (mit den vielen Bildern) so etwas wie ein Geschichtsbuch meines Fabias...

Und folgendes ist - kurz zusammengefasst - alles passiert seit dem 3.000sten Tag:

18.09.2008 --- 3.000 Tage Fabia - Berlin - 600.000 KM - 600ste Tankfüllung - 59.088 Euro Gesamtkosten - 9,85 Cent pro KM

27.09.2008 --- erste und bisher einzige Sitzreinigung

05.10.2008 --- Deutschlandtour - sämtliche Landeshauptstädte angesteuert - am Anfang Oldtimertreffen in der Eifel - Besuch in Mladá Boleslav mit Museum und Einzelführung durchs Werk - Gedenken an SvenRS 08.10.2008 RIP!

10.10.2008 --- Aussetzer des Motors... begleiteten mich von 589.000 KM bis ca. 640.000 KM

05.11.2008 --- Spritspartour Basel 2

29.11.2008 --- CO2-Ausstoß sinkt auf 100 g/km

01.12.2008 --- Besuch im Audi-Museum Ingolstadt

28.01.2009 --- 100ste Tankfüllung in Folge unter 4 Litern

03.03.2009 --- Autosalon Genf

19.04.2009 --- 100.000 KM mit einem Satz Reifen erreicht

30.04.2009 --- 25.000 Liter Diesel verfahren

30.04.2009 --- Lenkwinkelsensor defekt - Austausch

06.06.2009 --- 666.666 KM - Tour de Ruhr - Weltkulturerbe Zeche Zollverein und diverse andere Punkte des Ruhrpotts

01.07.2009 --- HU ohne Mängel bei 673.000 KM

01.09.2009 --- Besuch im Skodamuseum Dänemark auf der Insel Fünen

27.09.2009 --- Brüssel

05.10.2009 --- Porsche-Museum Stuttgart-Zuffenhausen

24.10.2009 --- 700.000 KM - Kopenhagen - Kleine Meerjungfrau - 66.696 Euro Gesamtkosten seit Kauf - 9,49 Cent pro KM

15.11.2009 --- Besuch in Bonn bei Geronimo - 1. kleines Moderatorentreffen

24.11.2009 --- zum ersten Mal über 1.700 KM mit einer Tankfüllung - 1. Reichweitenrekord mit 1.701,5 KM

04.12.2009 --- Pragwochenende auf Einladung von SAD

19.12.2009 --- Eistreffen bei -16 Grad der Ruhrpottler

21.12.2009 --- Haarriss im Armaturenbrett

15.01.2010 --- Winterreifen auf Alufelgen

02.03.2010 --- Reifenrekord mit den alten WR mit 125.310 KM - danach Wechsel auf Alus

04.03.2010 --- Autosalon Genf

15.04.2010 --- Sparrekord mit Greenline-Reifen von stmuthig = 2,74 Liter auf 100 KM

30.04.2010 --- 700ster Tankstop - 738.435 KM - 3,76 Liter auf 100 KM

03.07.2010 --- 10 Jahre Fabia - 750.000 KM - X-Alps-Tour - 35 Pässe - 27.500 Höhenmeter

15.07.2010 --- Oslo - das bisher nördlichste Ziel mit meinem Fabia

01.08.2010 --- Skoda Sagitta - Prototyp bei den Classic-Days auf Schloß Dyck

15.08.2010 --- Biggetreffen 2010

25.08.2010 --- 3 Jahre am Stück unter 4 Liter

28.08.2010 --- Dresdentreffen 2010

11.09.2010 --- Iserlohn-Treffen 2010 im AH Kosian

18.09.2010 --- Habinghorst-Treffen 2010 der Ruhrpottler - Castrop-Rauxel

26.09.2010 --- 777.777 KM - Paris

04.10.2010 --- Oldtimertour zum 20jährigen Mauerfall --- Auf der Mauer auf der Lauer

22.11.2010 --- zum dritten Mal Mr. Skodacommuntiy

06.01.2011 --- 800.000 KM - Rom

28.02.2011 --- Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring mit den Jungs von f4f

05.03.2011 --- Autosalon Genf 2011 - der fünfte Besuch auf Einladung von SkodaSchweiz

15.04.2011 --- Reichweitenrekord 1.928 KM mit 57 Litern - Rund um Deutschland

30.04.2011 --- Oldtimertreffen Eisenach

03.06.2011 --- Iserlohntreffen 2011

19.06.2011 --- Pfingsttreffen der Ruhrpottler am Nürburgring

Der Fabia wird (voraussichtlich) am 4.749sten Tag die Million erreichen... bleiben ab heute also noch 739 Tage

Gruß
      Peter
      Ist ja ne ganz schöne Liste!
      Da ich deine Touren erst seit etwa einem Jahr wirklich regelmäßig verfolge eine nette "kleine" Zusammenfassung :thumbsup:

Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Das ist ja nun nur die Liste ab 600.000 KM... bzw. ab dem 3.000sten Tag...

Werde im Winter an den langen Abenden mal ab KM 1 komplettieren... bis zur Million hab ich dann die wichtigsten Ereignisse zusammen :love:

Gruß
      Peter
      Wird langsam Zeit anzufangen mit dem Zusammensammeln der Bilder und dem Ordnen der Aufzeichnungen für dein Buch! ;) :P

Der Titel wäre ja gar nicht schlecht... "1.000.000 Kilometer - Ist das mit einem Fabia zu schaffen? - Es ist einen Versuch wert"

Spritmonitor.de

03.07.2000 - 03.07.2011 = 11 Jahre Fabia

11 Jahre oder ganz genau 4.018 Tage steht der Fabia nun schon vor der Haustür - oder ist mit mir zusammen auf der Jagd nach der Million

833.782 Kilometer haben wir zusammen in dieser Zeit zurückgelegt, also im Durchschnitt 207,50 Kilometer pro Tag :whistling:

Eigentlich war mein Fabia immer ein zuverlässiges Auto, allerdings brauchte ich doch 2 mal den ADAC und 1 mal den Mobilservice, aber die Fehler konnten schnell behoben werden und somit konnte die Fahrt weitergehen...

77.406 € hat mich der Fabia bisher gekostet - darin sind alle Kosten enthalten - sprich 582 € pro Monat oder 19,13 € pro Tag oder 9,22 Cent pro gefahrenem Kilometer :thumbsup:

Nun bleiben - vorausgesetzt, die Technik spielt weiter mit - noch 731 Tage bis zur Million und ich hoffe, dass die verbleibenden 166.218 Kilometer auch noch problemlos geschafft werden :thumbsup:

In der nächsten Woche geht es erstmal zur fälligen - und damit vor der Million letzten - HU und natürlich hoffe ich, dass mein Fabia diese ohne Probleme übersteht und dann freie Fahrt bis Juli 2013 hat... :love:

Auch nach so langer Zeit steige ich nach wie vor jeden Tag begeistert in meinen Fabia und freue mich, dass er so lange treu seine Aufgabe erfüllt hat... zwar träume ich schon manchmal von einem schicken Neuwagen, aber genauso treu, wie der Fabia ist, bin ich ihm auch treu und werde mich vor dem 03.07.2013 nicht von ihm trennen

Und dann heißt es:

Auf nach Mladá Boleslav um die Million direkt am Werk vollzumachen! :thumbsup:

Gruß Peter
      Dann will ich mal noch nachträglich Gratulieren... :thumbsup:
      Wünsche dir natürlich auch für die restlichen knapp 170T Kilometer unfall- und fehlerfreie Fahrt!
      Mach weiter so und halt uns immer wieder auf dem Laufenden :D

Spritmonitor.de

Und morgen geht es ab in die Werkstatt

Heute habe ich zu einem montaglich guten Preis von 1,279 vollgetankt und somit am dritten Montag in Folge einen guten Preis erwischt, während es am Wochenende immer 12 - 15 Cent teurer war... dazu ein Verbrauch von 3,28 .... was mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert...

Allerdings musste ich zu Hause dann die Sommerreifen runterbauen, da der Wagen morgen in die Werkstatt muss und am Mittwoch dann zur HU --- und da die Sommerreifen kurz vor der Verschleißgrenze sind, habe ich kurzerhand die Winterreifen aufgezogen, die erst 36.000 KM runter haben und somit noch reichlich Profil... Die Sommerreifen welche man ja bis zu den Stegen zwischen den Rillen fahren kann, können zwar noch etwas, aber für die HU war mir das dann doch zu wenig...

Dann noch den Wagen gründlich ausgesaugt und die Abdeckungen im Motorraum etwas gesäubert... muss ja auch mal sein...

Und nun hoffe ich, dass ich am Mittwoch dann den Segen für die nächsten 2 Jahre bekomme... die letzte HU vor der Million...

Gruß
      Peter
      ... und nun hat er den TÜV-Segen
      Eigentlich sollte der Fabia ja heute morgen um 9 schon durch die Abnahme gehen, aber im Autohaus hatten sich zeitlich ein paar Dinge verschoben, so dass mein Fabia noch unabgenommen auf dem Hof stand, als ich um 11 Uhr dort angekommen bin. Der Prüfer hatte noch 2 andere Wagen da stehen, aber da ich dann ja gerade angekommen war, hat er dann gleich meinen Fabia drangenommen...

Resultat in Kurzform: HU ohne jegliche Mängel bestanden

Ich glaube, für einen Prüfer der in die Werkstätten fährt, kommt es auch nicht so oft vor, dass der Wagenbesitzer bei der Prüfung mit dabei ist und bei der ersten TÜV-Abnahme im Jahr 2003, die ich noch direkt beim TÜV habe machen lassen, durfte man nicht mit in die Abnahmehalle... Auf jeden Fall konnte ich mit unter den Wagen und er hat mir genau gezeigt, wo er die Schwachstellen normalerweise ausmacht und war - wie schon bei den letzten beiden Abnahmen in 2007 und 2009 total begeistert, in welch gutem Zustand der Wagen immer noch ist... da wären Autos mit 100.000 Kilometer auf dem Tacho oft in vergleichsweise bedauerlichem Zustand, so dass man sich als Prüfer frage, wieso diese überhaupt vorgestellt würden...

Es macht mich schon etwas stolz, dass mein Fabia mit exakt 11 Jahren und 834.125 Kilometer diese Hürde so gut gemeistert hat... und nun auf die Strecke bis zur Million fahren kann...

Inzwischen sind die Sommerreifen auch wieder drauf und können / dürfen / müssen noch ein paar tausend Kilometer... passt auch noch...

Gruß
      Peter
      Dann weiterhin gute Fahrt mit deinem Silberpfeil!
      Inspiriert durch deine Fabelverbräuche bin ich (sofern es sich einrichten lässt) auch in gemächlichem Tempo wie du unterwegs (bevor Unkenrufe aufkommen: Ich behindere oder provoziere dabei niemanden!). Allerdings muss ich sehr häufig über die Kassler Berge, mache gerne von meiner Klimaanlage Gebrauch und fahre auf 16''-Felgen, das treibt den Verbrauch natürlich nach oben, sodass ich nicht an deine Traumwerte heranreiche. Bin allerdings mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,93 l/100km auf den letzten knapp 50.000 Kilometern sehr zufrieden. Der Fabia 1 ist mit dem ATD einfach ein famoses Auto und für seine Fahrzeugklasse enorm langstreckentauglich! :)
      Sonniboy, Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (grüne Plakette), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad, Marderabwehr.

Heute vor 4 Jahren...

.. war es soweit! 500.000 KM

Etwa um diese Zeit bin ich aufgebrochen in Richtung Harz / Brocken... Zunächst ging es nach Bad Harzburg zum User Pimpmyheart (manche erinnern sich vielleicht an unseren Autopflege-Fetischisten ) und dort erwarteten mich schon neben Pimpmyheart einemaus und FelixBlue ... und noch jemand, den ich zwar nicht kannte, aber vor der Tür stand ein neuer Octavia Scout und ich dachte, dass es wohl ein Bekannter von Florian sein würde...

nach einem kurzen Kaffee ging es dann im Konvoi von Bad Harzburg in Richtung Torfhaus... dort oben angekommen - mit Blick auf den Brocken - stellte sich mir erstmal der Octaiva-Fahrer als Journalist der AutoBild vor und dann konnten der letzte Kilometer bis zur halben Million gefahren werden...

Ich gebe zu, dass ich damals schon etwas aufgeregt war, denn eine halbe Million hat man ja nicht so oft mit einem Auto und ist ja auch schon eine beachtliche Leistung...

Aus heutiger Sicht natürlich "Schnee von gestern" Inzwischen hat der Fabia 836.615 KM auf dem Tacho und macht mir immer noch jeden Tag Freude und ich fahre meinen kleinen Silberpfeil wirklich ausgesprochen gern!!!

Heute hat er aber - wie gestern und vorgestern auch - Dienstfrei! Am Dienstag durfte der Octavia mal eine längere Strecke fahren, gestern und heute nutze ich den kleinen Briten... macht ja auch Spaß...

Gruß
      Peter
      Was macht der "Flo" eigentlich ? Hatte er nicht nen Kia oder sowas ?
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      Sehr fein.
      Was ist denn aus folgendem Kommentar von Dir geworden?
      "Also, ´nen Käfer als Oldtimer wäre ja nichts, aber ´nen Karman könnte ich mir auch vorstellen"

Wenn mich der Affe mal wieder beißt, hab ich meinen Ghia vor Dir.... *g*

Gruß
      Martin

pelmenipeter schrieb:

Was macht der "Flo" eigentlich ? Hatte er nicht nen Kia oder sowas ?

Flo hat eine Ausbildung zum Automobilkaufmann gemacht und fährt nach wie vor seinen Picanto... der hat inzwischen auch schon wieder etwas über 80.000 auf dem Buckel...

unicorn2000 schrieb:

Sehr fein.
      Was ist denn aus folgendem Kommentar von Dir geworden?
      "Also, ´nen Käfer als Oldtimer wäre ja nichts, aber ´nen Karman könnte ich mir auch vorstellen"

Wenn mich der Affe mal wieder beißt, hab ich meinen Ghia vor Dir.... *g*

Gruß
      Martin

Tja, der Karmann.... Haben uns ja welche angesehen, aber letztlich dann nicht zugegriffen....

Momentan haben andere Dinge höhere Priorität, aber wer weiß, was die Zukunft noch so bringt... :?: :?:

Gruß
      Peter