welche stoßdämpfer???

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

welche stoßdämpfer???

hallo an alle also müsste gerade mal wegen reifenwechsel zu atu...schlimm genug allerdings wurde mir auch noch mitgeteilt das meine stoßdämpfer hinten hinüber sind...
      klar müssen jetzt neue her aber da ich eh sobald wie möglich(wenn genug geld da ist) auf ein gewindefahrwerk umsteigen...meine frage ist also wenn ich ein gewindefahrwerk reinbauen will was ist zu beachten...??? also brauche ich dafür auch bestimmte stoßdämpfer??? oder kann ich mir jetzt erst einmal neue stoßdämpfer holen und danach einfach ein gewindefahrwerk einbauen??? wie verhält sich das ganze???
      Das Gewindefahrwerk stellt die neuen Stoßdämpfer samt Federn dar. Gewinde bedeutet, dass an den Stoßdämpfern noch eine Verstellmöglichkeit sprich ein Gewinde existiert, welches dir erlaubt die Höhe zu regulieren. Bei deinen Fragen muss man doch einwenig schmunzeln. :D

Jetzt also neue Stoßdämpfer zu kaufen macht keinen Sinn, da du ohnehin vorhast nur wenig später ein Gewindefahrwerk zu kaufen.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      ok schmunzel du mal,ich geb ja zu das ich voll mal keine ahnung davon habe...also ich sage mal so wenn ich z.b das weitec hicon gt gewindefahrwerk habe brauche ich keine neuen stoßdämpfer??? ist das richtig? wusste nicht das die fahrwerke=stoßdämpfer sind....falls ich das so richtig verstanden habe...

RE: welche stoßdämpfer???

SedanFabia schrieb:

hallo an alle also müsste gerade mal wegen reifenwechsel zu atu...schlimm genug allerdings wurde mir auch noch mitgeteilt das meine stoßdämpfer hinten hinüber sind...

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Lass die Reifen wechseln und gut ist's. Deine Stoßdämpfer sind wahrscheinlich top in Ordnung. Das ist doch die übliche Abzocke...

Lass deine Stoßdämpfer lieber beim ADAC oder beim TÜV oder sowas mal unabhängig prüfen.

Achso, und zur eigentlichen Frage: Unter Fahrwerk versteht man im Allgemeinen Stoßdämpfer + Federn
      ok sto0ßdämpfer und federn sind doch quasi beim gewindefahrwerk eins oder???
      wie gesagt will nur wissen falls die echt hin sind ob ich mir einfach ein gewindefahrwerk holen kann und das einbauen lassen soll und gut is???
      da ich die karre eh tiefer legen lassen wollte mit einem gewindefahrwerk würde sich der schaden,falls er denn vorhanden ist doch gerade zu anbieten...oder :whistling:

SedanFabia schrieb:

ok sto0ßdämpfer und federn sind doch quasi beim gewindefahrwerk eins oder???

Vorne ja, hinten ist beides getrennt ;)

SedanFabia schrieb:

wie gesagt will nur wissen falls die echt hin sind ob ich mir einfach ein gewindefahrwerk holen kann und das einbauen lassen soll und gut is???

genau.

SedanFabia schrieb:

da ich die karre eh tiefer legen lassen wollte mit einem gewindefahrwerk würde sich der schaden,falls er denn vorhanden ist doch gerade zu anbieten...oder :whistling:

Würde sich anbieten, siehst du ganz richtig.

Im ürbigen kannste dich ja mal bei mir melden, hab in wenigen Wochen n Gewindefahrwerk zu verkaufen. ;)
      Nachdem da drei verdächtige Buchstaben zu lesen waren, bin ich der selben Auffassung wie SebRS. Lass die Dämpfer einfach mal von einer unabhängigen Stelle testen, dann hast du Klarheit. Wenn sie wirklich hinüber sind, dann würde ich an deiner Stelle natürlich keine neuen holen sondern gleich auf ein Gewindefahrwerk umsteigen (auch wenn du das zu 99% wohl nicht brauchst).
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      naja auch ich halte von atu nicht umbedingt viel allerdings glaube ich immer erst einmal an das gute in einem menschen und vielleicht war er das ja auch aber wie gesagt sollten die kaputt sein werde ich mir so schnell wie möglich ein gewindefahrwerk holen...
      nächste frage 1. wie lange könnte ich mit defekten dämpfern noch fahren denn ich muss bestimmt noch einen monat sparen bis ich mir ein gewindeding leisten kann
      und 2. was könnt ihr mir da so empfehlen??? also marke + preis wäre als orientierung vielleicht nicht schlecht ;)
      Mit eindeutig defekten oder in der Wirkung stark geschwächten Stoßdämpfern würde ich keinen Meter mehr fahren :!:

Zum Thema welches Fahrwerk bemühst du bitte mal die Suchfunktion oder stöberst einfach etwas im Forum, da gibt es Lesestoff für Stunden zu. Eine Diskussion dazu werde ich hier nicht zulassen...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ja, ist gefährlich, die Spurstabilität ist nicht mehr so gut und der Bremsweg verlängert sich (mitunter dramatisch). Problem bei der Sache ist, man merkt es selber nicht, weil es ein schleichender Prozeß ist. Ich glaube aber nicht, dass deine Dämpfer tatsächlich so im Eimer sind.