PORSCHE 17" Projekt: Vorne breit, hinten schmal ;)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      PORSCHE 17" Projekt: Vorne breit, hinten schmal ;)

      HI!!

      Also nachdem ich mich endlich dazu durchgerungen habe, meinen Fabia trotz nurnoch ca 13tkm/Jahr zu behalten, werde ich jetzt nochmal etwas in den Karren investieren (müssen).
      Erstmal kommt ein Vogtland-Gewindefahrwerk rein, weil meine Stoßdämpfer sowieso fällig sind und das Vogtland im Moment nur 469,- kostet. Habe durch die Forensuche eigentlich nur positive Einträge zum Vogtland gefunden, ich bitte mich zu korrigieren falls da wer was anderes zu sagen kann.
      Im Zuge dieses Fahrwerkseingriffs werde ich ausserdem noch nen härteren Stabi, gekürzte Koppelstangen und später noch Dom- und Querlenkerstrebe VA einbauen. Mir geht nämlich dieses übertriebene Untersteuern echt auf den Keks.
      Tja und da meine Ronals leider nach 4 Sommern schon unterm Klarlack total am gammeln sind, und ich sowieseo auf leichte Felgen umrüsten wollte, hab ich mir jetzt einen Satz Porsche Carrera (996) Räder für lächerliche 251,- Euronen inkl. Contis mit 6mm Profil (Porsche-Größe natürlich) geschossen. Und da wirds jetzt interessant:
      Gewichte laut zuverlässiger Quelle aus dem Porsche Rennsport: 7Jx17" 8,2kg, 9Jx17" 9,65kg. Das nenn ich mal ne Ansage bei Serienrädern :thumbup:
      Bei der Reifenwahl hatte ich mir schon 195/40 für die 7er, 225/35 für die 9er Felgen ausgeguckt. Sollten recht harmonisch aussehen und liegen ausserdem im Abrollumfang innerhalb 1% und sind absolut TÜV-fähig.
      Da ich aber eigentlich nicht auf breitere Reifen hinten bei Fronttreibern stehe, kam mir mal der Gedanke, das ganze umzudrehen. Also vorne breite, hinten "schmale" Räder. Rein fahrdynamisch wäre diese Variante ja auch recht sinnvoll, wenn auch sehr ungewöhnlich und vielleicht nicht ganz ästhetisch für den ein oder anderen 8o
      Andererseits wird man das warscheinlich garnicht auf den ersten Blick erkennen, da ich über die Adapterscheiben die Felgen schön jeweils gleich an die Radläufe legen werde und die Räder gleiches Tiefbett haben.
      Ich werde das auf jedenfall mal ausprobieren, wenns nicht klappt dann kommen die dicken halt nach hinten.
      Mich würde aber mal eure Meinung interessieren, weniger was die Optik betrifft, sondern rein aus fahrtechnischer Sicht :?:

      Gruß,
      der Simon
      HU: Pioneer DEH-P55BT
      FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
      SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
      Mal abgesehen davon, dass ich bei Fronttriebliern hinten breitere Beschlappung als vorne recht lächerlich finde, was aber jeder selber wissen muss, kann ich dir nur dringend raten, die Finger von den 225/35 R17 zu lassen, wenn es denn unbedingt sein muss... Die Reifengröße ist ein Auslaufmodell, will heissen, wenig Auswahl, dafür aber mitunter gesalzene Preise. Das mit den breiteren Schlappen vorne ist zwar rein technisch richtig, aber sehen wird man das m.E. deutlich und ich wage zu bezweifeln, dass du damit TÜV bekommst.

      FearFabia schrieb:

      Im Zuge dieses Fahrwerkseingriffs werde ich ausserdem noch nen härteren Stabi, gekürzte Koppelstangen und später noch Dom- und Querlenkerstrebe VA einbauen. Mir geht nämlich dieses übertriebene Untersteuern echt auf den Keks.
      Mit deinen geplanten Änderungen machst du das Unterteuern nur noch schlimmer :!: Lass den Stabi, wie er ist und Besorg dir OZ Ultraleggeras (ca. 7,6 kg in 8x17"), Allegritta (knapp 7 kg in 8x17"), Supertourismo oder Crono (knapp 8 kg in 8x17") mit rundum gleicher Bereifung (205/40 R17 od. 215/40 R17 wären ne gute Wahl, m.E. insbesondere die 205er). Die Porsche Felgen sind zwar definitiv sehr geil, aber für dich IMHO wegen den unterschiedlichen Reifen- und Felgenbreiten die völlig falsche Wahl. Wenn du was gegen das Untersteuern tun willst, dann sieh zu, dass du den Sturz an der VA etwas größer bekommst (gib es einstellbare Domlager?), das würde dein Problem beseitigen. Alles andere, insbesondere der härtere Stabi ist quatsch :!: Wenn am Stabi was ändern, dann einen weicheren vorne rein, das bringt Grip an der VA oder einen für die HA besorgen. Geben tut es da was, allerdings ist TÜV fraglich...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Um dir die Entscheidung noch einwenig schwerer zu machen: bei D&W gibts das KW V1 gerade für 399,48 €. :thumbsup:

      Wie R2D2 schon sagte, lass die Spielchen mit den Reifen.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      DTS Line kostet glaub ich nur 50€ :)

      Ist aber quasi das KW V1 ohne Edelstahl - Preise musste selber gucken, aber verdammt günstig
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      HMMM naja das mit den 225ern als Auslaufmodell is natürlich ein Argument, wobei die Preise im Moment eigentlich in Ordnung sind.
      Andere Möglichkeit wäre natürlich mir noch zwei 7"ler zu besorgen und dann rundum 205/40 oder 215/35 zu fahren. Wie gesagt, 8,2kg pro Felge, da sind die OZ quasi exorbitant teuerer gegen.

      Ich glaube mit dem Stabi habe ich mich auch vertan... habt ihr recht, der verstärkt das Untersteuern wohl eher. Aber die Streben sollten doch was bringen?

      Werde morgen erstma zum TÜV fahren und mir da Infos holen wie und was der mir einträgt und was er dafür alles braucht.

      Bis dahin,
      der Simon
      HU: Pioneer DEH-P55BT
      FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
      SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
      Mein Tip besorg dir noch 2 "schmale" 17"er.

      Also ich mein bei 8x18" ist es schon recht eng im Radkasten, aber mit ner 9" breite Felge kommst du an die Grenzen.
      Das wird auch ein Schwachverständiger nur wiederwillig eintragen.

      Zu den Streben, ich hab nun auch beide drin. Ich kann sie nur empfehlen, wobei die Domstrebe mehr bringt als die Querlenkerstrebe. Aber beide steigern doch spürbar die Stabilität, also nicht nur Optik. ;)
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

      Choppa schrieb:

      wobei die Domstrebe mehr bringt als die Querlenkerstrebe.

      Also ich hab da ne andere Erfahrung gemacht, hängt wahrscheinlich von der Reihenfolge des Einbaus ab. Bei mir kam erst die Querlenker- und dann Jahre später die Domstrebe.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      das Problem beim Fabia ist folgendes:

      Der Wagen wurde im Jahr 2000 als ein sicherer Kleinwagen für den Massenmarkt gebaut. Dh er ist untersteuernd ausgelegt. Du hast genau wie ich das Problem, dass der 1.9TDI einfach viel zu schwer für die Poloplattform ist. Daran ändert keine Strebe der Welt was.
      Der wird immer untersteuern wie die Sau. Wenn überhaupt, musst du ALLES machen, Sturz Querlenkerstrebe und Domstrebe. Alles andere ist Plazebo :)


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Bedenke auch die Tiefe der Querlenkerstrebe...
      (also dann lieber etwas höher)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Blackfrosch schrieb:

      Der wird immer untersteuern wie die Sau. Wenn überhaupt, musst du ALLES machen, Sturz Querlenkerstrebe und Domstrebe. Alles andere ist Plazebo :)

      Sorry schwarzes Hüpfebein, das sehe ich anders. Man kann auch den Fabia wunderbar das derbe Untersteuern abgewöhnen, das geht sogar recht schnell, z.B. über mehr Sturz an der VA oder eben einen schwächeren Stabi an der VA, wobei letztes eher unbelieb sein dürfte. ;)

      Btw. heute Morgen hatte ich einen schönen richtigen Drift mit meinem Fabia, also nicht, dass das Heck kam, sondern ganz sauber über VA und HA kurz in der Kurve quer gekommen. Das hat ein breites :D ins verschlafen Gesicht gezaubert. 8)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Über wieviel Grad reden wir denn?

      Ich hab damals nach dem ich die Sommerreifen montiert hab, mit meiner Bezugsperson (freie Werkstatt) über Möglichkeiten geredet, das Untersteuern weg zu bekommen. Das Ende vom Lied war, das die Streben nur gefühlt was bringen, weil es etwas stabiler liegt,
      aber Untersteuern ist weiterhin stark vorhanden. Denn eines ist auch logisch, der 1.9TDI hat bestimmt 70:30 Gewichtsverteilung. Nicht umsonst hat Audi die Front vom neuen TT vollständig aus Alu gebaut, denn der "Golf" untersteuert wie die sau, der TT mit RS Fahrwerk liegt neutral bis giftig.

      Ne andere Sache ist die Fahrweise, prinzipiell untersteuert auch ein alter 3er BMW, wenn man zu schnell in die Kurven fährt, oder den Radius enger macht. Um Übersteuern zu erzeugen, braucht man entweder mehr als 50% der Gewichtes hinten, dann kann das von "alleine" passieren. Wenn nicht muss man mit Bremse, Lenkimpuls oder mit "Lupfen" das Heck zum einlenken bewegen. Sicherlich macht auch der Reifendruck hinten extrem viel aus.

      Das wäre meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Variant gegen das Untersteuern. Die Haftung am Heck zu reduzieren. Wer jetzt meint, das macht einen langsamer, dem schicke ich mal die Datenaufzeichnungen ausm VW Polo CUP.
      Hinten ca 0.6bar mehr als vorne.

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Blackfrosch schrieb:

      Ne andere Sache ist die Fahrweise, prinzipiell untersteuert auch ein alter 3er BMW, wenn man zu schnell in die Kurven fährt, oder den Radius enger macht. Um Übersteuern zu erzeugen, braucht man entweder mehr als 50% der Gewichtes hinten, dann kann das von "alleine" passieren. Wenn nicht muss man mit Bremse, Lenkimpuls oder mit "Lupfen" das Heck zum einlenken bewegen. Sicherlich macht auch der Reifendruck hinten extrem viel aus.


      Sei mir nicht böse aber jetzt wirft Du hier ja alles in einen Pott, was aber mal weit an der Sache vorbei rennt.
      Ich möchte gerne das massive Untersteuern reduzieren, das ist was komplett anderes als ein Übersteuern zu provozieren. Das bringt nämlich ohne Heckantrieb genausoweinig wie ein Untersteuern, im Gegenteil, ich muss vorne korrigieren und mach den Radius größer. Mit FWD kann man nur möglichst neutral schnell unterwegs sein.

      Die Sturzkorrektur ist ne gute Sache, nur leider beim Fabia schwer realisierbar, geht ja wenn nur über die Dome. Aber im Prinzip wird das ne Menge bringen, ich denke so bis Minus 2,5° wären fahrbar, sonst geht das wiederum zusehr auf die Traktion. Wie gesagt, morgen erstma Diskussion beim TÜV :thumbsup:

      Gruß,
      der Simon
      HU: Pioneer DEH-P55BT
      FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
      SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
      Die Sturzänderung muss IMHO gar nicht groß sein, müsste man ausprobieren. Wesentlich wäre dazu aber erst mal, überhaupt die Mögichkeit dazu zu haben. ;) Bei meinem Spielmobil kann ich das problemlos vorne wie hinten, nur sind die Ergebnisse nicht übertragbar...

      Eine Fronttriebler zum Übersteuern zu bekommen ist nicht unmöglich und normal auch gar nicht schwer, geht halt nur anders, als stupide aufs Gas zu latschen...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ich bezweifel, dass man 9x17 vorne mit Tieferlegung überhaupt vernünftig fahrbar unterbekommt.

      Paar Möglichkeiten, um Untersteuern zu bekämpfen:
      -mehr Luftdruck hinten
      -Gewicht weg von der Hinterachse (Anlage raus, Reserverad raus, Rückbank raus)
      -Domstrebe hinten
      -Hinterachsstabi nachrüsten

      Gerade letzteres dürfte schon allein das gewünschte Ergebnis bringen, aber wahrscheinlich ohne TÜV-Segen. Der Fabia von Chris war innen komplett leergeräumt und hatte ne Domstrebe hinten drin, das hat auch schon gereicht, dass die Kiste wunderbar mit dem Arsch mitlenkt.

      Dass ein FWD möglichst neutral abgestimmt sein muss, um schnell zu sein, stimmt nicht. Ein leicht übersteuernd abgestimmtes Auto fährt sich agiler und lässt sich besser positionieren. Aber der Fahrer muss halt wissen, was er tut, denn idiotensicher ist das Fahrverhalten dann natürlich nicht mehr.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

      MarkusRS schrieb:

      Ein leicht übersteuernd abgestimmtes Auto fährt sich agiler und lässt sich besser positionieren. Aber der Fahrer muss halt wissen, was er tut, denn idiotensicher ist das Fahrverhalten dann natürlich nicht mehr.


      Sicher das stimmt auch wieder, allerdings nur bei schnellen Richtungswechseln. In langen, schnellen Kurven bringt es aber wiederum nichts, wie gesagt, eher im Gegenteil.

      Hatte eben mal ne 9" vorne draufgemacht, ohne Reifen. Das gibt wohl tatsächlich nix 8o Hätte nicht gedacht dass ein Zoll so einen Unterschied machen kann. Dann schau ich morgen mal wie es hinten aussieht.

      TÜV sagte übrigens dass es prinzipiell gehen würde, vorne breiter als hinten zu fahren, er sich das aber auch nicht vorstellen könnte und es schon seeeehr ungewöhnlich sei :thumbup:
      Ansonsten ist die Eintragung mittels Traglastnachweis von Porsche und Festigkeit über Vergleichsgutachten möglich, sofern natürlich alles passt usw... :thumbsup:

      Ich werd mich wohl erstmal um die Felgen und das Gewinde kümmern und danach mal austesten was die Streben bringen.

      Gruß,
      der Simon
      HU: Pioneer DEH-P55BT
      FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
      SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
      Auch in langen schnellen Kurven bin ich mit einem übersteuernd abgestimmten Auto schneller. Gerade ein FWD macht da wenig Probleme, der zieht sich bei Gas ja von selbst gerade. Aber wenn die lange schnelle Kurve am Ende z.B. zumacht, reicht dann schon einfaches Gas wegnehmen aus, dass sich die Kiste von ganz allein in die Kurve reindreht. Ein Serienfabia würde in so einer Situation einfach stumpf geradeaus schieben, bis man irgendwann langsam genug ist, um normal durch die Kurve zu rollen, bei Bremseinsatz auch dank ESP. Macht meiner auch noch so. Aber der umgebaute Astra OPC beim Racecamp z.B., der konnte das richtig gut, der war komplett leergeräumt, mit Slicks, Rennfahrwerk und Rennbremse, den konnte man mit ein bisschen Gas lupfen richtig schön in die Ecken schmeissen. Bin mit dem Ding sogar bei den ersten beiden Shootouts jeweils Tagesbestzeit gefahren. Aber das ist dann noch ne ganz andere Geschichte...

      Zu deinen Felgen: Guck, dass du noch zwei 7x17 bekommst, dann machst du rundrum die gleiche Größe drauf und gut. Dann kannst du auch von vorne nach hinten tauschen. 9x17 vorne passt nicht, und 9x17 hinten sorgt nur für noch mehr Grip auf der Hinterachse und damit noch mehr Untersteuern, das kannst du beim FWD garnicht gebrauchen. Aus diesem Grund ist Mischbereifung in Sportfahrerkreisen selbst bei leistungsstarken Hecktrieblern höchst umstritten, auch wenn z.B. BMW nicht müde wird, ihre Autos damit auszuliefern.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de