[Anleitung] Skoda Radio + Endstufe + Freisprecheinrichtung - Wie verkabele ich die FSE damit ich eine Endstufe nutzen kann.

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      [Anleitung] Skoda Radio + Endstufe + Freisprecheinrichtung - Wie verkabele ich die FSE damit ich eine Endstufe nutzen kann.

      Hallo Leute

      Das ist für alle, die eine Freisprecheinrichtung (FSE) nutzen, aber trotzdem gerne eine Hifi-Anlage nutzen möchten. Die standard Kabelbäume sehen ja vor, dass das Lautsprecherkabel einfach nur durchgeschleift wird. Es wird einfach zwischen Lautsprecher ISO Stecker und Radio Buchse gesteckt, was eine verwendung vom Endstufen unmöglich macht, da die FSE das Telefonsignal nicht mehr einspeisen kann.

      Ich erkläre euch nun hier, wie ihr mit eurem Skoda Symphony Radio und einer Parrot CK3100 LCD Freisprecheinrichtung trotzdem eine Endstufe nutzen könnt und auf eurem Radio im Display sogar das PHONE steht.

      Was braucht ihr dazu?
      -Das übliche Werkzeug zum Radio ausbauen
      -Crimpzange
      -Einen grünen Mini ISO Bausatz KLICK MICH HART
      -Wenn die FSE schon eingebaut ist, braucht ihr ca. 15min an Zeit




      Quellcode

      1. Steckerbelegung am Radio
      2. Pin Belegung
      3. Kammer I
      4. Teil 1 (gelb)
      5. Endstufen ausgänge 4 Kanal + Remoute
      6. Teil 2 (grün)
      7. 7 Telefon-Eingangssignal +
      8. 11 Fernbedienung
      9. 12 Telefon-Eingangssignal -
      10. Teil 3 (blau)
      11. 13 CD-Wechsler, DATA IN
      12. 14 CD-Wechsler, DATA OUT
      13. 15 CD-Wechsler, CLOCK
      14. 16 CD-Wechsler, Spannung +
      15. 17 CD-Wechsler, Steuersignal
      16. 18 CD-Wechsler, Masse linker/rechter Kanal
      17. 19 CD-Wechsler, linker Kanal
      18. 20 CD-Wechsler, rechter Kanal
      19. Kammer II
      20. 3 Lautsprecher, vorne rechts +
      21. 4 Lautsprecher, vorne rechts -
      22. 5 Lautsprecher, vorne links +
      23. 6 Lautsprecher, vorne links -
      24. Kammer III
      25. 1 GALA (blau/weiß)
      26. 2 Mute für Telefonbetrieb
      27. 3 Eigendiagnose (grau/weiß)
      28. 4 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)
      29. 5 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß)
      30. 6 Beleuchtung (blau/grau)
      31. 7 Batterie + (rot/weiß)
      32. 8 Batterie - (braun)


      1. Ihr nehmt ganz normal das Stromanschlusskabel der FSE und klemmt es zwischen Radio und dem Kabelbaum vom Skoda (Kammer III). Normal sollte von der FSE noch ein Kabel kommen an dem Mute steht. dieses wird mit dem Pin 2 der Kammer III verbunden.
      2. Das Lautsprecherkabel welches von der FSE kommt (mit den ISO Steckern) wird nicht gesteckt! wir wenden uns nur den LINE + / - Kabeln zu. Diese werden mit hilfe des grünen ISO Steckers für Kammer I auf PIN 7 (+) und PIN 12 (-) gelegt.

      Das wars an sich eigentlich schon. Ihr müsst jetzt nur noch im Radio PHONE auf PH IN stellen ( Sollte eure FSE nur das Mute Signale ans Radio senden müsst ihr es auf Phone ON stellen. Mit PH VOL stellt ihr am Radio dann noch die Lautstärke für die Telefonwiedergabe ein.


      MINO ISO Stecker - Kabel am Radio - Anzeige am Radio

      so viel spaß beim nach machen :thumbsup:

      bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung ;)