Diagnose Interface für VAG Fahrzeuge

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Komfortschaltungen der Blinkersteuerung

Im Fabia lässt sich ab einer Steuergeräte Version Index C (ab ca. Bj. 2003) die Anzahl der Blinkvorgänge einstellen die beim Tippen des Blinkerhebels automatisch ausgelöst werden. Diese Komforteinstellung ist eingeführt worden um den Vorschriften der StVO gerechter zu werden, nach der ein Spurwechsel durch mindestens 2s Blinken (entspricht ca. 3 Blinkintervallen) anzuzeigen sind.

In manchen Fahrzeugen ist zwar schon das neuere Modell des Bordnetzsteuergerätes verbaut worden, jedoch durch einen Fehler in der sogenannten Bandendeprogramierung nicht aktiviert worden. Bei diesen Fahrzeugen (wichtig: ab Steuergeräte Index C) kann diese Funktion mit dem großen Werkstatttester (z. B. VAS5051) freigeschaltet werden, da das mit VAG-COM nicht möglich ist. Vorraussetzung hierfür ist jedoch, dass die Werkstatt im Werkstatttester über die Softwarestände von Skoda und VW verfügen muss, da der Fabia zunächst als Polo angemeldet werden muss und dann das Bordnetzsteuergerät über den Menüpunkt der "geführten Funktionen", dort mit dem Unterpunkt "Komfortblinken aktivieren" freigeschaltet werden kann.

Bordnetzsteuergerät (09) anwählen, Login mit 21343, Anpassung Kanal 6 (Komfortblinken), Standard: 3, Einstellbereich: 0...5.

da ich auch c habe, geht es. es liegt jediglich an der falschen software. man kann es aber bei skoda frei schalten lassen
    sorry Christoph, dann nehm ich das vorhin zurück, hast dich ja doch anständig informiert.
    Habs nur kurz gegoogled in der Uni heute früh.

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread