Fabia RS (Facelift?)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia RS (Facelift?)

      hallo
      ich will mir einen gebrauchten holen und wegen des unterhalts und den geringeren anschaffungskosten kommt für mich im moment auch ein fabia I rs in frage. jetzt wollte ich mal genau wissen wie das genau mit dem facelift ist. im internet wird da viel durcheinander gebracht von wegen fabia I, fabia II und facelift -.-

      wann genau war das facelift des fabia I?
      gibt es den fabia I rs nur als facelift weil er ja erst später gebaut wurde oder gibt es den auch noch als vorfacelift?
      wurden bestimmte schwachstellen oder kinderkrankheiten beim facelift beseitigt oder hat sich das facelift wirklich nur ums aussehen gedreht?
      gibts generell beim fabia I rs öfter probleme mit dem motor, dem getriebe usw weshalb man lieber die finger davon lassen sollte?

      vielen dank an die die sich die zeit nehmen zu antworten =)
      Facelift fabias sind alle Fabias die Runde Nebelscheinwerfer, Rückleuchten mit einem weißen senkrechten streifen habe

      meines erachten alle ab 06 bin mir da aber nicht sicher

      und der Fabia RS wurde auch nur in der Facelift version rausgebracht.
      mfg Fabialous
      1. 85KW/116PS genaueres in meiner Vorstellung
      meine Videos Teil 1: 1. Teil ohne Ton (gema probleme) Teil 2 bei Nacht
      Der Fabia RS kam mit dem Facelift soweit ich weiß. Das war so zwischen 2004/2005. Jedoch gab es ca 10/2005 noch eine signifikante Änderung. Der Motor wurde gegen die EU4 BLT Variante getauscht. Deswegen kommt es dazu, das einige auch Fabia RS Vorfacelift sagen. Mit Seriensoftware braucht der EU4 allerdings n Schluck mehr... Hat aber ohne DPF eine grüne Plakette


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Erstens mal war das Facelift im Herbst 2004.

      Es gibt auch RS Vorfacelift. Die im Herbst 2003 rauskamen.

      Generell hat der Fabia schon ein paar Schwächen, darüber findest du hier genug im Forum, einfach mal die Suche benutzen ;)

      Mit Motor und Getriebe gibt es aber i nder Regel keine Probleme.
      Den RS gab es schon vor dem Facelif, äußerer Unterschied sind vorallem das weiße C in der Rückleuchte statt zwei weissen Balken sowie die schräg gestellten Lamellen im Kühlergrill.
      Wenn du auf die grüne Umweltplakette verzichten kannst würde ich den vor Facelift (Euro 3) nehmen, da die Getriebeabstimmung und der Motor noch spritziger waren und ab dem Facelift einige Einsparungen vorgenommen wurden.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Wieso sollte der EU3 RS Motor spritziger sein?
      Beim EU4 haben sie die VMAX auf 206 angehoben der EU3 hat 204.
      Die PD Elemente sind größer und der Turbolader hält mehr aus, so kann man mehr aus dem Motor noch rausholen, aber spritziger ist er in der Serie net.

      Am Ende Januar 2004 wurden die Gänge 4 bis 6 verkürzt. Das blieb nicht ohne Folgen:
      Die Beschleunigung wurde verbessert (vorher / nachher)

      60-100 im 5ten 11.5s/8.4s
      60-100 im 6ten 18.7s/11.9s
      80-120 im 5ten 10.6s/8.8s
      80-120 im 6ten 14.8s/10.8s
      0-100 9.6s/9.5s
      Vmax 204/206 kmh

      Der Verbrauch stieg an:
      6,7/4,2/5,1 -> 7,1/4,5/5,4


      Also für mich ist der EU4 RS spritziger...
      Fabia RS BLT
      Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
      der EU3 TDI hat eine nicht ganz so harte Rauchbegrenzung, bzw im mittleren und unteren Drehzahlen einen früheren Spritzbeginn. Beides erhöht den Wirkungsgrad.
      Der kleiner Lader verkleinert bei EU4 TDI jedoch das Turboloch bzw die kleineren PDEs haben mehr maximal Druck. Für mich ist der AXR der optimale Motor, da mein Turbo schon bei 1250rpm genug Luft fördert, um "fahren" zu können...


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread