Zeit zum Winterreifenwechsel

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Zeit zum Winterreifenwechsel

hallo!

so die Zeit zum Winterreifenwechsel ist is nun da.also wer noch die Sommerreifen drauf hatt sollte langsam auf Winterreifen umziehen,allerdings mus man beim Reifenwechsel in der Werkstatt mommentan etwas gedult mitbringen denn in den Werkstätten is momentan hochbetrieb was Reifenwechsel angeht.
    mann kanns aber auch selber machen,das spart nicht nur zeit sondern auch Geld.ich würde aber raten wenn man sie selber wechseln möchte wenigstens die WR Auswuchten zulassen.

gruß Power Feli

RE: Zeit zum Winterreifenwechsel

Verdammt den Thread wollte ich doch gleich schreiben ;( Habe meine Conti gestern drauf gemacht, da das MfA-Thermometer morgens um 7:00h nur 5,5 °C anzeigte .

OffTopic:
    Was mir gestern aufgefallen ist. Die Contireifen sind im Vergleich mit den Sommerreifen von Michelin 18 mm breiter das Stück. Die Lauffläche ist aber exact die gleiche. Größe ist jeweils 205/55/16. Ist euch schon mal zu Ohren gekommen, dass es diverse Bauarten der gleichen Größe unter Reifen gibt?

PS: Sieht aber optisch fast wie 225er aus :D

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

Was mir gestern aufgefallen ist. Die Contireifen sind im Vergleich mit den Sommerreifen von Michelin 18 mm breiter das Stück. Die Lauffläche ist aber exact die gleich. Größe ist jeweils 205/55/16. Ist euch schon mal zu Ohren gekommen, dass es diverse Bauarten der gleichen Größe unter Reifen gibt?

hast du sie auch auf einer gleich breiten felge (sprich 6,5 x 16) ???
    es gibts gewisse fertigungstoleranzen aber 18 mm ???? ?(.

WR sind auf der Limo seit 2, aufm Kombi seit 1 Woche drauf. Könnte mich nur wo hin beißen, dass ich für den Oci T-Reifen genommen habe :-(.

Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleinekampfsau“ ()

ich warte noch bis die tagestemps dauerhaft unter 7 grad sind oder es fast frostet.

Meine 185er conti WR sehen auch ne ganze ecke breiter aus als die 185er serienreifen. Nachgemessen hab ich aber nicht.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    hab bei beiden seit knapp 7 tagen die WR drauf.
    wieso muss man sie immer auswuchten lassen?
    hab das mal gehört, hielt und halte dies aber für eine parole
    der reifenhändler...;)

wichtiger finde ich, die schrauben mit einem drehmomentschlüssel anzuziehen. sollten bei fabia+octavia 110 NM sein. oder?

haben zwar immer noch temps um die 12° und feucht isses hier im pott/am rhein nicht,
    aber die zeit ist da. zudem fällt endlich der lästige alufelgensaubermachenmarathon weg.

@benni
    es muss nicht frosten, es langt, wenn nasses laub auf der strasse liegt, du einen bums baust und deine versicherung der meinung ist,
    es wäre halt die jahreszeit für WR.
    Original von kleinekampfsau
    hast du sie auch auf einer gleich breiten felge (sprich 6,5 x 16) ???
    es gibts gewisse fertigungstoleranzen aber 18 mm ???? ?(.

Ja, die Style Felgen sind 6,5 x 16.

Sorry Andreas. Aber das Wort Fertigungstolaranz passt irgendwie nicht. Diese gehen ja durch die ganze Serienfertigung des Reifens (Winter-Sport Contact 790). Das es im allgemeinen Toleranzen im Fertigungsbereich gibt ist klar. Die gibt es überall in der Industrie. Aber +6 % (18 mm) ist echt heftig. Wenn du es nicht glaubst, kannst dich ja in Gießen in den Schnee legen und selbst nachmessen :D

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Hoi

@Zimmtstern

Nach gewisser Zeit bekommen die Räder Unwucht,statische sowie auch dynamische.Das kann mit der Zeit zu Schäden an Achslenkern,Lenkgetriebe,Stoßdämpder sowie am Reifenprofil führen.d.h. ist es wichtig einmal in der saison die Räder auswuchten zulassen.

gruß Power Feli
    Sorry Andreas. Aber das Wort Fertigungstolaranz passt irgendwie nicht. Diese gehen ja durch die ganze Serienfertigung des Reifens (Winter-Sport Contact 790). Das es im allgemeinen Toleranzen im Fertigungsbereich gibt ist klar. Die gibt es überall in der Industrie. Aber +6 % (18 mm) ist echt heftig.

Sehe ich ja genauso, deshalb meine ?( ?( ?( ?( ?( ?(.

Muss aber wohl dann so sein, oder da het jemand ein nicht geeichtes Lineal bei der Herstellung verwendet :D.

Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Huch, alle schon Winterräder drauf? Ich werde auch noch bis Gießen abwarten (gehöre ja leider nicht zu den Leuten die das Glück haben und ihr Winterräder auf Alus haben) und wenn dann die Temepraturen auch hinhauen, dann wird gewechselt. Jetzt scheint es mir irgendwie noch zu "warm".

@Mave...was machst du denn in Siegen? *fg* :D :D :D

... more about me --> KLICK
    SOMMERREIFEN

Wollte den Threat mal nutzen und fragen wann Ihr eure Sommerreifen drauf macht?

Bei mir in Viersen sind es gerade 10°C draußen und die Sonne schein. Die Wettervorschau sagt keinen Regen, keinen Schnee die nächsten 2 Wochen. Kälter wird's warscheinlich auch nicht.

Ich bin am überlegen ob ich's am Wochenende machen soll?

Bitte keine Diskusionen mehr über Sinn und Unsinn von Sommer oder Winterreifen die hatte wir erst.

Meine Vorschläge für Antworten:

1. Nö, ich warte bis Ostern
    2. Nö, ich warte bis ............
    3. Ich habe schon Sommerreifen drauf
    4. Mir doch egal :P
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    1-2

Da ich heute morgen Scheiben kratzen musste bleiben meine noch bischen drauf, hatte eigentlich vor gehabt sie über Fasching aufzuziehen, aber da wars ja auch net grad warm.
    Also entweder kommen sie Ostern drauf, sollte ich vorher nochmal in die Heimat fahren kommen die SR´s drauf, liegen nämlich bei meinen Eltern inner Garage.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schröder007“ ()

1
    Muss noch ein paar mal übern Pötschen fahren....
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    @ Draco

Ja da stimme ich Dir zu... voll das super Wetter draußen. Perfekter gehts nicht für einen PKW. Kalte Luft zum Atmen für den Motor und Sonne für den Fahrer.

In 5 Wochen ist ja schon Ostern :D
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

2

Also wenn es so ist wie letztes Jahr, dann denke ich Ende März kommen die Sommer drauf.

Ich mache das immer Abhängig, wie sich das Wetter entwickelt, bisher lag ich immer richtig.

Diese O-O Regel habe ich noch nie gemacht, da das Wetter meist schon vorher wieder warm genug ist, also auch Nachts dann.

Edit, das wäre dann ja nach Ostern dieses Jahr :D , war in Gedanke das Ostern im April ist. Aber wie gesagt, vielleicht vorher, vielleicht danach...
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

Hab mir meine neuen Reifen mit Felgen gestern bestellt, ist natürlich schon verlockend die dann gleich mal zu montieren, denk aber, dass ich bis ende März noch warte, außer es hat dann schon 20°C bei uns.. :P
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Normalerweise von O bis O, damit fährt man hier bei mir eigentlich immer ganz gut. Ich schau mir aber dennoch an, wie sich das Wetter so tendenziell entwickelt und Ostern ist heuer ja recht früh. Kann gut sein, dass es diesmal später wird.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!