Öl vorne an der Achse ?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Öl vorne an der Achse ?

Hallo,

ich hab nichts passendes gefunden in der Suchfunktion, deswegen versuch ich es mal so.

ich hab seit freitag einen Fabia 1 RS, und heute hab ich mich mal unter den wagen gelegt um zu gucken wo ein nervendes vibrieren herkommt, hab dazu nichts gefunden.
    aber etwas anderes was mich beunruhigt. und zwar auf der beifahrerseite ist unterhalb der stoßstange so nen ausschnitt im boden, und da ist irgend ne runde stange, die so silberne ringe hat. leider konnte ich jetzt nicht genau sehen was
    es ist, da ja alles mit plastik verbaut ist. es ist auch nur so nen kleiner ausschnitt. und es ist nicht die antriebswelle. naja um wieder zu dem problem zu kommen. an diesen ringen war ein wenig öl und jetzt frag ich mich woher das öl kommt, denn aus dem motorraum ist nichts zu sehen, und da ist auch alles trocken. es ist halt wirklich nur an dieses ringen das die voller öl sind. was kann das sein. ?? gibt es irgend nen überlauf , wenn zuviel öl im motor ist oder sowas? wobei dann wär das dass erste auto wo ich sowas gesehen habe =) und es ist mein 6 =)

hoffe ihr könnt mir helfen.

lg Markell
    Fabia VRS , Sitzheizung, Xenon, Tempomat, VRS Einstiegsleisten, 17" Alu, Gewindefahrwerk FK, Cupra Domstrebe, Cupra-Spoiler, Aero Twin Wischer Vo, LED Kb., Sony DSX S200X inkl. Ipod Nano3, Helix DarkBlue Endstufe ,OBD KiwiWifi.
    Hast du mal geschaut ob an der Ölablassschraube nen Tropfen hängt bzw. es da bissl feucht ist?
    Ich hatte es auch schon das die Werkstatt die Schraube nicht richtig angezogen hatte und somit die Tropfen sich durch den Fahrtwind auf der Vorderachse niedergelassen haben.
    Die Ölablassschrabe sollte auch beim 1.9er auf der Beifahrerseite sein, wenn nicht bitte berichtigen!
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    da komm ich aber nicht dran ohne den unterboden abzuschrauben oder? denn ausser dem kleinen ausschnitt hab ich da nix wo ich durchsehen kann
    Fabia VRS , Sitzheizung, Xenon, Tempomat, VRS Einstiegsleisten, 17" Alu, Gewindefahrwerk FK, Cupra Domstrebe, Cupra-Spoiler, Aero Twin Wischer Vo, LED Kb., Sony DSX S200X inkl. Ipod Nano3, Helix DarkBlue Endstufe ,OBD KiwiWifi.
    so da sind se, in meiner gallery . bzw momentan noch in der forumsgallery auf der ersten seite

Edit by Barney: Hab die Bilder mal eingefügt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Markell RS“ ()

ne ich hab den wagen ja erst seit freitag . also der wagen stand jetzt 2 tage an der gleichen stelle , und da ist kein tropfen auf dem boden. aber da dran sind tropfen. klar die können jetzt noch in kombination mit der nassen fahrbahn entstanden sein, (war vorhin unterwegs) aber es scheint definitiv öl zu sein, es ist schwarz und schmierig, habs an den fingern gehabt. richt auch leicht ölig
    @ barney, irgendwas mit ladeluft system und das dass normal ist hab ich auch schonmal gehört, aber mir kam es sehr komisch vor das irgendwo öl rauslaufen "normal" sein soll =)
    es ist nicht viel, war nur nen tropfen. aber da ich das jetzt dank dir schon das zweite mal höre das es normal ist, werde ich es mal weiter beobachten und hoffen das es nicht was anderes ist .
    Ich sehe das auch so wie Barney, dass das an der Ladeluftstrecke ist. Öl in der Ladeluftstrecke ist normal, außen dran aber an sich nicht, wenn das Öl tatsächlich da raus gedrückt wird, sollte das abgedichtet werden, nicht nur wegen dem Öl, sondern auch wegen der Ladeluft bzw. dem Ladedruck.

Letztlich wird nix anderes helfen, als mal die Verkleidung unterm Motor und ggf. auch die Radhausinnenschale (sind nur einige Schrauben) abzunehmen und genau zu prüfen, wo es das Öl her kommt.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

R2D2 schrieb:

Öl in der Ladeluftstrecke ist normal, außen dran aber an sich nicht, wenn das Öl tatsächlich da raus gedrückt wird, sollte das abgedichtet werden, nicht nur wegen dem Öl, sondern auch wegen der Ladeluft bzw. dem Ladedruck.
    IMO ist das nur ein Schönheitsfehler - solange man nicht mit tropfendem Öl systematisch den Boden vepestet.
    Diese Clipsdichtungen sind meistens ölversifft, angeblich weil die Dichtringe erst unter Druck ordentlich abdichten und ansonsten das Öl aus der Ladeluftstrecke rauskriechen lassen.
    Handlungsbedarf besteht eigentlich nur, wenn der Dichtring stark beschädigt ist oder völlig fehlt.
    Das mag schon eine plausible Erklärung sein, nur ist das noch lange kein Grund, dass Öl austreten dürfte. Geht hier ja schließlich auch um die Umwelt und Ölverlust ist auch nicht von irgend wo her ein Mangel bei der HU.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ihr macht mich fertig ^^

nen paar sagen das ist völlig normal und nicht schlimm, und andere schreiben das ist nicht in ordnung und schlimm.

wat den jetzt ??? ?( :)
    Wenn du dir nicht sicher bist, fahr halt zur Werkstatt und lass die das kurz mal anschauen. :rolleyes: Sollte nix kosten und ist kein Beinbruch. (Kannste gleich hinfahren wenn du deine Superb Innenleuchte bestellst ;) )
    bekannte von uns sind seat händler. nur leider haben die im moment zu, deswegen komm ich da nicht auffe bühne und kann nix fragen , deshalb warte ich noch =)

@stylez P, ich überleg ja noch ob die S3 innenleuchte passt ^^

Markell RS schrieb:

@stylez P, ich überleg ja noch ob die S3 innenleuchte passt ^^

Passt meines Wissens nach nicht, habs mir grad in Etka und über google angesehen, sollte keineswegs passen
    die ist viel zu groß

aber BTT, für das innenleuchtenthema hast du n anderen Thread