Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen

Liebe Leut,

ich bitte um Hilfe beim Auffinden einer kompetenten Werkstatt in Recklinghausen Stadt/Kreis.
      Hintergrund: für meinen Fabia II Kombi 1,4l 63 kw BJ 2009 habe ich günstig eine GRA erstanden. Selber montieren möchte ich sie nicht, insbes. wegen des Airbags. Der Verkäufer des Tempomats bietet den Einbau für sagenhafte 80,-€ an und gibt den geschätzen Aufwand mit ca. 2 bis 2,5 Std.an. Er ist jedoch zu weit weg, ich hatte gehofft einen ähnlichen Preis in RE erzielen zu können, aber es sieht schlecht aus.
      Weder Skoda noch Bosch wollen mit einer Zeit nahe an 2 Std. kalkulieren, sie behaupten, da man mit einem Kabel auch an den Bremsschalte muß, könnten sie sich nicht verbindlich äußern. Und mit deren Stundensätzen sind sie einfach zu teuer.
      Eine freie Werkstatt hat abgelehnt, da sie die GAR nicht selber freischalten kann und kein Risiko eingehen will, das nach der Montage Mehraufwand besteht, wenn die GAR nach freischalten nicht geht.
      Daher meine Bitte: wer kann mir in der Gegend eine zuverlässige Werkstatt empfehlen, die Kompetenzen in Sachen Elektronik bei Skoda hat und einigermaßen vernünftige Preise, sprich in der Nähe der erwähnten 80 € landet.

P.S. die Suche hat "natürlich" nichts hilfreiches ausgeworfen
      Dank und Gruß
      Da wirst du auf Probleme treffen,
      denn soweit ich weiß gibt es kaum freie Werkstätten, die sowas freischalten können (eigentlich gibt es keine) und einen Skodahändler mit Stundensatz unter 80€ wirst du auch nicht finden.
      Mein Tipp: GRA bei Skoda freischalten lassen (für 10€ in die Kaffeekasse), und dann erst in ner freien Werkstatt einbauen lasse. So haben die bereits die Möglichkeit zu testen.

gruß Blackfrosch

PS.: So hab ichs bei mir auch gemacht, nur dass ichs selber freigeschaltet habe. Einbau dauert je nach Geschick wirklich genau die 2-2,5 Stunden.
      Ne Vertragswerkstatt mag auch generell keine Mitbringteile, deswegen wunder dich nicht über die hohen Preise und die Aussagen über die Zeit.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Dank, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, es einfach anders herum zu machen!

Aber das selber freischalten ist auch interessant: ich überlege seit kurzem, meinen alten Laptop zum Diagnosetool umzuwandeln, sprich ihn ans OBD zu hängen.
      Meine Frage: welche Software und ggf. welches Kabel hat Du bei Dir benutzt, um die GAR zu schalten?

Und ist den wirklich niemand dabei, der mir in RE eine Werkstatt empfehlen könnte, bei der ich anfragen könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nanana“ ()

cgi.ebay.de/USB-Interface-VAG-…%A4te&hash=item3a5e5c5f3c

Sowas kannst du kaufen, wegen Software machen wir dann per PN :thumbsup:

gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread