17070 P0686 Hauptrelais Kurzschluss auf Masse Skoda Fabia Benziner

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    17070 P0686 Hauptrelais Kurzschluss auf Masse Skoda Fabia Benziner

    Hallo,

    habe einen Fehler aus dem Auto ausgelesen. Und zwar 17070 P0686 Hauptrelais Kurzschluß auf Masse. Zu sehen war das durch kurzes Ausgehen der Armaturenbeleuchtung.
    Also sollte die Sache klar sein, ein Relais spinnt. Das Problem ist, dass der Freundliche keine Angeban zu dem Relais J271 machen kann, da es dieses
    Relais im Auto nicht gibt (1.4 Benziner 2006)! Im Relaisfach unterm Lenkrad habe ich 4 Relais gefunden:
    Nr.4 Kraftstoffpumpe, (Standardrelais)
    Nr.9 Relais für große Heizung,(halbes Relais 1K0 951 253)
    Nr.11 Entlastungsrelais für Kontakt-X,(Standardrelais)
    Nr. 15 Hauptrelais für Elektroantrieb (Standardrelais).
    Nr 15 und 4 wurde durch neue Relais ersetzt (gibt es bei Conrad für 3 EUR/St)
    Fehler gelöscht. Ein paar Tage Ruhe. Heute Zündung gedreht. Beim Alnassen alles wie immer, aber der Motor springt nicht an. Wegfahrsperre leuchtet nicht.Diagnosegerät rein.
    Fehler 17070 P0686; 01314 Motorsteuergerät, 18265 P1857 Lastsignal Fehlermeldung vom Steuergerät. Auf Zentralsteurmodul 46 konnte ich zuerst nicht zugreigen. Erst nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte ging es. Hier gab es aber keinen Fehler drinn.
    Ich gehe davon aus, dass die 2 letzten fehler durch den ersten produziert werden.
    Wo sitzt aber das Relais J271?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „trubalix“ ()

    Hallo,

    Frage 1: Wie kommst du auf relais J217?
    Frage 2: Hast du das Relais mal geprüft (Widerstand(das hat nichts mit wiederholen zu tun) Kl.85 zu Kl.86)?
    Frage 3: Wurde der Kabelsatz mal geprüft?

    Mfg TST
    zu1 : der Fehler steht so im Auslesegerät drinn und das Relais ist j271 nicht 217.
    Und das ist das Problem, dass ich das nicht prüfen kann, da es dieses Relais (j271) nicht gibt.
    zu 3: Den Kabelsatz im Motorraum (Kabelbaumaktion) habe ich angeschaut und das Modell ist nicht davon betroffen.
    Der Kabelbaum ist nicht durchgehend mit Isoband umgewickelt und liegt unten nicht an. Aber trotzdem habe ich das Band unten durchgeschnitten, da es
    sich dort doch ein Klumpen aus Eis+Wasser und Dreck gebildet hat. Äußerlich war aber nicht zu sehen oder sonstiges. Ich habe aber das Gefühl,
    dass das Wasser aus dem Raum unter der Frontscheibe, wo Windgrill ist, teilweise durch den Kabelbaum abfließt . Alle Wasserabflüsse sind sauber und frei. Laut Aussage des Meisters von Skoda, wäre ein bisschen Wasser i.O. die Hauptsache, dass das Kabel nicht ständig im Wasser und Dreck liegt, was bei den Autos mit Kabelbaumaktion der Fall war.
    Hallo,

    kannst du mir bitte den Motorkennbuchstaben sagen (BKY?).

    Hatte beim Fabia schon oft das die Isolierung der Kabel spröde war und bei Wassereintritt einen Schluss nach Masse hatte.

    Tritt dieser Fehler immer auf bei nässe?

    Mfg TST