Lohnt sich dieser Kauf bzw Autotausch?

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Lohnt sich dieser Kauf bzw Autotausch?

      Hallo,
      ich war zwar lange nicht mehr wirklich aktiv, aber nun brauche ich mal euren Rat, bzw eure Hilfe.

      Da ich gesundheitsbedingt schon seit 1 Jahr kaum noch studieren/sitzen kann bin ich seitdem viel unterwegs arbeiten.
      Ich hoffe aber ab Sommer kann ich wieder studieren, und muss somit wieder Langstrecke fahren.
      Da meine Fabia fürs arbeiten gehen auf der Baustelle zu schade ist nehme ich den alten Focus meiner Mutter.
      Außerdem bin ich oft unterwegs Fischen, auch da kann/will ich meinen Fabia nicht nehmen. Nicht nur dass er dreckig werden könnte, er ist auch einfach zu klein.
      Deshalb wird der Fabia RS, der mir auch zu Schade für Kurzstrecken ist kaum noch gefahren.

      Nun bekommt mein Vater im Mai einen neuen Firmenwagen, einen Skoda Superb Greenline.

      Sein jetziges Auto, ein Octavia mit 77kw 1,9 TDI, EZ 09.06, 155.000km, DPF wird also verkauft. Der Ortsansässige Autohändler hat ein Angebot von 4.000€ vorgelegt.
      Allerdings ist die Heckstoßstange defekt, und auf einer Seite die beiden Türen.
      Ein Kotflügel hat einen Delle und es sind sehr viele kleine Kratzer im ganzen Auto.
      Ansonsten ist der Zustand ok.
      Der Zahnriemen wurde vor einigen 10.000km neu gemacht, und bei 120.000 km gabs eine neue Kupplung.
      Ansonsten auch immer in der Werkstatt gewesen und gut gewartet.


      Nun meine Fragen.
      Was würde es kosten die Schäden am Octavia zu reparieren? Ich würde natürlich versuchen die Teile auf dem Schrottplatz zu bekommen. Die Ludolfs sind ja nur 40 Minuten Fahrt entfernt ;) Ist 4000€ ein guter Preis?
      Was würde eine komplette neu Lackierung kosten, bzw eine Folierung?


      Und viel wichtiger, was bekomme ich für meinen Fabia RS noch?
      Bilder in der Galerie, hier die Daten:
      Fabia RS, EZ Juli 07 (letzte Charge). 46.000km
      Checkheft gepflegt, Erstbesitzer, Garantieverlängerung ist noch gültig.
      Es ist allerdings ein Reimport ohne Xenon, Dafür EL Fenterheber hinten, 3. Kopfstützte, Schiebedach, Maxidot Display, Tempomat.
      Sitzheizung auf der Fahrerseite von der Werkstatt nachrüsten lassen.
      17 Zoll LS Borbet Black Polis Alufelgen. 205er Gooyear Eagle F1 Reifen. 2 neue, 1 mittlemäßig abgefahrener, einer muss erneuert werden.
      Winteralus, 15 Zoll, 2 Jahre alte Falken WR drauf.
      Garagenfahrzeug, getönte Scheiben, Spurverbreierung, gecleantes Heck, Cupralippe, TFL, Lackierter Grill, Spoilerecken von Miloteck, RS Scheibenblende,....
      Zustand, bis auf 2 mini Kratzer im Klarlack und 2 mini Absplitterungen auf der Haube durch Steinschlag, perfekt.


      Abschließend, würdet ihr den Tausch eingehen?
      Was sollte ich noch beachten?
      Kann ich bei dem Motor im Oktavia davon ausgehen, dass er noch einige viele Jahre hält? Der Skoda händler meinte der Motor ist fast unverwüstlich.
      Ich habe mich lange nicht mehr mit Autos beschäftigt und bin deshalb ratlos.
      Deshalb auch die vielen Fragen ;)

      MfG Andreas
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      also für deinen RS würde ich mal ca. 10.000€ ansetzten. Mit dem Octi kannste eigentlich nix falsch machen, du weißt ja wer ihn wie bewegt hat und was damit war, zum Motor 1,9er halt, fast unkaputtbar...Ob du diesen Tausch machst oder nich ist deine Sache, kannst ja auch nen neueren Octi oder Vergleichbares holen, wird vom Unterhalt bestimmt auch günstiger und kommt deinen Verwendungszwecken entgegen.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      MEK-RS schrieb:

      wer ihn wie bewegt hat

      Bungo987 schrieb:

      und bei 120.000 km gabs eine neue Kupplung.

      spricht für sich :)

      Wenn versicherungstechnisch nichts dagegen spricht, würde zuschlagen und mit Profit aus der Sache gehen. Zum 1.9TDI kann ich nur sagen die 105PS Leistungsstufe bekommt man wirklich nur schwer kaputt.
      Die Frage ist halt ob deinen RS wirklich für 10.000€ losbekommst. Weil es wäre schade wenn du den für weniger hergeben müsstest nur damit er "weg" ist.


      Bungo987 schrieb:

      da ich gesundheitsbedingt schon seit 1 Jahr kaum noch studieren/sitzen kann

      gute Besserung
      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hi, also danke schonmal für die Antowrten :)

      Also ich denke die 4k€ sind ein guter Preis, von der Seite her habe ich keine Bedenken mehr.
      @ MEK-RS
      Findest du nicht, dass vergleichbare Octis viel teurer sind? zwischen 8500 und 9500€ habe ich da angebte gefunden.
      Auch wenn ich 2000 reinstecken muss, spare ich immer noch.

      Da ich allerdings nicht mit einem verbeulten Auto durch die Gegend fahren will, werde ich morgen erstmal fragen was es kostet die Schäden in der Werkstatt in Stand setzen zu lassen, und was es kosten würde die Teile auf dem Srottplatz zu holen und alles Folieren zu lasse.

      Bei Meinem RS habe ich über 3500€ in Umbauten gesteckt. Mir ist klar dass ich nicht alles bezahlt bekomme, aber wenn ich 8000€ gesagt bekomme, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Bei Autoscout gingen schon welche mit 50.000km mehr aus der letzten Charge über die Bühne, die sogar mit deutlichen Macken und weniger "Tuning" noch 11.000€ brachten.
      Natürlich muss man erst einen Käufer finden, aber ich habe ja Zeit zum Suchen ;)

      @ Blackfrosch

      Danke :)

      Ich wüsste nicht was versicherungstechnisch dagegen spricht.
      Das Auto würde wie der RS wieder als Zweitwagen angemeldet werden, und teurer sollte er dank der 25PS Weniger auch nicht sein.
      Unter 10.000€ würde ich den RS NIE hergeben.
      Morgen mal abwarten was der Freundliche bietet.
      Ansonsten kommt er ab nächster Woche wenn der Rest klargeht bei Autoscout und mobile rein. Dann habe ich 2-3 Monate um einen verkäufer zu finden. Und wenn kein guter Preis dabei ist, dann mache ich den Deal nicht.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Ich glaub, keine Entscheidung ist da völlig richtig oder falsch. Bist du denn mit deinem Fabia noch zufrieden? Wie reparaturanfällig war denn der Octavia bisher? Vergleiche ich da meinen Fabia mit dem Octavia meines Vaters, bin ich ziemlich froh, mein Auto zu haben. Zumal die ersten alters- und laufleistungsbedingten Reparaturen beim Octavia in deinem Fall wohl früher kommen werden.
      Ich würd es allerdings auch ein wenig davon abhängig machen, was du mit dem Auto im Weiteren planst. Bei mir hat sich der Fokus vom Auto (an dem ich immer noch sehr hänge) weg zu anderem verschoben. Wenn du jetzt auch in den Octavia wieder Geld für Tuning stecken würdest, sieht die Rechnung ja wieder ganz anders aus.
      Haben eigentlich beide Autos die gleiche Abgasnorm/eine grüne Umweltplakette?
      Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
      es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
      Der Octi Preis ist mehr als in Ordnung! Der Händler weiß halt was an Arbeit rein muss. Aber wenn du freie Werkstatt und die vollen Schrottplätze als Teilequelle nimmst, solltest du mit 2000€ hinkommen.
      Mein Onkel hat seinen 2006er Octi mit 2.0TDI und 105.000km mit abgefahrenen Reifen, ner Schramme, Bremsen fällig, Zahnriemen fällig, für 7200€ verkauft (privat). Also 4000€ ist n SUPER Preis!

      Wie teuer die Versicheurng ist weiß ich nicht, aber wenn du da dran denkst passts. Sonst stimm ich dir zu unter 11 - 10 k€ sollte der nicht weggehen. Da Familienauto, drängt ja hoffentlich die Zeit nicht und du kannst in Ruhe versuchen n Deal zu machen!
      Viel Glück!


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Bei den Türen ist nichts undicht oder so, sie haben beide nur eine beschädigunge von einem Rempler, es ist also leicht eingedellt, aber an beiden Türen.

      Ich werde das Auto nicht so lassen. Auch wenn sich der Fokus dahingehend verschoben hat, dass ich das Auto deutlich mehr als Gebrauchsgegenstand wie vorher sehe, werde ich trotzdem keine verbeulte "Schrottkiste" durch die Gegend fahren.
      Ich will damit sowohl in der Uni parken können und man soll denken ein gepflegtes sauberes Auto, ich will aber auch in der Lage sein mal den Feldweg zu fahren, mit etwas dreckigeren Klamotten nach der Arbeit heim zu fahren, oder auch mein ganzes Zeug im Kofferraum zu verstauen.
      Und auch sparsame Langstreckenfahren will ich weiterhin, wie mit meinem Fabia auch, machen können.
      Und wenn ich vielleicht nochmal 3-4 Jahre weiter denke könnte mit Mitte/Ende der 20er Lebensjahre ein Kombi auch noch andere Vorteile haben ;)
      Um von außen eine vernünftige Optik hin zu bekommen, müssen nunmal zwei Türen und die Heckstoßstange mit Teilen vom Schrott ersetzt werden. Und wenn ich zwei Türen und die Heckstoßstange lackieren lasse, kann ich auch direkt das ganze Auto folieren.
      Komplett lackieren würde wohl deutlich mehr kosten wurde mir gesagt.
      Ich hoffe um die 2000€ werden reichen für die Schrotteile und folieren. Womit ich bei 6000€ wäre um das Auto wieder von außen wie einen "Neuwagen" erscheinen zu lassen.
      Die Sommerreifen die im Moment drauf sind, stammen übrigens vom April 2010, die Winterreifen wurden erst im Oktober 2010 gekauft.
      Die Bremsen sind auch noch gut, und im März ist noch eine Inspektion, wo technisch alles was fällig ist auch gemacht wird.

      Die grüne Plakette haben zum Glück beide, wirklich reperaturanfällig waren die Autos beide nicht. Jedes hatte mal seine kleinen Macken, aber nie etwas schwerwiegendes.

      Was mir eben noch eingefallen ist, wie siehts denn mit den Stoßdämpfern nach 150k km aus? Im Kofferraum waren eigentlich immer um die 200kg Ladung.

      Ich hoffe morgen wird sich zeigen was die Teile auf dem Schrott kosten, wie teuer es wird die Türen zu wechseln und was so eine Folierung kostet.

      Zufrieden bin ich mit meinem Fabia wirklich sehr, aber die Chance ein Auto zu bekommen was für mich im Alltag in allen Situationen einsetzbar ist, technisch gut ist, und mir noch einen kleinen finanziellen Gewinn bringt, ist einfach sehr lukrativ :)
      Obwohl ich sehr an dem RS hänge, ist es rational gesehen im Moment nicht sinnvoll dieses Auto zu haben und nur in wenigen Situationen nutzen zu können.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

      Bungo987 schrieb:

      wie siehts denn mit den Stoßdämpfern nach 150k km aus?

      schlecht, die meisten Seriendämpfer sind da Matsch! Würd ich tauschen, wenn dus etwas straffer haben willst, Bilstein B6, oder sonst B4. Kann ich dir ans Herz legen, macht n recht großen Unterschied zum Seriendreck.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ja, wenn was neues rein muss, nicht Serie.
      Sollte schon etwas straffer seind, aber nicht übertrieben, und auch nicht sehr tief.

      cgi.ebay.de/4x-Stosdampfer-kpl…3%B6r&hash=item43a2466bb8
      Kommen dann da die Serien Federn drauf?

      30mm wären okay, aber mehr nicht, sonst komm ich ja wieder nicht mehr überall hin ;)
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      auf B6 kommen Serienfedern drauf.
      Sind deutlich straffer als Serie! B4 wäre vergleichbar, aber besser :)
      B8 ist das was ich hab also 30mm gekürzt, mit 30mm H&R Federn nennt man das dan B12 :)
      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Also bei 150.000 km würde ich persönlich zu einem Komplettfahrwerk (gibts ja auch mit 30 mm) tendieren. Schließlich ist es auch keine Seltenheit, dass im Bereich von 150.000 - 200.000 km mal eine Feder bricht und dann musst du wieder ran und wenn du es machen lässt, dann wird es dazu noch teuer.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Hi,
      also heute konnte ich einiges in Erfahrung bringen.
      Ich habe von einem Autohändler eine Liste mit 10 Autoteile-verwertern bekommen. Dort gibts hoffentlich günstig die Teile.

      4 Folierer habe ich angerufen, der beste Preis ist 1150€, der zweitbeste 1200€. Der Herr mit dem 1200€ Angebot machte einen sehr vernünftigen und netten Eindruck und sagte mir ich soll vorher erstmal vorbeikommen, wenn er sich das Auto anschaut können wir eventuell nochmal etwas über den Preis reden, das möchte er aber persönlich besprechen, und keinen Kampfpreis machen den er nicht halten kann.

      Als Fahrwerk würde ich dann das Bilstein B12 nehmen. das Kostet zwischen 750 und 800€, und kommt ca 30mm bei der Motorisierung tiefer.
      Wegen den EInbaukosten werde ich die zwei Werkstätten meines Vertrauens fragen. Außerdem werde ich bei der Firma Oettinger hier in der Nähe anrufen die alles direkt vertreibt und einbaut.
      Und ich denke mal mit dem Fahrwerk habe ich etwas qualitativ sehr gutes.
      Es hat mir inkl euch bis jetzt jeder dazu geraten das alte Fahrwerk bei der Laufleistung raus zu werfen und etwas neues, am besten nicht Serie, zu verbauen.
      Ich finde das B12 allerdings überall nur für Octi und Superb zusammen wie z.B.hier
      Ich hoffe mal das ist alles korrekt..

      MfG
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw