Einbau FSE Parrot MKI9000 in Fabia 2 mit Dance-Radio

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Einbau FSE Parrot MKI9000 in Fabia 2 mit Dance-Radio

      Nachdem ich bereits viel hier gelesen habe, um den Einbau meiner Parrot FSE selbst gebacken zu bekommen, wollte ich hier mal eine bebilderte Anleitung reinstellen. Als Einstand sozusagen, statt Kuchen backen 8) ...
      Sowas hatte mir als KFZ-Laie nämlich gefehlt, Bilder sagen ja häufig etwas mehr als Worte. Zur Beruhigung derer, die wie ich nicht wissen, ob sie sich das zutrauen sollen als Laien: Es ist wirklich einfach. Ich habe ca. 45 Minuten für den Einbau gebraucht und habe sowas noch nie gemacht.

      Von mir verwendetes Material:
      -Parrot FSE MKI9000
      -Parrot-Adapter auf Quadlock
      -Sicherungskabel für Zündplus
      -Evtl. Lüsterklemme

      Werkzeug:
      -Torx-Schraubendreher
      -Multimeter
      -Messer (je weniger scharf, desto besser)
      -Evtl. Abisolierzange und Schraubendreher für Lüsterklemme

      Ich übernehme natürlich keine Garantie für Schäden, die ihr Aufgrund dieser Anleitung an eurem Wagen verursacht :whistling: !

      Ich habe damit begonnen, den Rahmen des Radios (Dance) zu entfernen. Das ging mit Hilfe einer Plastikkarte ganz einfach. Es kommen vier Torx-Schrauben zum Vorschein:


      Nach entfernen der Schrauben, vorsichtigem herausziehen des Radios und abziehen der Kabel sieht es so aus (Bild 2):

      Auf dem Bild kann man folgendes gut erkennen:
      1.: Hier ist eine Lücke zur Verkleidung Richtung Beifahrerfußraum. Dort kann man später die Bluebox und die Kabel verstauen.
      2.: Dieser blaue Stecker muss vorsichtig aus dem Quadlock-Stecker entfernt werden und später in den Adapter an gleicher Stelle eingesetzt werden.
      3.: Hinter dieser Kante ist eine Zugang zum Ablagefach in der Mittelkonsole, hinter den Getränkehaltern. Das habe ich mir zunutze gemacht, um Strom-, Mikrofon- und Musikkabel zur Bluebox zu bekommen. Dazu später mehr.

      Jetzt zur Stromversorgung. Dieser Punkt hat mir im Vorfeld am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Der Fabia II bietet am Quadlock nur dauerhafte 12 Volt, die Anlage braucht aber zusätzlich noch ein 12-Volt-Signal, das nur bei eingeschalteter Zündung anliegt. Das kann man sich aus dem Sicherungskasten holen. Ich habe dafür einen Zündungsplusadapter benutzt. Einfach z.B. hier nach "Zündungsplus-Adapter" suchen.
      (Man kann auch eine Reparaturleitung beim :) holen und einen freien Steckplatz benutzen. Mein Händler hatte leider keinen Plan, was ich von ihm wollte, also bin ich auf den genannten Adapter ausgewichen.)
      Dieser Adapter hat zwei Steckplätze für Sicherungen. Einer ist bereits besetzt mit einer Sicherung. Er sichert das lange Kabel ab, das wir für die FSE benutzen. Der zweite Steckplatz ist für die Sicherung, von deren Platz wir uns das Zündungsplus "klauen". Dafür einfach den Deckel unterhalb des Lenkrades von unten abziehen. Gut zu erkennen am folgenden Bild 3:


      An Platz 40 war bei mir eine Sicherung für den Heckscheibenwischer. Diese habe ich herausgenommen, den Adapter eingesteckt, und dann die Sicherung in den freien Steckplatz am Adapter gesteckt. Dort habe ich dann mit Hilfe des Multimeters geschaut, ob die 12 Volt wirklich nur bei eingeschalteter Zündung anliegen. Der linke Pfeil zeigt auf die Öffnung, durch die ich später das Kabel gelegt habe. Neuere Fabias haben hier evtl. den Schalter für das Tagfahrlicht verbaut, da muss man gucken, wo man das Kabel am Besten verlegt. Nachdem ich also mit dem Multimeter gemessen habe, habe ich das Kabel verstaut (Bild 4):

      Dazu habe ich den Stecker nochmal aus dem Steckplatz gezogen und von hinten durch das Loch (Pfeil) nach vorne gezogen. An die Rückseite des Loches kommt man ganz einfach von unten, die Abdeckung über dem Fahrerfussraum (grüne Pfeile in Bild 5) ist nur leicht befestigt und lässt sich vorsichtig aus den Halterungen ziehen und später ebenso leicht wieder einhängen. Man kann jetzt den Deckel für die Sicherungen wieder einhängen. Das folgenden Bild zeigt, wie das lange rote Kabel dann bis zum Radioschacht kommt (Bild 5):

      Der Adapter mit den beiden Sicherungen liegt oben auf der Abdeckung (grüne Pfeile). Das lose rote Kabel kann man nun entlang der rot markierten Lücke bis in die Mittelablage ziehen. Von dort hat man Zugang in den Radioschacht, hier ist eine Lücke zwischen zwei Verkleidungsteilen. Man kommt dann auf Bild 2, Nummer 3, aus. Dort kann man jetzt das ganze Kabel in den Radioschacht ziehen und, man staune, das Zündungsplus ist verlegt.

      Es folgt das Verlegen des Mikrofonkabels. Ich habe mein Mikrofon mit dem Clip zwischen Rückspiegel und Innenbeleuchtung von vorne an den Dachhimmel geclipt. Man kann das Kabel auch an die A-Säule (Bild 6) machen und dadurch etwas Kabelweg einsparen. Allerdings bietet der mittige Einbau meines Erachtens ein paar Vorteile:
      1. Der Beifahrer kann auch über die Anlage telefonieren
      2. Bei offenem Fenster beeinflusst der Fahrtwind nicht das Mikrofon
      3. Es gibt keine Platzprobleme beim Umklappen der Sonnenblende
      Von der Position des Mikrofons kann man das Kabel einfach über der Kante des Dachhimmels bis zur A-Säule verlegen. Dort wird das Kabel dann wie folgt weiter verlegt (Bild 6):

      Vom Dachhimmel kommend, kann man das Kabel hinter dem Oberen Rand der Verkleidung in Richtung Tür führen und unter der Schwarzen "Gummilippe" bis nach unten zum Armaturenbrett legen (rote Markierung zeigt den Verlauf). Ein Abnehmen der Verkleidung war bei mir also nicht nötig. Weiter geht es, indem der Deckel, die bei geöffneter Fahrertür zu sehen ist, geöffnet wird. Da reichte leider keine Plastikkarte bei mir, da dieser Deckel recht fest eingerastet ist. Ich habe vorsichtig (um den Kunststoff nicht zu beschädigen) ein Messer zwischen Deckel und Armaturenbrett geschoben und den Deckel dann abgehebelt (daher besser ein stumpfes Messer, zum Beispiel ein einfaches Besteckmesser). Nicht irritieren lassen, der Deckel ist wirklich sehr fest drin. Das ganze sieht offen dann so aus (Bild 7):

      In grün ist hier markiert, wo das Mikrofonkabel ankommt. Ich habe dann den Stecker des Kabels bei 1. im Armaturenbrett verschwinden lassen und habe das Kabel nachgezogen. Am Übergang aus der A-Säule (grüner Pfeil) habe ich dann so gut es ging das Kabel weiter hinter die Gummilippe geschoben. Das Kabel mit Stecker habe ich dann weiter in Richtung 2. gelegt. Man kommt dann schon an der Rückseite der Sicherungen an und kann, wieder bei Abgenommener Abdeckung (grüne Pfeile in Bild 5) Das Mikrofonkabel analog zum Zündplus-Kabel in den Radioschacht bekommen. Die Abdeckung (Bild 7) kann man dann wieder einclipsen.

      Das Multimediakabel habe ich, da ich nirgendwo ein Loch bohren wollte, durch die Lücke in die Ablage hinter den Getränkehaltern gelegt (Bild 2, Pfeil 3).

      Jetzt die Verkabelung. Ihr habt ja das lange rote Kabel mit dem Zündplus im Radioschacht. Ebenfalls ist am Parrot-Adapter auch ein langes, rotes Kabel. Wer sich jetzt Zeit und Mühe sparen möchte, kann beide Kabel durchschneiden, die Enden abisolieren und z.B. mittels Lüsterklemme verbinden. Ich habe allerdings das lange rote Kabel am ISO-Adapter komplett aus dem ISO-Stecker gezogen und den kleinen Stecker am Zündpluskabel direkt an dessen Stelle in den ISO-Stecker gesteckt. Der passt da genau rein. Allerdings war das Entfernen des alten Kabels eher schwierig, vielleicht fehlte mir auch einfach der notwendige Trick? :S
      Einfacher ist also die Variante mit dem Abschneiden. Außerdem läuft man bei meiner Vorgehensweise Gefahr, dass man den ISO-Stecker beschädigt.
      Wie auch immer, jetzt habt ihr das Zündplus schon mal am Adapter. Jetzt muss man die beiden Sicherungshalter am Parrot-Kabelbaum (das sind diese beiden schwarzen Dosen) aufschrauben und vertauschen, damit euer sorgfältig verlegtes Zündplus auch an dem Kabel mit dem Fähnchen "Ignition 12V+" hängt. Es ist dann jeweils ein rotes mit einem orangenen Kabel verbunden. Jetzt könnt ihr einfach alle Stecker passend zusammenstecken, alle Kabel in die Bluebox einstecken (Multimedia-, Mikrofon- und Adapterkabel) und den kleinen blauen Stecker aus Bild 2 an die passende Stelle im den Adapterstecker packen, der ans Radio kommt. Auch die Antenne nicht vergessen. Ich habe dann Box und Kabel, soweit möglich, an den Stellen 1. und 3., Bild 2, versenkt. Beim Dance-Radio ist unter dem Radio auch noch eine Menge Platz. Das neuere Swing nutzt, soweit ich weiß, den Doppel-ISO-Schacht stärker aus, da muss man dann wohl etwas mehr Zeug hinten versenken.
      An dieser Stelle habe ich das ganze System ausgiebig getestet, um später nicht noch Mal das Radio ausbauen zu müssen. Also Batterie in die Fernbedienung und los... :D
      Zuletzt habe ich dann das Radio vorsichtig wieder eingesetzt und die Lage der Kabel und Stecker solange korrigiert, bis ich das Radio ohne Widerstand komplett einschieben konnte. Schrauben wieder rein, Blende rein, fast fertig.
      Ihr müsst jetzt noch die Fernbedienung an einem Platz eurer Wahl anbringen, Material ist ja mitgeliefert.

      Und dann seid ihr schon fertig! :thumbsup:

      Viel Erfolg beim Einbau!
      Nette Anleitung - TOP! :thumbsup:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Coole Anleitung. Wer es beim Verlegen des Zündungspluskabels in den Radioschacht etwas einfacher haben möchte, kann auch den Radioschacht ausbauen. Das ist relativ simpel, einfach die 8 schwarzen T20-Schrauben lösen:
      • 4x vorne am Radio (s. Bild 1)
      • 2x innen im Radioschacht (s. Bild 2, schlecht zu sehen) (Hier aufpassen, dass die Schraube nicht nach unten wegfällt :D)
      • je 1x rechts und links im Fußraum (s. Bild 5)

      Dann das Ganze mit Gefühl nach vorne rausziehen.

      Zu Bild 2, Punkt 1.: In der Lücke habe ich meinen Media-In-Adapter verstaut, da ist wirklich genug Platz. Damit es nicht ruckelt, habe ich das Gehäuse einfach per Klebe-Klettband an der Verschalung befestigt...

      Gruß nach Essen ;)
      Schöne Grüße
      -Thomas-
      Bei mir steht nun ein ähnlichher Umbau an. Allerdings im Swing Radio aus dem Fabia 5J Facelift. Verbaut werden soll eine CK3100. Ich werd die ganzen ISO Stecker der Parrot abschneiden und mit den Stromsteckern wie oben beschrieben an den Sicherungskasten gehen. Da ist die Audio Verkabelung gerne so haben möchte das im Radio auch PHONE steht und ich am Radio die Lautstärke am Radio ändern will, habe ich vor an TEL +/- sowieso dem MUTE bin im Quadlock stecker zu gehen. Weiß jemand ob das beim Fabia 5J auch so geht?
      Im der Mehrfachsteckverbindung II im Pin 11 versteckt sich der Telefon MUTE Eingang. In der Mehrfachsteckverbindung III ist PIN 6 TEL - und PIN 12 ist TEL + .

      So lässt sich zumindest die Parot CK3100 ohne Kabeladapter anschließen!