Heckscheibenwischer

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Heckscheibenwischer

Hi Leute,

habe eben gemerkt wenn ich den Heckwischer betätige geht die Waschdüse mit nach linkst und bleibt nicht mehr senkrecht stehen, außerdem wir es im Kofferraum nass vom Wischwasser ist das alles normal nach ein paar Jahren???? ?(
    nass im kofferraum hatte der hersteller so nicht vorgesehen ;)
    bei der düse bin ich mir nicht mehr sicher
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Heckwischer ist ein bekanntes Problem, nimm die Innenverkleidung der Heckklappe ab, dann kommst du an den Wischermotor ran.

Vll. ist einfach der Schlauch am Wischermotor ab (oder an anderer Stelle undicht/gebrochen), was das Wasser erklärt oder du hast ein etwas größeres Problem, wofür auch die Düse spricht. Um das zu checken musst du den Wischermotor abbauen und auseinander nehmen (ist nicht so wild) und das Röhrchen innen kontrollieren ob es durchgegammelt bzw. gebrochen ist. Wenn ja dann haste etwas die A-Karte: Entweder passenden Ersatz finden oder neuen Wischermotor. Wenn nein, alles sauber machen und wieder zusammenbauen, dann sollte die Düse wieder fest stehen und die Undichtigkeit musst du noch suchen, wenn du sie nicht eh schon erledigt hast (s. weiter vorne im Text).
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ganz einfache sache, dein Heckwischer motor ist durchgerostet, genauere gesagt das Röhrchen welches im Motor das Wasser leitet.

Dieses Ding. Dort steckt am oberen Ende die Düse drin, und wenn die sich mitbewegt ist mit hoher wahrscheinlichkeit das Röhrchen irgendwo gebrochen/durchgerostet.
    Wir haben das fehlende vergammelte Stück durch eine Kulimine aus Metall ersetzt, funktioniert wunderbar.

Danach geht alles wieder prima ;)

EDIT: R2D2 war schneller :D bis ich das Bild gesucht und hochgeladen hatte :D