Dämpfer kaputt?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Dämpfer kaputt?

Hallo Gemeinde:)
      Ich hab da mal nen Anliegen...
      Und zwar habe ich seit dem ich die RS Stoßstange mit cupra Lippe dranne habe knarrt und quietscht es vorne wenn ich über kleine Hügel/Schlaglöcher/geschwindigkeitshügel fahre...
      Nun meine Frage...kann das von den Dämpfern kommen oder kann das auch mit der Stoßstange zusammen hängen?
      Es kommt auf jeden Fall nur vorne und auf beiden Seiten!
      Ich muss dazu sagen das die Stoßstange am kötflügel noch nicht komplett dranne ist, ne kleine Ecke guckt noch raus, ist aber nix schlimmes bzw. auffälliges,ich muss da wahrscheinlich die hältepunkte von der RS Stoßstange bestellen weil da ja noch die anderen vom F1 Facelift dranne ist!
      Lieg ich da richtig?
      Wenn es von den Dämpfern kommt und die mit durch sind dann kommen gleich Gewinde drunter!
      Also du meinst bestimmt die Seitenführungsprofile!
      Das sind beim RS die selben wie beim Facelift - nur die VFL sind anders :!:

Wenn das Quitschen erst mach dem Wechsel entstanden ist und du sagst, da passt was noch nicht ganz, wie ich sagen dann hast du schon das Problem!
      War aber die letzten Tag bei uns zumindest auch ziehmlich kalt und da hört man schon mal das eine oder andere Geräusch mehr, als wenns 10/15 Grad wärmer ist.

Musste mal weiter beobachten! So ist schlecht ne präzise Aussage möglich - könnte viel sein.

----------------------------
      Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Also von den Rest der noch reingeklippt werden muss denke ich komms nicht!
      Ehm ja ich trau mich nicht auf die Stoßstange zu kloppen damit das einrastet:(
      Hab aber schon mehrmals draufgehauen und da ist das letzte Stück nicht eingerastet;(

hertel_GT schrieb:

Hab aber schon mehrmals draufgehauen und da ist das letzte Stück nicht eingerastet;(
      Ich schätze mal es geht um den letzten Teil in Richtung Radkasten. Haste dort die richtige Reihenfolge eingehalten, weil dort muss vom Rad aus gesehen erst die Radhausschale sein, dann die Lippe in der Schürze und dann das Seitenführungsprofil. In Realität hängt sich die Lippe der Schürze aber hinter Seitenführungsprofil und so kannste das Teil weder fest schrauben noch geht die Schürze richtig ran.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

hertel_GT schrieb:

Aber eigentlich erkennt man dich das die stoßdämfer kaputt sind wenn das Auto schief liegt oder?
      Äh nö... wenn überhaupt, dann muss es dazu ein Gasdruckdämpfer sein und der muss auch noch massiv im Popo sein. Selbst die beim Fabia ab und an mal brechenden Federn erkennt man nicht wirklich an eine Schieflage vom Auto, weil die Federn so weit oben brechen.

Haste die Tipps hier schon berücksichtigt und den ganzen Krempel noch mal richtig verbaut? Wenn nein, dann mach das mal, ich tippe da aus einem ganz einfachen Grund drauf:

hertel_GT schrieb:

Und zwar habe ich seit dem ich die RS Stoßstange mit cupra Lippe dranne habe knarrt und quietscht es vorne wenn ich über kleine Hügel/Schlaglöcher/geschwindigkeitshügel fahre...
      Das Quietschen bzw. Knarren kam ja mit dem Umbau der Schürze, es wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn ausgerechnet zu dem Zeitpunkt was anderes (z.B. Dämpfer) übern Jordan geht; meinst nicht auch? ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ja damit hast du bestimmt recht das wäre echt Zufall aber bin ja nicht so der Kfz Spezi:)
      Und so haargenau habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt mit meinem Auto was die Dämpfer angeht^^
      Das Wetter muss aber erstmal mitspielen damit ich das mit der stoßstange nochmal richten kann:(
      Hab mir jetzt auch KAW Federn 60/40 besorgt!
      Ja ich weiß meine seriendämpfer können dadurch kaputt gehen:(

hertel_GT schrieb:

Hab mir jetzt auch KAW Federn 60/40 besorgt! Ja ich weiß meine seriendämpfer können dadurch kaputt gehen:(
      Warum kaufst du dir denn dann sowas, wenn du weißt, dass was kaputt gehen kann? Übrigens die 60er Feder an der Vorderachse und ein Seriendämpfer, das ist ne Kombination, die nicht klappen wird. Bis 40mm gehen die Seriendämpfer noch mit, alles was drunter ist brauchst du gekürzte.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Mit seriendämpfern wird das lustig ist mit 60mm nicht möglich bzw. nicht auf Dauer gesund
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Ich bin inzwischen bei über 220 tkm und hab noch immer die ersten Dämpfer drin, die werden aber im Frühjahr mal getauscht. Gerade bei den Dämpfer heisst Laufleistung allein tatsächlich nicht viel, aber noch viel weniger wert ist die Aussage ob einer seine Dämpfer noch gut findet oder nicht. Da helfen nur objektive Messwerte. Bei der Laufleistung deiner Kiste und der geplaten doch deutlichen Tieferlegung ist es aber allemal äußerst ratsam, die Dämpfer gleich zu machen. Noch lange halten tun sie typischerweise nicht.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      meiner Meinung nach ist jeder Seriendämpfer im Fabia Polo Golf IV etc, nach 80.000km Matsch :) Besonders wers auf der BAB mal krachen lässt.
      Was R2D2 für Stoßdämpfer hat weiß ich nicht :) Kann nur von meinen bei 80.000km sprechen und von nem Golf IV Honda Civic BJ96 und nem 3BG Passat.

Vll hat dieser R2D2 auch einfach keine Ahnung :thumbsup:

Spaß bei Seite. Für dich kommt das DTS Line Gewinde in Frage, kannste weit runterdrehen, und ist bei 60mm Tieferlegung noch erstaunlich komfortabel. Hatte erst am Wochenende das Vergnügen mir ein Bild von zu machen.
      Vorallem kostet das sehr wenig, und ist trotzdem gut!
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      moin moin!

zu dem quietschen.... wär möglich das die Plastikhülsen auf dem Stabi gebrochen sind und dadurch der Stabi an der Achse schleift (an den Aluminium Träger für die Querlenkerlager)-

das kommt hin und wieder mal vor.....

Ich habe noch nie erlebt das eine Stoßstange so enorme Geräusche verursacht!!! Habe Tag täglich mit den Problemen von Autofahrern zu tun... :D
      ich klink mich hier mal ein, weil ich finde das es zu dem Thema passt:
      Seit einer weile knarrt mein Fabia vorne rechts wenn ich z.B. über ne kleine schwelle fahre oder wenn ich bremse. Klingt wie nen altes Bett mit ausgeleierter Matratze 8|
      Jedenfalls wollte ich bloß fragen ob eventuell noch etwas anderes in Betracht kommen könnte als der Dämpfer,oder ob ich selbst schon was nachgucken kann an was es liegt.
      Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwer, aber man kann ja mal fragen ;)
      Dämpfer haben jetzt 70tkm runter, Querlenkerlager vorn wurden vor einem Jahr getauscht (dürften es auch nicht sein)
      Ich danke für jede Antwort!
      Lg DD Saxn
      Wenn du meinst, dass es vom Fahrwerk kommt, dann könnten es z. B. die Domlager (aber meist eher beim Einlenken) sein oder Stabi-Stangen usw. nimm ihn hoch, lass die Werkstatt drüber schauen oder lass mal jemand aus dem Forum mitfahren.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Es wurde doch bereits alles gesagt oder nicht?

Querlenkerlager vorn-vorn
      Querlenkerlager vorn-hinten
      Domlager
      Stabi-Stangen/Querlenkerstangen

usw.

Da du dich aber nicht so recht auszukennen scheinst, wäre es doch besser, wenn du dir vor Ort jemanden suchst.

PS: die Geräusche werden ganz sicher nicht von den Staubmanschetten verursacht. ;)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer