Ein Wunder - oder doch nur der Tankgeber defekt

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ein Wunder - oder doch nur der Tankgeber defekt

Heute Morgen setz ich mich ins Auto, will extra 5 Minuten eher los, um noch Montag's Morgen guenstig zu tanken. Beim Abstellen waren nur noch 70km angezeigt. Und dann das, ein Wunder! Ich mach die Zuendung an un der Tank ist halbvoll, 300km werden als Restreichweite angezeigt, die Nadel steht stramm in der Mitte. Leider nur drei Minuten ... dann geht wieder die Kraftstoffreserveleuchte an und die Tanknadel faellt fasst bis zu Auflage.

Vor dem Tanken musste ich nochmal stoppen, was besorgen. Danach bin ich 15km mit der falschen Tankanzeige gefahren. Diesmal bliebt die falsche Anzeige stehen, bis ich eben getankt habe (jetzt ist die Nadel wieder auf "voll").

Woran kann das denn liegen?
    Schön war's.
    Normal hätte ich gesagt an der "Standposition", weil es immermal nen Unterschied macht ob man eben oder am Hang steht. Aber bei den krassen Unterschieden kann ich mir das nicht vorstellen. Also wird wahrscheinlich der Schwimmer / der Tankgeber kaputt sein...
    Theoretisch könnte es dieTemperaturdifferenz draußen/Garage sein. Allerdings müsste die Differenz dann schon recht deutlich ausfallen; selbst bei vollen Tank (inkl. Ausgleichsbehälter) und 30 K Temp.-Unterschied kommen da noch keine 2 l Volumenerhöhung zustande.

Wenn es nur einmalig war, würde ich mir aber so oder so keine Gedanken machen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!