Ventilspiel zum Kolben nach Zahnriemenriß

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ventilspiel zum Kolben nach Zahnriemenriß

Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu einem möglichen Zahnriemenriß bei meinem Fabia: 1,4ltr, 16V, 55KW.
    Stoßen bei einem Riß der Zahnriemen die Ventile gegen die Kolben, oder sind die Ventile im geöffneten Zustand so weit vom Kolben- OT entfernt, daß ein Zusammenstoß nicht stattfinden kann?
    In der Suchfunktion habe ich eine Aussage hierüber nicht gefunden.
    Für Antworten danke ich im Voraus,
    Gruß brenner
    Die wenigsten modernen Motoren sind aufgrund des hohen Verdichtungsverhältnis noch sog. Freiläufer und deiner, Barney zu folge, auch nicht.

Darum macht es schon viel Sinn, den Zahnriemen im Auge zu behalten und im Zweifel lieber früher als zu spät zu wechseln.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    naja eines der 16 Ventile steht SICHER auf, alle trifft es nicht unbedingt, aber im Arsch ist im Arsch ;)
    Also grad beim 1.4er Zahnriemen oft genug wechseln..
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

R2D2 schrieb:

sog. Freiläufer und deiner, Barney zu folge, auch nicht.

FALSCH :!: 2.0i IST FREILÄUFER :!: ^^

ansonsten neue Ventile, Kolben, Zylinderkopf, das is aber min. Schaden
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

MEK-RS schrieb:

R2D2 schrieb:

sog. Freiläufer und deiner, Barney zu folge, auch nicht.

FALSCH :!: 2.0i IST FREILÄUFER :!: ^^
    Schön noch einer, der das genauso falsch versteht wie ich heute früh, siehste R2D2 lag doch nicht am fehlenden Kaffee ;)
    @ MEK-RS R2D2 meinte, dass aufgrund meiner Äußerung oben mit der Freundschaft von Kolben und Ventilen daraus zu folgern ist, dass der 1,4er kein Freiläufer ist. Ich habs aber auch so verstanden, also ob er damit sagen wollte, dass meiner auch keiner ist.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    dann bitte ich das beim nächsten Mal eindeutiger zu formulieren :rolleyes:
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Ich geb ja gerne zu, dass ich heute Vormittag da vll. die zwei Komma vergessen habe (virtuell waren sie sicher da ;) ), was aber an meinem Satz so unverständlich sein soll frag ich mich echt. Vll. müsst ihr nur mal mehr mitdenken. :P :D ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

R2D2 schrieb:

mal mehr mitdenken. :P :D ;)

zustimm. Ich hab zwar 2 mal lesen müssen, aber ging ;) gut zu verstehen. Fein gemacht R2D2 :thumbsup:
    Und fein auch das dieser Barney Kommata eingebaut hat :thumbup:

by the way, der Plural von Komma ist Kommata :) , ihr Deutschnahsen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: (Achdung... vor dem Fehler)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

Blackfrosch schrieb:

by the way, der Plural von Komma ist Kommata
    Ist mir schon bekannt, nur hab ich das jetzt ausgerechnet hier nicht wirklich voraussetzen, dass ander das auch wissen, wenn sie so einen einfachen Satz schon nicht verstehen. :D :P :D :P :D

;)

Barney schrieb:

Nasen (ohne H)

echt jetzt ohne H? War ja auch nicht so, das da ein Achtung dahinter stand.... und viele :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Nase ;)

gruß Blackfrosch