TDI Motorumbau

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    TDI Motorumbau

    Hallo Leute,
    Hat hier wer Erfahrungswerte bezüglich 1,9 Tdi pumpe düse Motorumbau ??

    Ich hätt mir rausgesucht was ich glaube das es passen könnte : Garrett GT2052 und 610er düsen für die PDelemente eventuell größerer llk, und wo gibts fürn tdi pd eine gscheite Kupplung und Druckplatte?

    Wär cool wenn mir da wer paar ideen sagen könnte

    Mfg Thomas :)
    Oh je... :rolleyes:

    Also mal wieder Standard bei ganz klein angefangen: Was willst du überhaupt an Leistung erreichen und wie stellst du dir das vor, die Motorelektronik auf den ganzen Krempel abzustimmen? Typisiert haben willst es ja vll. auch noch oder? etc. pp.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Am besten du schreibst mal AZE an ;) Der is der Dieseltechniker unter uns ;)
    Fährt selber nen mittlerweile aufgebohrten 1,9 er TDI auf 2,1 L ...wäre also das einfachste ;)
    Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !

    LAboarder schrieb:

    610er düsen für die PDelemente eventuell größerer llk

    Ich sags hart... Du hast absolut keine Ahnung - lass es :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ihr solltet einsteigern auch mal die chance lassen auf ein gescheites tuning und dieses nicht schon im keim ersticken! nicht jeder wird als schrauber groß :P

    wenn er sich mit uns das wissen aneignet ist doch gut, gibt es wenigstens hier noch mal ein paar mehr fabias die dampf haben :!:
    da geb ich sky mal recht! wenn wir alle schon alles wissen würden, wäre hier forum ja nichts mehr los! und genau für fragestellungen und hilfeleistungen ist doch das forum da! aus diesem grund verstehe ich die nutzlose antwort von blackfrosch nicht! klar sollte man sich grundlagen aneignen, wenn man so ein projekt vor hat... aber so eine antwort hilft null!
    FW: Weitec GT Ultra 35/35 - Felgen: 8 x 17 "MSW 20/5 schwarz Frontpoliert - Reifen: 205/40 Pirelli Pzero Nero
    HU: Pioneer AVH-3200BT - FS: ESX QX-6.2c - HS: Hertz ECX 100.3 - AMP: Eton EC 500.4 - SUB: Rainbow Twister Level 2 NG
    Wir haben hier im Forum viel viel Threads, die auf Motoren und vorallem TDI Technik abzielen.
    U.a ein ellenlanger Thread mit Ulf zu Wendland Tuning, wo es viel viel Wissen gibt. Dann min 2-3 Artikel von mir bzw Ulf. Die alle viel viel Wissen beinhalten.
    Wenn man sich das mal durchgelesen hätte, müsste man nicht so schlaue Fragen stellen...

    Aber es braucht halt Zeit, sich damit zu beschäftigen. Mein Aufruf oben war vll nicht ganz richtig...
    Bitte erst Forum "leer" lesen, dann Fragen stellen...

    IMO les ich aus seinen Aussagen aus, das von Motorentechnik Null da ist. Lust und Fleiß am Lesen / Schreiben erkenn ich auch nicht, deswegen die Äußerung


    Als kleinen Bonus hab ich aber einfach mal 10 Sekunden gegoogled für den Threadersteller:
    sachsperformance.com/sachs-rac…mance-kupplung-set-2.html

    Sollte deine Frage beantworten, den Rest mit Turbo und LLK und sowas, weißte ja eh bescheid *lol*
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

    Mit den harten Aussagen sollte man sich in der Tat besser zurück halten, das ist im Chat oder auch mal in einer PN OK, wenn man sich schon etwas kennt und weis, wie es zu nehmen ist.

    Das Problem ist nur, dass die Aussage so halt vermutlich verdammt richtig ist und bekanntlich schallt es aus dem Wald so wieder raus, wie man rein gerufen hat. Da braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn einer, der ein ordentlich aufwändiges Vorhaben hat, aber nur so knapp was schreibt und aus dem wenigen auch noch relativ deutlich hervorgeht, dass es an wohl an Ahnung fehlt, auch mal einen ordentlichen Spruch kassiert.

    Auch unser schwarzes Hüpfebein ist sicher gern bereit, vernünftige Infos zu geben, dazu braucht es aber auch erst mal vernünftige Angaben und etwas Fachwissen sollte bitte schon auch erkennbar sein.

    Mein

    R2D2 schrieb:

    Oh je... :rolleyes:
    kam ja auch nicht von irgendwo her. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    Auch unser schwarzes Hüpfebein ist sicher gern bereit, vernünftige Infos zu geben

    Blackfrosch schrieb:

    Als kleinen Bonus hab ich aber einfach mal 10 Sekunden gegoogled für den Threadersteller:
    sachsperformance.com/sachs-ra?lung-set-2.html


    Frage ist finde ich fachmännisch beantwortet. Sachs Performence fährt sich an wie Serie, da organisch aber hält 420Nm. Hört sich wenig an, aber wenn der Motor sich gut entfaltet, und nicht wie eine Keule, und du zb deine 420Nm bis 3000rpm hälst sind das da schon mal gute 180PS. (Achtung nicht Pmax...) Mehr als 420Nm würde ich aber nicht machen, wenn du dein MQ250 drinne lassen willst. Wobei schon meins vieeeel zu kurz ist, naja muss jeder selber wissen.

    Für mehr Infos bitte ne genaue Frage stellen :thumbsup:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich kenn mich bei euch im Forum noch nicht gut aus deswegen weiß ich nicht genau wie und wo ich diesbezüglich etwas finde. Also damit mich jetzt keiner falsch versteht. Das mit die Düsen : Bei den Pumpe Düse Elementen gibt es eine Spitze die ist eine Düse und da gibt es auch größere als die die Serienmäßig drinnen sind. Damit war gemeint ob es sinnvoll währe die größer zu dimensionieren oder ob die die drinnen sind auch für eine Mehrleistung ( durch mehr Luft ) noch genug menge einspritzen können und ich habe bezüglich Diesel Motortuning keine Ahnung das mag vielleicht stimmen aber ich habe genug Kenntnisse über Motoren und wie die funktionieren. Und bezüglich das ich nur was kurzes geschrieben habe, ich bin nicht auf Foren außer hier und deswegen hab ich nicht gewusst das ich gleich eine A4 Seite schreiben hätte sollen über das Projekt und wie ich alles im Detail mir vorstelle. sorry

    Also: neuer Anfang:Gibt es schon zu dem Thema tdi Motortuning etwas zum nachlesen hier?? Weil ich hätte ein paar Ideen und würde mich gerne informieren.
    Der Garrett GT2052 ist prinzipiell schonmal nicht verkehrt (ebenso dein Wunsch nach anderen Düsen). Poste mal deinen Motorkennbuchstaben, dann kann man vielleicht schon eher eine Empfehlung dahingehend geben. Am besten du suchst dir einen Tuner, der dir alles aus einer Hand bieten kann, sowohl die Hardware wie Turbo und LLK und natürlich die perfekt Abstimmung (Software) der einzelnen Komponenten. Eine Sachkupplung macht Sinn, ein anderes Getriebe steht wiederum in keinen Verhältnis.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    gibt halt viele die keine Ahnung haben, und auch so schreiben wie du.

    Die PDE vom ATD würde ich mal sagen, dass die bis ca 160-170 PS ausreichend groß sind. Das ist ein Vorteil gegenüber meinen AXR. Nur die Düse würde ich nicht tauschen, wenn dann komplett (aber das ist halt Teuer).
    Ladeluftkühler MUSST du neu machen, die Ladelufttemp beim RS ist schon immer n Problem... Da muss Frontmountet her!

    Erzähl mal was übern den Lader, wieviel Ladedruck schafft der am TDI @ 4000rpm? Dann kann ich dir vll n bisschen mehr sagen. Welche Leistung strebst du denn an, und hast du einen für die Software? (Budget ist wie groß?)


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Das ist ja die frage ob die PD Elemente genug einspritzen können für ca 180 PS, Aber Warum die ganzen Elemente tauschen wenn es reicht die düse zu tauschen? Und wenn du sagt beim rs hats schon Probleme bei der Lufttemperatur gegeben kann das schon so sein desswegen habe ich ja auch gefragt wegen einen größeren llk. Der Lader rennt mit 15lbs/mi8n bei 1,5 bis 2,0bar bei 140.000u/min und hat einen konstanten Luftdurchsatz von 15lbs/min dh 6,8kg Luft/Minute. was noch eine andere Idee währ ist den Turbo der drinnen ist zu Optimieren da gibts eine Firma in polen die arbeitet mit einer österreichischen zusammen und die bauen die Turbos um ( Verdichtungsrad (frischluftseite)) mit einer anderen Geometrie
    Um Rauszufinden ob die PDelemente die ich drinnen habe reichen müsst ich wissen mit wieviel % sie rennen bei mir in meinem Auto bei volllast wenn die da schon auf 80% bei Serienleistung sind müssten sie raus. und welche mit größerer Einspritzmenge rein.
    Die PDEs in deinem ATD sollten, AFAIK 550er sein. Die sind für 100PS völlig "oversized". Deswegen haben die ATDs auch so einen SAU hohen Wirkungsgrad, weil der Dieselprozess einfach sehr sehr schnell abläuft.
    Wie gesagt, bis 170 oder 180PS kannste die drinne lassen. Rein von der Therorie verlierst du halt einiges an Einspirtzdruck und damit Zerstäubung, wenn du nur die Düse änderst. Aber wie sehr sich der Aufbau von den 610er unterscheidet, weiß ich nicht.

    Wie gesagt, Fragen über Fragen, aber dein Leistungsziel und Budget wären wichtig!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Nicht tpisieren!!Also Leistungswunsch : von 180 bis 200 ps und um die 400nm Drehmoment Budget je nach Leistungsbereiche (wie was möglich ) ca bis 5000 währ es mir Wert. Will ihn ja nicht verkaufen.

    Aber ich brauch keinen bezahlen für den einbau. Die Abstimmung nachher ist nicht mitgerechnet.


    Kann man über den vag Tester nachschauen mit wieviel % die Elemente laufen ??
    Kauf dir ein einen F1 RS, lass den chippen (160 PS ist da ja ein üblicher Wert). Kommt dich weit günstiger und ist die bessere Basis, weil Fahrwerk und insbesondere Bremse ja auch zur Leistung passen sollten; da haste beim 100 PS 1,9er TDI noch ne ordentliche Zusatzbaustelle.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Hab noch ne frage : Hat sonst noch wer von euch die Querlenkerlager vom Seat drinnen die Vollgummi?

    Der Fabia RS hat das die dämpfer fürs Sportfahrwerk (sind bei mir drinnen) Stabi is bei mir auch das 20mm drinnen (das dickste) die hintere Bremsanlage (selbe Scheibe selben Klötze) ist die gleiche wie beim 101 psigen das einzige währ die vordere Bremsanlage und an die komm ich sehr günstig ran.

    R2D2 schrieb:

    Kauf dir ein einen F1 RS, lass den chippen

    Zustimm, für die 180 PS.... langt auch der F1 RS... nur die Software

    R2D2 schrieb:

    100 PS 1,9er TDI noch ne ordentliche Zusatzbaustelle.

    Jo genau, deswegen hab ich damit garnicht erst angefangen...

    Das 5. Gang Getriebe ist auch viel zu kurz, schon bei 125PS... Kupplung kostet dich auch 600€. Die komischen Vollgummi Buchsen musste einfach probieren. Die passen Fahrverhalten ist geil, aber teilweise haste dann Dröhnen im Innenraum um 1500rpm.

    der VAS Tester wird dir keine % angeben... Da kannste nur die Förderdauer loggen, und dir dann überlegen, zusammen mit Förderbeginn/Spritzbeginn ab wann das Diesel nur noch heiße Luft erzeugt, als ne expandierende Explosion zur Folge zu haben...

    Kauf n ASZ RS, mit dem langen 6 Gang Getriebe, da machen dann auch 200PS Sinn.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread