Geschwindigkeitsanzeige und Tankanzeige spinnen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Geschwindigkeitsanzeige und Tankanzeige spinnen

Hi,
    ich habe nun seit einigen Tagen ein wirklich beschissenes Problem.
    Wenn ich so ca 6-7km gefahren bin, fängt aufeinmal meine Geschwindigkeitsanzeige an zu spinnen. Erst springt sie hin und her und nach einer weiteren minute, fällt sie komplett aus. Die Tankanzeige fängt zeitgleich an in den Kurven hin und her zu schwenken. Wenn ich dann das Auto ausmache und wieder an mache, keine Änderung. Also muss es irgendetwas mit der Temperatur des Motors zutun haben, bzw mit der allgemeinen Temperatur im Motorraum.

Heute habe ich mich dann auf große Fehlersuche begben:
    Kabelbaumaktion: war schon durchgeführt!
    Batteriespannung gemessen : kein Fehler, wenn das Auto an ist konstant ca 14 V.
    Kontakte der Stecker geprüft : Alles i.O.
    Korrosion an Massesteckern komplett entfernt!

Mir fehlen nun weitere einfälle wo es noch dran liegen könnte.Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Das werde ich nun in der nächsten woche mal in Angriff nehmen.
    Es wär schön, wenn ihr ähnliche erfahrung habt und eure Probleme gelöst wurden, mir Tips und Ratschläge zu geben wo es noch dran liegen könnte.

Lg Nils
    Ist evtl. ein Fremdradio verbaut? Dann könnte es nämlich sein das Dauer+ und Zünd+ Pin nicht vertauscht wurde, das verwirrt zum Teil die Steuergerät recht heftig.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    So nun ist mir heute etwas neues aufgefallen.
    Nachdem heute die Geschwindigkeitsanzeige erstmal garnicht ging, ist mir beim starkem links lenken aufgefallen, dass er während dessen die Geschwindigkeit anzeigt. War das Lenkrad nun zurück in "0"-Stellung wurde wieder keine Geschwindigkeit angzeigt.

Lg Nils
    es gibt einen geber am getriebe, den kannst du von oben in den Motorraum sehen. Das Kabel auf dem Geber ist sicher beschädigt bzw. der Kabelanschluss auf dem Geber. Es kann auch sein das der Geber defekt ist. Wo kommst du her? und wie alt ist dein auto?
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Ja von dem habe ich schon gehört.
    Ich weiß nur nicht wo der genau sitzt, es wär schön wenn irgendwer mal genau beschreiben könnte, wo genau der sitzt oder ggf. ein Foto machen könnte.
    Ich wohne quasi zwischen Hannover und Minden.
    Mein Fabia ist Bj. 2001 .
    such mal eine luftfilterkasten und schau an den genau gerade runter da müsstest du dein getriebe sehen. und da suchst du mal ein paar kabel die da reingehen. ich kann es leider nicht fotografieren
    ansonsten bleibt der gang zur werkstatt kostet um die 180€ den sensor zu tauschen bei mir war es aber das kabel und dann winkt die werkstatt mit nen neuen kabelbaum der kostet um die 3000€
    such dir nen kfz elektriker dafür. ich kann dir einen empfehlen aber der sitzt in thüringen. der kennt das problem schon ;)
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon