Der Schlauch vom Turbo (?) rutscht des Öfteren runter

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Der Schlauch vom Turbo (?) rutscht des Öfteren runter

    Guten Morgen.

    Als ich am vergangenen Wochenende unterwegs war, gab es vorne rechts bei mir ein lauten Knall, als ich ein bissl mehr aufn Pinsel gedrückt habe. Was ist passiert? Erst dachte ich, ich hätte nen Platten aber nix da, war allet juht. Stattdessen ist der Schlauch, welcher den Turbo mit Luft versorgt, abgesprungen. Häng Ihn mal als Bild ran, damit jeder weiß, was ich meine (Dort wo der Brenner ist, ist er rausgerutscht) ...



    Hab Ihn also wieder drauf gesetzt und bin nach Hause getuckert ... Nun zum Problem. Er sitzt lose drauf, nur kann ich nicht genau sagen, liegt es am Schlauch oder an der Klemme vom Gegenstück, die das ganze zusammenhält. Solange ich vorsichtig fahre und nicht zu viel Dampf mache, geht das auch, nur mittlerweile würde ich an der Kreuzung auch gern mal wieder etwas zügiger losfahren als in 20 sekunden erst auf tempo 30 zu sein ...

    Hatte das evtl. schon einmal jemand bzw. kann mir jemand sagen, was solche Teile kosten, ob man evtl. die Spange / Klammer einzeln kaufen kann und jene wechselt und ob und wie man da "einfach" ran kommt, um die zu wechseln?
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...

    Marek schrieb:

    Ist das nicht Kraftstoffilter?
    Möglicherweise ist er verstopft.


    Ahja er beschreibt nen Problem in der Ladeluftstrecke, mit "Platzen", und du erzählst ihm er soll den Dieselfilter wechseln - haste GANZ toll gelesen oben :thumbsup:
    Hier gilt dann wohl Herr Nuhr....


    Das ist doch der Scheinwerfer oder? Eventuell ist der Brenner kaputt :P Kosten bei ebay 40€


    Zur Sache, ist wirklich schwer zu sagen von der Ferne, wieso es den Schlauch da immer zerlegt. Ladedruckregelgrenze überschritten hast du nicht zufällig im Fehlerspeicher?
    Kann heute Abend mal gucken was die ganzen Teile da kosten... Schlauch sollte sich eigentlich nicht so verändern, das er nicht mehr hält. Als erstes würde ich die Schelle ersetzen. Die Dinger gibts auch zum Schrauben!

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Jo, die zwei dünnen Schläuche, die man auf dem Bild gut erkennen kann sind vom Kraftstofffilter und von dem sieht man auch ein wenig. Schau aber einfach mal genauer auf das Bild "unten" tiefer drin sieht man den gemeinten Schlauch. Muss man sehen, woher das Problem mit dem Abrutschen kommt, ggf. sind da halt ein paar Teile zu wecheseln. Für den Augenblick wird es "Panzertape" tun, das man da sauber rum klebt, so man gut genug hin kommt.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    Blackfrosch schrieb:

    Marek schrieb:

    Ist das nicht Kraftstoffilter?
    Möglicherweise ist er verstopft.


    Ahja er beschreibt nen Problem in der Ladeluftstrecke, mit "Platzen", und du erzählst ihm er soll den Dieselfilter wechseln - haste GANZ toll gelesen oben :thumbsup:
    Hier gilt dann wohl Herr Nuhr....


    Das ist doch der Scheinwerfer oder? Eventuell ist der Brenner kaputt :P Kosten bei ebay 40€


    Zur Sache, ist wirklich schwer zu sagen von der Ferne, wieso es den Schlauch da immer zerlegt. Ladedruckregelgrenze überschritten hast du nicht zufällig im Fehlerspeicher?
    Kann heute Abend mal gucken was die ganzen Teile da kosten... Schlauch sollte sich eigentlich nicht so verändern, das er nicht mehr hält. Als erstes würde ich die Schelle ersetzen. Die Dinger gibts auch zum Schrauben!

    gruß Blackfrosch


    Es ist wirklich der untere (der ganz dicke) Schlauch gemeint.

    btw ist der Scheinwerfer auch im A... aber das ist ne andere Geschichte ...

    Weis ja das es eigentlich kostenlos seien sollte, weils kein Akt ist, den auszulesen, nur leider macht das hier in meiner Nähe keiner mehr für Lau ... Fehlerspeicher konnt ich also noch nicht auslesen. Wagen ist jetzt erstmal inna Werke, ebend wegen Scheinwerfer und hab bescheid gesagt, die sollen sich auch mal Schlauch anschauen, kein Plan ob die da auch Fehlerspeicher auslesen ...

    Wenn du mal die unterschiedlichen Teile mit ner Teilenummer posten könntest, wäre ditt supa.


    gruß


    off
    ich glaub mein Fabi nimmt mir übel, dass ich ihn bald verkaufen möchte, hatte sonst nie probs. werd mal mit ihm reden 8)
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...

    FabiaRS131 schrieb:

    Es ist wirklich der untere (der ganz dicke) Schlauch gemeint.

    Echt jetzt :thumbsup: Dachte ja der Turbo fördert das Diesel ausm Filter, deswegen ja der Name "Turbo-Diesel" lol... *Spaß*

    Naja...

    Mein Hintergedanke der Fehlerspeichernachfrage war halt der, wenn zb der LLK oder irgend ein Schlau "verstopft" ist, könnte auch viel zu hoher Druck in den Rohren fürs Abplatzen verantworlich sein.
    Wenn du den Schlauch mit ner schraubbaren Schelle ordentlich fest "drehst", wird der Karren aber in dem Fall in den Notlauf gehen...

    FS auslesen, ist schon lange nicht mehr für Lau... Da ist ebay OBD Kabel mit Software billiger...


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Also wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche ist das ja der Abgang vom LLK in Richtung Ansaugbrücke.
    Da kämen folgende Teile in Betracht die tauschfähig wären:
    6Q0 145 834 D - Druckschlauch 26,30€
    6Q0 145 117 A - Dichtring für Druckschlauch 2,35€
    6Q0 145 804 E - Ladeluftkühler Preis lass ich lieber weg :D
    6Q0 145 769 A - Haltklammer für Druckschlauch 0,91€
    Alles ohne MwSt.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Gute Nachrichten...

    Mein Kontakt aussa Werkstatt informierte mich, dass das Licht wieder in Takt ist, war ja auch im A...

    Den Schlauch hatta bestellt und den machta morgen und der kostet mich knappe 30 €uronen. Danach kann ich ihn dann aabholen und wieder "normal" fahren und mal nen ernstes Wörtchen mit meinem Fabi reden ...


    Danke für die Posts an alle!


    P.s
    Wegen abplatzen, kann das auch an meinem verbauten RPF liegen, muss gestehen das ich ihn nicht so oft ausfahre auffa Bahn ...? Werd ihn noch mal nach fs anhauen ...
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...

    FabiaRS131 schrieb:

    Den Schlauch hatta bestellt und den machta morgen und der kostet mich knappe 30 €uronen. Danach kann ich ihn dann aabholen und wieder "normal" fahren und mal nen ernstes Wörtchen mit meinem Fabi reden ...
    Dann laß Dir den alten Schlauch geben bzw. zeigen: da sind 2 Rastnasen dran, die manchmal verschleißen.
    Wenn die noch gut erhalten sind, liegt die Ursache woanders.


    Wegen abplatzen, kann das auch an meinem verbauten RPF liegen, muss gestehen das ich ihn nicht so oft ausfahre auffa Bahn ...?
    Die Korken sind für viel Mist verantwortlich, aber für sowas mal ausnahmsweise nicht . . .
    Gruß Ulf