Stabilisator gegen verschieben sichern bei älteren Fabia I

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Stabilisator gegen verschieben sichern bei älteren Fabia I

      Hier eine Anleitung von mir, wie man den Stabi (alte Version) repariert und gegen verschieben sichert.

      Bei älteren Fabs verschiebt sich gerne der vordere Stabilisator so, dass der am Achsträger schleift.
      Den Stabi kann man durch eine neue verbesserte Version ersetzen, was teuer und zeitaufwendig ist.
      Oder man kann ihn mit Schellen an den Stabilagern gegen verschieben sichern.

      benötigtes Material:

      -2x Stabilisatorlager (Stabibuchsen) Ø17 Nr. 6Q0411314-Q fals Beschichtung ab ist für 3,80€ das Stück, ansonsten Ø18 Nr. 6Q0411314-F
      -2x Anlaufscheiben nach Zeichnung aus Alu-Flachstange 30x3 (x1000 3,95€) oder 40x3
      -4x Schellen 12-22 möglichst aus Edelstahl für 0,5€ das Stück, auf jeder Seite 2 hintereinander, weil man die nur wenig anziehen kann

      neben verschiedenen Steckschlüsseln, empfehle ich auch diese Werkzeuge:
      -Ring-Maulschlüssel SW13 DIN 3113 B für Stabibuchsenschrauben
      -Maul- oder flacher Ringschlüssel SW 17 und SW 15 für Koppelstangenmuttern
      -Stiftschlüssel Innensechskant SW 5 oder Torx TX 30, zum gegenhalten der Koppelstangengelenke

      Vor Einbau der Lager unbedingt Stabi so verschieben, dass er auf beiden Seiten den gleichen Abstand zum Achsträger hat.

      Zeichnung für Anlaufscheiben
      Erst Löcher anzeichnen und mit Stufenbohrer bohren, dabei Schnittbreite vom Sägeblatt beachten. Danach Ausschnitte aussägen und Löcher auf Ø18,5 gößer feilen. Am besten zum Schluß Teile aus Flachstange zuschneiden.

      Zeichnung auch hier ansehbar

      Material

      Bild 1 auch hier ansehbar

      Zusammenbau
      Die Schellen mit der flachen Seite zur Scheibe anbringen, dabei unbedingt so hin drehen wie auf Bild zu sehen ist. Die zweite Schelle versetzt drehen. Wie schon gesagt die Schellen kann man nicht viel anziehen, drehen schnell über und sind dann nur noch für den Müll. Mit der Ratsche also vorsichtig beim anziehen sein!!!

      Bild 2 auch hier ansehbar

      Die Lagerschrauben M8 können mit 30Nm angezogen werden, die Koppelstangenmuttern M10 mit 40Nm.


      Möchte nun das demontieren dochnoch etwas genauer beschreiben für alle die nur wenig "Schrauberfahrung" haben.

      1. Anheben, sichern, Rad abschrauben, möchte ich nicht erläutern das kann man bestimmt irgendwo anders nachlesen, ist bei jeden PKW dasgleiche.

      2. Unter der Bremscheibe ein Holzklotz unterlegen und ablassen.

      3. Gewinde unten an Koppelstange und an den zwei Buchsenschrauben mit Rostlöser einsprühen.

      4. Lösen der Mutter an Koppelst. dabei gegenhalten mit Innensechskantstiftschlüssel (oder Torx) innerhalb vom Gewinde (wenn nötig vorher säubern).

      5. Zwischen Stabi und Achslenker etwas passendes zwischenlegen ca. 60 mm, mit dem Wagenheber rauf- oder runterkurbeln bis der Stabi und das
      Koppelstangengelenk spannungsfrei sind, nun beide voneinander lösen.

      6. Buchsenschrauben mit Ringschlüssel lösen und mit passender Steckschlüsselzusammenstellung 1/4" rausschrauben. Auf einer Seite kann es etwas schwierig werden, da muss man dann wieder mit dem Wagenheber rauf- oder runterkurbeln bis der Steckschlüssel passt.

      7. Bügel nach hinten runterziehen, dann geteilte Buchse abnehmen.

      montieren ist dasgleiche nur andersrum, wer Schmierfett hat macht vorher an sämtlichen Gewinden dieses ran um das Festrosten zu stoppen

      Ein Foto der Schellen von oben her aus dem Motorraum wird noch folgen.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caruso“ ()

      Nachtrag wegen Durchmesser (Ø) der Stabilisatorstange

      Beim Teileraussuchen im ETKA ist mir zuguterletzt dochnoch aufgefallen, dass der Stabilisator im Durchmesser verschiedene Ausführungen haben kann.
      Ich möchte deswegen hier anraten den Stabilisator vor bestellen der Teile auszumessen, ist wie ich meine die sicherste und schnellste Methode.

      Wie man hier in der ETKA Übersicht sehen kann ist der kleinste Ø der 18er. Falls eurer größer ist müssen die Anlaufscheiben natürlich entsprechend größer gebohrt und ausgesägt werden (außen bleibt gleich).

      Die Richtigkeit der dortigen Nummernzuordung bei den Stabilisatorlagern kann ich nicht garantieren, kann ich so nicht nachvollziehen ?(
      Gekauft 6Q0411314Q (Ø17) bei Skoda selber, dort steht 6Q0 411 314 M (Ø17) :?: usw.