Tempomat reparieren (alte Version ohne +/-)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Tempomat reparieren (alte Version ohne +/-)

      Da meine GRA seid längerm gezickt hat, der Knopf zum Geschwindigkeit halten ging gar nicht mehr, der Schieber nur noch sporadisch, hab ich mich gestern an die Repetatur gemacht. Werkzeug: ein uralter Phasenprüfer, ein Taschentuch und etwas Spiritus. :D

      Zur Reperatur kann der Lenkstockhebel an seinem Platz bleiben, es muss lediglich von hinten der Kabelkanal herausgeclipst werden (von innen nach außen) was vorne etwa schwerer geht, da der Schiebemechanismus nur mit etwas sanfter Gewalt raus geht, vorher bitte noch die Schiebeplatte abclipsen sonst springt sie euch entgegen ;).

      Nun hat man den Tempomat offen in der Hand (hängt nur noch am Flachbandkabel). Als nächstes clipst man den Schieber und den Druckknopf aus (Achtung Federn!) und hat die Leiterbahnen mit einer weißen plaste Schablone vor sich, dieses Plastikplättchen einfach nach oben abnehmen, dann kann man auch das Flachbandkabel mit den Leiterenden herausnehmen.

      Bei mir war alles in Öl abgesoffen also hab ich erst alle Bauteile gereinigt und entfettet, anschließend die Kontaktlaschen auf dem Knopf und dem Schieber gereinigt und sanft nachgebogen ;)
      Die zu geringe Spannung der Kontaktlaschen dürfte das Hauptproblem gewesen sein.

      Beim Zusammenbau das gleiche Spiel rückwärts, aufpassen muss man nur auf den richtigen Sitz der Federn und vorallem auf die 3 Kontakte des Drückknopfes, damit die auf und nicht verbogen unter der Platine landen.

      Viel Erfolg und entspanntes cruisen ;)

      P.S. Wenn mir jemand sagen kann wie ich die Fotos vom dummen IPhone hier hoch laden kann gäbs auch Bilder dazu... :wacko: mein nerviges Samsung Jet konnte das problemlos... :(
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Offtopic: IPhone an den PC anschließen, über den Explorer (Windows) auf die Fotos zugreifen. Windows erkennt das IPhone als Kamera.

      Interessante Anleitung, danke dafür. Aber wie kommt es, dass der Tempomat im Öl abgesoffen ist?
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
      :D Über den PC ist das schon klar, nur nutze ich den max 1-2 mal im Monat... ;)

      Warum der so geschwommen ist weis ich nicht fands auch seltsam.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ist ja fast so selten dämlich wie Apples Flash Phobie...

      Wenn ich mal zuhause Zeit hab schieb ich die Bilder nach... ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Vll. noch eine Frage zum Thema Tempomat. Kann man der Tempomat ohne +/- (wobei das + ist doch vorne am Hebel drauf) durch die neuere Tempomaten die das +/- seitlich haben ersetzen ?
      Fabia V/RS
      Echt? Ich wollte ja auch tauschen, fand aber sowohl bei der Polo Probefahrt als auch bei den Fahrten mit dem Golf GTI von meinem Kumpel keinen wirklichen Vorteil, hat mich irgendwie eher genervt, naja der Polo hat's so da wird man sich dran gewöhnen aber extra umbauen würde ih nicht, das Beschleunigen mit dem Schieber finde ich einfacher.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Wenn man die GRA nachrüsten will einfach nach der Olbetec Anleitung vorgehen, vorher aber das Steuergerät überprüfen, ob's passt, die Suhe hilft da.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      wie steuergerät überprüfen...soll ich die seriennummer ins suche tippen und dort finde ich eine liste ob es gehen wird oder nicht ? ich denke das die RS die gleiche steuerungen haben, mal halt mit GRA on und mal off. und was ist die Olbetec Anleitung ? sry wenn die fragen bissel blöd klingen :(
      Fabia V/RS
      :D Auch nicht schlecht...

      Nee du sollst " Tempomat nachrüsten" in die Suche eingeben und findest dann genug Stoff zum Lesen und informieren ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Hallo zusammen.
      Da ich auch mitlerweile immer wieder das Problem mit der Aktivierung habe bin ich jetzt auf diesen Thread gestoßen.

      Jetzt lese ich hier allerdings, dass man den alten gegen den neuen (Wippe) tauschen kann.
      Da ich einen Octavia II mit dieser Wippe habe, weiß ich, dass dieser wirklich besser ist.
      So muß ich nur den Finger ausstrecken um zu beschleunigen. AUch ist die Betätigung weniger kraftaufwändig.

      Nun zu meiner Frage:
      Habt ihr hier eine Teilenummer von dem anderen Hebel?
      Oder ist das nur ein Umbau am Hebel (glaub ich erst mal nicht) ?

      Gruß

      Gerhard