Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr

Erstmal ein paar allgemeine Infos:
    Mein kleiner hat mittlerweile 220tkm auf der Uhr und in 10tkm steht wieder nächste Zahnriemenwechsel an. Erst letzte Woche als das Rückfahrlicht nicht mehr wollte, habe ich den Retourlichtschalter getauscht (hoffentlich hängt es nicht damit zusammen)

Gestern fuhr ich ein wenig in Wien herum und stand auch im Stau. Als ich zu Hause war wollte ich wie immer einparken, ging aber nicht, da der Rückwärtsgang nicht mehr wollte. Da alle heiligen Zeiten ein Gang mal nicht rein wollte, hab ich ausgekuppelt und es mit allen möglichen Variationen versucht: 1. und dann R, 2. R.. etc..

Es funktionieren ausser dem Retourgang alle Gänge ohne Probleme :(

Muss ich mit nem Getriebeschaden rechnen, oder könnte es die Kupplung sein ?
    Die Kupplung hat an sich nichts damit zu tun, geht der Gang auch nicht rein, wenn du beim Drücken in den R die Kupplung langsam kommen läst?
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Motor aus und Versuch den gang mal so einzulegen ohne Kupplung und dann mit. Erkennst an dem Geräusch vom Rückwärtsgang ja ob er drin ist.
    Funktioniert den die entriegelung für den Rückwärtsgang? Musst ihn ja runterdrücken. Schau die mal den Kugelkopf am schaltknauf an vielleicht ist das alles total ausgeschlagen.
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Bzw. Vielleicht noch viel dümmer und es blockiert tatsächlich irgendwas den Getriebehebel im Motorraum (bei dir unter der Batterie)
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    War eben nochmal beim Auto.

@Unter-Taker .. Habs versucht, ging leider nicht. Kein Geräusch, einfach gar nichts.. und der Kugelkopf sieht meiner Meinung nach noch ganz aus.
    @ Little Turbo .. Hab vom Motorraum aus versucht den Rückwärtsgang einzulegen, ging natürlich auch nicht... Somit wird wohl mein Mechaniker des Vertrauens sich dem Problem widmen dürfen. Ich hab zwar keine 2 linken Hände, aber das ist mir dann doch etwas zu heikel :S