Amundsen+ und DAB

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Amundsen+ und DAB

    Hi,

    Das neue Amundsen+ hat laut neuster Bedieungsanleitung unter Skoda-Auto.com die Möglichkeit DAB zu nutzen.
    Da ich gerade einen neuen Fabia mit Amundsen+ bestellt habe, hab ich meinen :) gefragt, ob dann auch von anfang an eine passende Antenne verbaut wird.

    Als Antwort erhielt ich dies:
    ---- nach Rücksprache mit der Produktbetreuung von Skoda ist bei der deutschen Ausstattung kein DAB möglich. Wegen dem noch nicht flächendeckenden Empfang und auch aus Kostengründen hat sich Skoda Auto Deutschland gegen DAB zum jetzigen Zeitpunkt entschieden. Eine Bestellung sowie eine Nachrüstung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geplant. Diese Betriebsanleitung gibt Skoda weltweit heraus und ist hier nicht für jedes Land identisch und umfaßt alle Möglichkeiten eines Gerätes unabhängig davon ob es in dem entsprechenden Land diese Funktionen schon gibt.
    ----

    Mir ist schon klar das Wolfsburg das nicht gerne sehen würde, wenn die beim Polo satte 205€in der Highline Ausstattung für den zusätzlichen DAB Empfang berappen und Skoda das kostenlos machen würde.Aber der Unterschied zwischen RNS315 und Amundsen+ ist doch nur das andere Cover und ggf. die Farbe der Beleuchtung. Das Grundgerüst müsste also überall gleich sein. Sprich!! Die Anschlüsse leigen schon parat und könnten genutzt werden.

    Nun aber zur Frage. Wie sieht die Antenne für DAB aus. Würde dann nicht eine vom Polo aufs Auto passen?
    Und das wichtigste
    WAS BRINGT MIR DAB

    Gruß
    Stefan
    Werds mal sehen wenn er vor der Tür steht im September.Hab mittlerweile ein Pensum von ca. 45tkm im Jahr, davon ca. 60% Autostrada
    Vieleicht reicht ja auch ne Antennenweiche um DAB mit auf die Antennen zu legen??
    Werd es einfach mal testen.
    Gruß
    Stefan