Befestigungspunkt E-Fensterheber abgerissen - wie reparieren?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Befestigungspunkt E-Fensterheber abgerissen - wie reparieren?

    Hey Leute,
    nun habe ich alle meine Türen zuende gedämmt, trotzdem klapperte vorne Links wieder etwas. Bei näherem Hinsehen war es einer der drei Befestigungspunkte des Fensterhebers - das Plastik ist genau auf Höhe des Zwischenblechs gerissen. Fensterheber und Blech sind gerade mal ein paar Wochen alt, ich krieg die Krise... kann man das irgendwie reparieren, ohne alles auszubauen? Den Türlautsprecher könnte ich zur Not rausbohren um von hinten ranzukommen, der soll eh ersetzt werden.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Dann hab ich auch keine Ahnung wie du mir helfen willst?!... ?( Aber bitte:



    3 silberne Schrauben rund um den eFh, die Gewinde ragen durchs Blech auf die andere Seite. Eins davon ist in Höhe und Richtung des Blechs gerissen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ich muss ehrlich sagen da erkenn ich nichts auf´m Foto....

    Wenn das Gewinde vom Fensterheber noch in ordnung ist, dann nimm eine Karosserie Unterlegscheibe (die ist gößer als ne normale) und schraub den Fensterheber wieder fest.
    Ich kann kein Foto machen wo man was erkennt, darum BESCHREIBE ich das Problem ja. Schraube fasst nicht mehr, und das Konterteil ist halt gebrochen, mehr kann man durch den Träger nicht erkennen. Im Moment tendiere ich dazu, über und unter der Schraube 2 Löcher in den Träger zu bohren, und das Ding mitm Kabelstraps festzuziehen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Gut, alles klar.
    Das Gewinde in der sogenannten Einpressmutter ist überdreht.
    Man kann die wegbohren und eine neue einpressen, das Werkzeug und die Mutter sollte jede gute Werkstatt haben.

    Oder man versucht ein größere Schraube reinzumachen, entweder größeres Gewinde reinschneiden oder mal eine Blechschraube versuchen.


    Ok, das klingt ja schonmal reparabel! :) Das Geklapper bei etwas Musikpegel macht mich ganz wuschig... ;) Wenn ich die Tiefmitteltöner rausgebohrt hab, versuch ich auch mal die Reparaturaktion zu knipsen. Mehr dann in meinem HiFi-Thread.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Der Fensterheber ist im Plastikgehäuse der Hebermechanik verschraubt, also nix mit Einpressmuttern!
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Little Turbo schrieb:

    Der Fensterheber ist im Plastikgehäuse der Hebermechanik verschraubt, also nix mit Einpressmuttern!


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ganz einfach: Die 3 Schrauben gehen durch den Aggregatträger und sind dahinter in einem Plastikteil der Hebemechanik befestigt. Es gehen quasi Arme vom Zahnrad des Fensterhebers weg in die die Schrauben gehen, diese Arme brechen ab wenn man zu fest anzieht. Es bleibt also nur den AGT auszubauen, das ganze zu kleben und ab da nur sehr vorsichtig anschrauben ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ich werds wohl mal mit meiner Kabelstrapsidee versuchen. Lose angeschraubt waren sie vorher auch, und das hat auch gerappelt beim Pegelhören... mit anderen Speakern und Endstufe wirds da noch mehr rappeln, insofern muss das wohl verstärkt werden. Wenns soweit ist mache ich Bilder...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ich würd da eine richtige Gewindeschraube reinmachen.
    Am besten in ein stück Blech Gewinde reinschneiden, Schraube bis Kopf reinschrauben und die von außen durch mit dem Blech am Plastik festkleben.
    Der Hebermotor wird dann praktisch mit einer Mutter auf der Schraube festgeschraubt.

    Soweit ich das sehe müsste das gehn, dazu muss man das Plastik durchbohren, als Kleber sollte Montagekleber oder Heißklebepistole gehn, sollte eben ähnlich hart wie das Plaste sein.
    Bild von Außenseite

    Aber muss man eben den Träger abschrauben dazu :(


    Träger abschrauben fällt aus, die sind grad frisch genietet. Aber mal schauen was durchs Lautsprecherloch möglich ist.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.