Hintere Innenraumbeleuchtung deaktivieren

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hintere Innenraumbeleuchtung deaktivieren

    Hallo Fabia-Freunde!
    Ich habe seit kurzem einen Fabia (Baujahr 2010, tschechische Ausführung, falls das eine Rolle spielt).
    Mein Problem:
    Es gibt zwei Innenraumleuchten. Die Hintere und die Vordere. Problem hab ich bei der Hinteren: Sie lässt sich nicht ausschalten. Jedes mal, wenn man die Tür aufmacht geht sie an. Erst beim Starten des Motors geht die Lampe aus. Ich will aber dass sie dauerhaft aus ist und sich nicht beim Öffnen der Tür einschaltet. Laut Bedienungsanleitung ist es scheinbar so vorgesehen, dass sie sich nicht manuell ausschalten lässt sondern immer beim Öffnen der Tür angeht.
    Kann ich das trotzdem irgendwie deaktivieren?
    Die ist an den Türkontakt geschalten...
    ... für dauerhaftes Aus hilft nur das Leuchtmittel raus!

    Oder eine andere Leuchte verbauen mit Kippfunktion für Aus/Ein/Türkontakt.

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

    doch, es geht!

    hatte das gleiche problem. vor ca.1 jahr habe ich folgende lösung gewählt:

    beleuchtung ausbauen, ist nur eingeklippst.

    am stromstecker sind 3 kabel, wenn ich mich recht entsinne. einer davon gib das türkontakt-signal. wenn du denn herausfindest und abziehst, dann geht die innenbeleuchtung hinten nur über den vorhandenen breiten/großen schalter an der leuchte an und aus.

    welche der kabel das richtige ist, weiß ich nicht mehr genau, da es zu lange her ist, also rausfriemeln (am besten büroklammer o.ä.) und einen nach dem anderen durchprobieren. habe zwar beim rumfummeln den stecker angebrochen, ist aber egal: er funktioniert, man sieht ihn nicht und es ist nur ein cent-teil.