Wie finanziere ich mein Auto?

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wie finanziere ich mein Auto?

      Hallo,
      für die Finanzierung meines Skoda Fabia benötige ich unbedingt einen Kredit. Das steht für mich schon fest.
      Durch meine Freundin habe ich einen Tipp erhalten, dass ich einen guten Kredit bei Finanzcheck bekommen kann.
      Mein Onkel hat mir aber geraten, mir doch erst mal ein Angebot von der Skodabank einzuholen.
      Ich weiß nicht, was ich machen soll.
      Wer kann mir bitte weiterhelfen? Wie finanziere ich am besten meinen Fabia?

      Sophie

      Skyrunner90 schrieb:

      Wie meinst du das? Man kann doch keinen negativ Eintrag bekommen, nur weil man sich ein Angebot bei zwei Banken zur finanzierung machen lässt? oO


      Ob negativ oder nicht, du stehst aber bei einer Kreditanfrage als Kreditnehmer in der Schufa. Vor allem, wenn die Anfrage Online gemacht wurde. Beim Gespräch in einem Kreditinstitut musst du darauf hinweisen, dass du "nur" eine Anfrage machst, die sind dann verpflichtet keinen Schufaeintrag zu tätigen.
      Viel Erfolg. :thumbup:
      Im Übrigen ist ein Kredit von einem "Fremden" Kreditinstitut, also nicht über den Händler, zur Kfz-Finanzierung u.U. günstiger, weil du dann beim Händler als Barzahler auftrittst und dadurch ordentlich Prozente schinden kannst!
      Ehrlich .... lass es .. spar ein wenig und dann kauf ihn dir dass er dir gehört!
      Gruß Julian

      Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


      Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln

      mr_fersti schrieb:

      Ehrlich .... lass es .. spar ein wenig und dann kauf ihn dir dass er dir gehört!


      Genau. Ich will niemanden angreifen und weiß auch, dass ein Auto in manchen Fällen unverzichtbar ist. Aber ich finde es schon teilweise erschreckend, wieviele Leute sich in jungen Jahren schon einen Strick um den Hals legen.
      Na ja... bei den heutigen Autopreisen und sonstigen Lebenshaltungskosten ist ein Auto mitunter schon eine Anschaffung, die man nicht eben in der Tasche hat. Nicht vergessen darf man dabei aber auch, was einem in Werbung und Medien versucht wird, an Lifestyle einzureden. Das hat häufig Erfolg.

      Da bleibt einem oft nix anderes übrig, zumal die Nettoeinkommensentwicklung der letzten vielen Jahre auch nicht gerade gut war...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Tom schrieb:

      mr_fersti schrieb:

      Ehrlich .... lass es .. spar ein wenig und dann kauf ihn dir dass er dir gehört!


      Genau. Ich will niemanden angreifen und weiß auch, dass ein Auto in manchen Fällen unverzichtbar ist. Aber ich finde es schon teilweise erschreckend, wieviele Leute sich in jungen Jahren schon einen Strick um den Hals legen.

      Das seh ich ähnlich, ich halte vom Krediten im grunde nicht viel. Manchmal gehts halt nicht anders, aber naja, ich hasse Schulden und n Kredit sind nunmal Schulden....

      Wenn ich sehe wie sich jungsche Leute n Kredit aufhalsen nur um sich n dickes Auto zulegen zu können, da fällt mir immer nicht viel zu ein, Finds ziemlich lächerlich mit was zu "prahlen" was einem im Grunde garnicht gehört.

      Skyrunner90 schrieb:

      Leute, hier geht es glaube nicht darum um mit etwas angeben zu wollen, sondern nur im ein Auto für was auch immer zu haben.

      Ich würde allerdings auch versuchen, es Bar zu bezahlen oder es auf einen andern Wege zu machen...
      Da gebe ich dir voll und ganz recht. Die nette Dame hier wird wohl kaum einen Kredit aufnehmen wollen um mit ihrem neuen Gefährt anzugeben. Aber andererseits muss ich auch zugeben, dass ein Kredit schon eine Belastung darstellt und ich prinzipiell davon abraten würde. Vllt. kann man sich ja etwas bei Eltern oder Großeltern leihen, um das AUto gleich komplett zu bezahlen.
      Ansonsten will ich mal die Frage in den Raum werfen: Warum nicht auch ein günstiger gebrauchter? Egal ob Fabia I oder II, ich denke es gibt viel Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt, auch unter Fahrzeugen mit unter 20.000km oder so. Also vllt einfach darüber nochmal nachdenken...

      Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben, hier wird was gefragt und was als Antwort kommt "Bezahls Bar" ; "würd ich nicht machen" bla bla.. allerdings keine gescheite Antwort und deshalb möcht ich jetzt auch mal ne (wie manche hier vielleicht so sehen) Antwort geben, die hier nicht unbedingt hierher gehört:

      Es ist jedem das seine, ob er sich ein Auto finanziert, oder bar bezahlt..
      wenn ein Auto bspw. 10000 kostet, und ich die Hälfte anzahl, und weiss, das ich in nem Jahr den Rest abbezahlt hab, warum denn nicht ? Zinsen hin oder her, Schulden sind´s schon. Wenn man aber nen sicheren Job hat, und sich sicher ist, jeden Monat sag ich mal die Raten bezahlen kann, sag mir einer was dagegen spricht...

      Und nochwas: mit nem Fabia (RS) angeben? Ähhh nee.. Ich denke der, der sich ein Auto kauft, kauft es weil es IHM gefällt, nicht um anderen zu gefallen. Und ich weiss ja nicht,
      was da bei euch so rumfährt, aber hier hättest mit nem Fabi RS ned mal ansatzweise ne Chance damit anzugeben.

      Soviel zum Thema, und wenn er sich ein Fabia finanzieren will, dann lasst ihn doch, es sind eben nicht jedem die Möglichkeiten geboten ein Auto BAR zu bezahlen, wenns nicht grad 500 Euro kostet (und selbst das is für manche noch viel Geld). Ich muss hier leider immer wieder feststellen das manche hier einen indirekt angreifen, ein Forum is meines erachtens da, um Fragen auf meine Antworten zu bekommen oder seine Meinung äussern zu dürfen, wenn danach gefragt wird, ohne danach was "dummes" lesen zu müssen. Sehr schade!
      tut mir Leid, das ich das hier jetzt reinschreiben musste, aber es sind einfach immer die gleichen... :rolleyes:

      Somit verabschied ich mich jetzt mal, und werd für die nächste Zeit inaktiv, mir wirds langsam zu doof.

      Edit: BigBob, ich kann dir nur zustimmen. Aber auch meiner war Gebraucht, und ich hatte trotzdem nicht mal so 10.000 Euro. Freunde/Bekannte/Verwandte hin oder her.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabiRS“ ()

      FabiRS schrieb:

      Ich muss hier leider immer wieder feststellen das manche hier einen indirekt angreifen, ein Forum is meines erachtens da, um Fragen auf meine Antworten zu bekommen oder seine Meinung äussern zu dürfen, wenn danach gefragt wird, ohne danach was "dummes" lesen zu müssen. Sehr schade!
      tut mir Leid, das ich das hier jetzt reinschreiben musste, aber es sind einfach immer die gleichen... :rolleyes:

      Somit verabschied ich mich jetzt mal, und werd für die nächste Zeit inaktiv, mir wirds langsam zu doof.

      ich hab doch gar nix gesagt ;(
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      Skyrunner90 schrieb:


      Angebote einholen und vergleichen! ich sag immer fragen kostet nix :D

      Da stimm ich zu!

      Eine Sache kann ich Sophie noch auf den Weg geben:
      Achte drauf, dass du auf garkeinen Fall son Käse wie Schlussrate hast. Das ist ne gänige Masche um ne niedrige Monatsrate zu erzielen. Aber dann stehst du bevor dir was von dem Auto gehört, wieder vor dem Problem, dass du einen großen Geldbetrag brauchst.

      Zahl ordentlich (viel) an, und übertreibs bei den Raten nicht, achte wenn möglich drauf, dass du jederzeit sondertilgen kannst. Falls du n "Lauf" hast, und ein Jahr viel sparen konntest, kannst du so wunderbar abbezahlen.
      Als Richtwert, würde ich dir raten, dass du ein Skoda Fabia nicht länger als 2-3 Jahre finzanzieren solltest. Wenn das nicht geht, würde ich gucken was man Gebrauchtes bekommt.
      Wenn du länger als 2 Jahre finzanziert, zahlst du ewig Geld für nen Auto was nur noch recht wenig wert ist.


      Ansonsten hilft hier nur, vergleich und vergleichen. Und sich mit Dingen wie Zinsberechnung etc, mal auseinander setzen. Man muss im Prinzip genau wissen was einem da verkauft wird.
      Wenn nicht ganz sicher bist, was das "Angebot" bedeutet, kannste auch gerne ne PN schreiben, ist oftmals garnicht so einfach. Denn die Vergleichbarkeit, ist nicht immer das was den Kreditinstituten wichtig ist...


      gruß Blackfrosch


      @FabiRS
      Ich versteh was du meinst, und geb dir Recht - aber man muss natürlich damit rechnen, dass bei so einer Frage die "Schlauen" kommen und sagen Kredit ist Scheiße würd ich nie machen etc etc. Wenn man einfach keine saubere Bilanz aufstellt - was nur ganz wenige machen - fällt man mit Dingen wie Schlussrate etc halt auch wirklich schnell auf die Schnauze. Bei der aktuellen Qualität der Autos kann sich n Neuwagen mit Garantieerweiterung auf 3 oder 4 Jahre, aber schnell rechnen. Man begrenzt somit seine Kosten nach oben, das muss man auch mal sehen...

      Mit nem FabiaRS (Auto unter 40.000€ Liste) angeben ist natürlich im Grunde auch Quatsch. Der Threaderstellerin will 13.000€ für n Kleinwagen ausgeben...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

      Jetzt hängt euch mal nicht so an meiner Aussage mit dem prahlen auf, das war Allgemein gehalten und keinesfalls auf den/die Threadersteller(in) bezogen! Siehe Absatz!
      Wenn ich sehe was für Autos auf dem Berufsschulparkplatz stehen da fällt mir teilweise nix zu ein, außer -> Papis Auto, geleast oder dicken Kredit an der Backe. Ist doch heutzutage oft so, kaum haben die 18-22 Jährigen mal n Job oder ne Ausbildung muss direkt n dicker Beamer oder Benz her :rolleyes:

      Ich habe mein Auto auch über 1 jahr finanziert nachdem ich über die hälfte angezahlt hatte. Sich einen Neuwagen zu finanzieren ist dann aber schon ne weit andere Liga, daher vorsicht, das will sehr gut überlegt und kalkuliert sein. Ein sicher geglaubter Job kann ja auch ganz schnell futsch sein. :(
      Wozu gibt es RSV+
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Ja, das frag ich mich auch, wozu es die RSV gibt, würde ich nie brauchen :D treibt mir nur die Raten hoch.

      Ich sehe das auch so, dass nicht wenige junge Leute deutlich über ihren Verhältnissen leben (nicht nur das Auto selber, sondern auch das was da noch rein gesteckt wird und auch ganz andere Sachen wie Urlaube etc. pp.), aber eben bei weitem nicht alle! Ich frag mich auch oft, was mach ich eigentlich gerade falsch, wenn ich mir solche Leute ansehe, warum kann/will ich mir das 1er M Coupe oder den M3 nicht leisten? Mit ein wenig Nachdenken kommt man dann aber schon drauf. ;) Das fängt dann schon damit an, dass die echt billig wohnen (zumeist noch im Hotel-Mama) und ansonsten völlig ungebunden sind. Da bleibt viel Kohle über für jeden erdenklichen Kram und man kann auch so etwas sorgenfreier leben, wenn man nicht zu weit in die Zunkuft blicken braucht. Ist bei mir als (derzeit noch) Alleinverdiener mit Frau und 2 Kindern im Großraum M halt ne ganz andere Situation. Nur ein Beispiel, Lebenssituationen gibt es verdammt viele, wo die Kohle knapp ist, man aber ein -zuverlässiges- Auto braucht.

      Da bleib dann halt nur noch der Kredit. Ist schade, dass es inzwischen so ist, aber ändern wird sich das auch nimmer. Letztlich muss es wirklich jeder wissen, was er sich leisten kann bzw. will. Ich verzichte halt (vll. auch nur noch ne Weile) auf das 1er M Coupe, ist dann aber meine Entscheidung...

      Zur Finanzierung kann ich auch nur sagen: Angebote einholen und vergleichen und zusehen, dass man sich nicht zu sehr bindet. Der Tip wegen der Endrate ist verdammt gut, da bin ich in letzter Zeit auch häufig drüber getolpert...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!